Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA im Aquarium?!? Geht das!?!

geschrieben von H@ckbert 
PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
18. December 2014 14:49
Vertragen sich PLA Teile im Aquarium mit Zierfischen???
Oder löst sich das Teil auf und oder gehen die Fische hops?
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
18. December 2014 15:18
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN.

Ich nehme aber mal ganz stark an, dass das absolut unbedenklich ist.
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
18. December 2014 15:32
Aber 100% Füllung sonst sammelt sich das Gammelwasser :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
18. December 2014 15:45
Quote
Kenny-F-Powers
Aber 100% Füllung sonst sammelt sich das Gammelwasser :-)
Wahrscheinlich schwimmt es sonst auch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
18. December 2014 16:26
Eigentlich könnte man ja auch mal Gehäuse für Landeinsiedler Krebse drucken


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
19. December 2014 03:19
Quote
marco888
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN.
.

Wenn es um Lebewesen geht, ist diese Prämisse, glaub ich, nicht ganz angebracht.
Würde mich aber auch interessieren ob das geht.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
19. December 2014 03:24
Naja, PLA wird im Lebensmittelbereich eingesetzt und werden ja meist als 'Bio-Kunststoff' beworben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
19. December 2014 03:30
... "PLA" ist nicht gleich "PLA"!

Um das Filament druckfähig zu machen und optisch bzw. haptisch/mechanisch aufzuwerten, werden dem 'biokompatiblen' bzw. biologisch abbaubarem PLA oft alle möglichen Additive beigemischt, die es stabiler (nicht mehr bio-abbaubar!), bunter oder sogar giftig machen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
20. December 2014 07:23
Ich würde als Indikator für die Verträglichkeit ein paar Wirbellose in ein separates Becken setzen und mal zwei, drei Wochen warten. Wenn die das überleben, dann halten Fische das auch aus. Gilt aber dann nur für das verwendete PLA. Eine Verallgemeinerung ist nicht möglich.
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
22. December 2014 06:22
Kann hier etwas beisteuern. Ich habe eine Hamburger Mattenfilter im Becken (etwa 5 Jahre alt) Durch zuhnehmende Beladung mit Filterschlamm lässt die Druchlassigkeit nach, der Pegel in der hinter dem Filter liegenden Kammer sinkt deutlich ab. So kam es bereits vor, daß die Matte sich aufgrund des Wasserdrucks einstülpt. Ich habe dann aus weissem PLA drei Zylinder als Abstandshalter gedruckt. Sie bekommen kein Licht ab, haben sich aber innerhalb eines halben Jahres zerbröselt. Die Nächsten mache ich aus ABS. Ich halte das Risiko für kalkulierbar. 2*3g Kunststoff auf ein 300 Liter Becken - da mache ich mir über giftige Substanzen keine Gedanken da sie unterhalb der Nachweisgrenze liegen...

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
22. December 2014 07:01
Das mit den HMF-Stützen/Abstandhalter ist ja mal 'n guter Einfall, werde ich mir mal gleich drucken.
Danke für den Tipp smileys with beer


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
22. December 2014 10:17
Klasse dass das auch jemand anderes gebrauchen kann smiling smiley Ich musste damals schnell handeln weil mir die eingedrückte Matte langsam aber sicher die Kabelkanäle von der Scheibe ablöste! Gerade gestern habe ich gesehen dass ich nochmal nachbessern muss. Mit ABS sollte das länger halten!

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: PLA im Aquarium?!? Geht das!?!
23. December 2014 07:33
Moin
Ich habe mich mal bei einem Chemiespezi ein bischen Schlau gemacht... .
Das sich PLA im Aquarium zesetzt liegt an dem relativ sauren Milieu in Verbindung mit den angesiedelten Bakterienkolonien,
die die Lactide und/oder Milchsäureketten aufspalten und so das stabile Gefüge sprengen.
Je nach Zusätze wie Farbstoffe prinzipiell unbedenklich.
Seine Aussage bezog sich auf Süßwasser!

P.S. Alles ohne Gewähr und nur aus der Erinnerung wiedergegeben.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen