Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta in Planung - brauche Hilfe

geschrieben von Protoprinter 
Delta in Planung - brauche Hilfe
06. October 2014 05:50
Hallihallo,
ich bin jetzt fast ein Jahr dabei, mein selbstbau-Prusa i3 läuft mittlerweile sehr gut, eine solide Basis um einen neuen Drucker zu bauen ist also vorhanden. Kurz meine Beweggründe für einen weiteren Drucker:

- ich brauche eine Aufgabe für den Winter ;-)
- ich möchte die Geschwindigkeit und Qualität der Drucke weiter steigern
- ich möchte/muss mehr mit ABS drucken, da ich mit PLA in Bezug auf Langzeithaltbarkeit im Aussenbereich/Auto schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sprich: Heizkammer. Ausserdem möchte ich die Heizbett-Leistung steigern (verkürzte Aufheizzeit), keine Kunststoffteile im Bereich des Druckbetts etc.

Folgende Entscheidungen sind fix, und zum Großteil bereits die Teile bestellt:
- Filament 1,75mm
- Kossel Mini Extruder (Bowden) mit Getriebe Nema 17 und entsprechenden "hobbed gear"
- E3D v6 mit Bowden Add-on
- Dauerdruckplatte Al, PEI beschichtet, 21x21cm 24V über Relais
- Acrosyn Stepper Dämpfung
- Ramps 1.4, Arduino, Smart LCD 12864, Steppertreiber standard Pololu 4988
- 3x NEMA 17 mit sehr hohem Drehmoment, GT2 Riemen und Pulleys (keine Angelschnurr)

Tja und jetzt brauche ich Hilfe:

1.) Ich würde nach allem was ich so gelesen habe Linearführung nehmen, Igus Drylin TWE-04-12 mit einstellbarem Wagen - oder ist ein Setup mit V-Wheels zu empfehlen (wie bei Cherry PI)

2.) die Baugrösse. Mini Kossel standard ist zu klein, wenn ich die vergrössere ist 15x15 Al-Profil nicht stabil genug. Also die Kossel 2020 Version? Die baut aber auf V-Wheels auf, kann ich die 1:1 mit Linearführungen tauschen? Einen entsprechendes Carriage gibts bei Thingiverse...Also nochmal: ich brauche eine druckbares Volumen von ca. 200x200x300mm. Die Höhe ist nicht so entscheidend. Lieber weniger zu Gunsten der Stabilität.
Berechnungsblätter zum Vergrössern der Kossel Mini und Kossel 2020 Version gibt es, nur was meistens als Ergebnis nicht aufgeführt wird, ist die benötigte länge der Linearschienen. Beim Kossel Mini werden Linearschinen von 400mm bei einer Bauhöhe von 600mm verwendet. Kann ich das 1:1 auf zB eine Kossel 2020 mit 900mm Höhe übertragen (600mm Schiene...)

Ich möchte es lieber gleich von Anfang an richtig machen. Mein Prusa war ein Langzeitprojekt - so wie der Bausatz aus der Box kam, waren die Ergebnisse eher bescheiden...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg, Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
06. October 2014 06:43
Schau mal die HEXAGON 3D Delta Drucker von Gerd Keller bei der fablab Karlsruhe an!
Die baue ich Momentan.
Seine druck Ergebnisse sind hervorragend!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
06. October 2014 07:18
Hi,
hervorragend! Da werde ich mich heute Abend mal einlesen!

Vielen Dank schonmal!

Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
06. October 2014 07:18
Doppelpost?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 07:46.
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
06. October 2014 07:47
Gerd ist noch dran die HEXAGON richtig zu dokumentieren und gleichzeitig Arbeitet er (und andere) an eine neue Version mit V-slot das sollte erhebliche günstiger sein aber es dauert bestimmt zwei bis drei Monaten bis der design so weit ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
07. October 2014 14:27
So, ich habe mich mal etwas mit dem Drucker beschäftigt und auch den Gerd Keller mal geschrieben. Vielleicht kann hier ja auch jemand helfen, ich bin mal so frei und füge meine Email ein:
Quote
Mail an Gerd
Hallo Herr Keller,
ich befinde mich momentan in der Planungsphase zum Bau meines nächsten 3D Druckers. Mein Prusa i3 ist fast ein Jahr alt und schmeißt, nach einem Jahr 3D-Druck mit Höhen und Tiefen, sehr gute Teile raus. Eine solide Basis für einen Zweitdrucker: ein Delta.
Dabei möchte ich auf jeden Fall meine jetzigen Druckdimensionen von etwa 200mm im Kubik beibehalten, Heizbett soll ebenfalls in Design einfließen.
Auf der Suche nach dem passenden Drucker bin ich über das Reprap Forum auf ihr Projekt aufmerksam geworden. Die sechseckige Basis erscheint mir wesentlich verwindungssteifer als das übliche Delta Design.
Was ich noch nicht wirklich herausfinden konnte sind die druckbaren Dimensionen des Hexagon. Ich habe das mal kurz in Solid Works skizziert...

Es gibt für den Kossel Mini ein Berechnungsblatt, da gibt man das Dreiecksprofil und die Länge der hochkant stehenden Al-Profile ein. Grob überschlagen komme ich so beim Hexagon auf ein druckbaren Viereck von etwa 150mm und einer Länge für die Effektorhalter von ca. 230mm.
So wie ich der BOM entnehmen kann, benutzen Sie 330er Karbonstäbe plus Anlenkung, also deutlich länger. Ich bin nun etwas verwirrt. Ich müsste beim Hexagon auf Grundlage des Kossel-Mini Rechners etwa 210mm lange Al-Profile einsetzten (vs. 150mm aus der BOM).
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen und würde mich mit einem Baubericht revanchieren. Ich plane übrigens Igus Drylin TWE-12-04 als Linearführung. Ich habe gerade das Angebot erhalten. Sollten sich die Führungen als brauchbar heraus stellen, sehe ich hier noch Einsparpotential!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Daelman

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 14:32.
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 01:41
Die druckbereich so weit ich mich errrinere ist ~ ein kreis mit 220 mm durchmesser und ein hohe von ~ 500 mm.
Aber Gerd kann es genau sagen.
Die verticalle Al-Profile sind 900 mm lang!
Hab die untere Ring auf das Esszimmer Tisch stehen, kann ich heute Abend messen.
Es kann sein das 230 mm möglich sei...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 01:51.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 03:09
Hi,
vertikale und ist klar, die Höhe ist auch nicht mein Problem. Die Horizontalen sind halt nur 150mm lang, einen druckbaren Kreis von 220mm gibt ein druckbares Viereck im Kreis von ca. 150 mm. Das ist zu wenig, ich möchte das Heizbett komplett ausnutzen. Gerd hat sich noch nicht gemeldet. Danke schonmal. Sitze auf heißen Kohlen und würde gerne Profile und Linearführungennbestellen. Ein Angebot von Igus habe ich schon, ein Laufwagen TWE-04-12 kostet ca. 15 Euro - geschenkt...

Liebe Grüsse, Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 03:15
Tcha, die schöne an seine HEXAGON ist wenn du es großer haben willst muss du nur alle 150 mm Alu-Profile mit N mm Alu-Profile ersetzen (z.B. 200 mm).
Denn ist es im X-Y entsprechend grosser!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 03:19
Ach ja, ich habe vor den Bau etwas mit Bildern zu dokumentieren. Es wird etwas dauern bis der Stream sich mit Leben füllt!

Fotostream
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 03:46
Tcha, ich hab ein Paar änderungen gemacht.

Bottom Front : Loch für eine kippschalter.



Top Front : Inset RepRap Logo.



Top Idler : Zwei lochern für Werkzeug

Die neue STL-Dateien sind noch nicht auf der wiki.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 04:21
Schon klar mit den Al-Profilen. Ich habe mal 210mm angepeilt. Dann muss ich aber auch die Länge der Effektor Anlenkung ändern. Die will man so lang wie nötig und so kurz wie möglich - sonst verliert man Auflösung.,..
Ich habe mir gerade mal am CAD den top Idler angesehen - ich verstehe noch nicht ganz wie das montiert wird. Da ist eine Mutter vorgesehen - vermutlich als Riemenspanner. Löcher für den Endschalter habe ich auch identifiziert. Aber wie stecke ich da eine Achse für die Umlenkrollen durch?? Hast Du mal ein Foto??

Danke, Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 04:39
Da bin ich selber noch nicht so weit.
Gerd ist gerade dabei alles zur dokumentieren.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 04:45
Gut, dann werde ich mich mal in Geduld üben ;-)
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 07:00
Andreas Hölldorfer hat ein komplet geschlossene HEXAGON gebaut für optimal druck von ABS.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 09:10
Ja, auf den Bauthread bin ich auch schon gestossen. Die verbauten Idler für die Riemen oben sind aber völlig anders...schade. Interessant: opto Endstops. Lohnt sich das in Bezug auf Wiederholbarkeit?
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 09:32
Andreas und ich meinen Ja, andere sagen mechanisch sind vollkommen im Ordnung.
Optische können anfällig für probleme wenn im direkt sonnenlicht.
Aber die reproduzierbarkeit und lebensdauer ist bestimmt beim optischen Besser.
Beim Andreas ist das nicht möglich weil sein HEXAGON geschlossen ist wegen warme für ABS zu drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 09:42
Ich habe gerade bei Igus bestellt:
TS-04-12 Linearführung 750mm lang (3x)
TWE-04-12 Führungswagen mit einstellbarem Spiel (3x)
Igubal KBRM-03 MH (Metallausführung) Gelenkköpfe (12x)

Ich bin gespannt. Heute Abend werde ich weiter Teile drucken...

Endlich wieder ein Projekt ;-)

Lg, Manu
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 09:47
Soll ich meine drei geänderte Teile schicken?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 11:46
Eigentlich hätte ich Interesse - aber ich habe die Teile schon fast alle gedruckt ;-)
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 13:55
Hallo Manuel,

Ich antworte mal auf diesem Weg, falls es noch weitere Interessierte gibt.

Es freut mich sehr, dass Du Dich für den Hexagon Delta interessierst. Wie Du schon richtig erkannt hast, habe ich den Delta auf Basis eines Sechsecks konstruiert, um die Stabilität zu erhöhen. In der Bauform ist der Drucker bis zu einer Höhe von 1 m ohne Beplankung stabil genug. Von mehreren Seiten wurde schon bestätigt, dass die Druckergebnisse des Hexagons hervorragend seien.

Mit den verbauten 150 mm Streben ist der Delta gross genug um ein Druckbett mit den Maßen 214x214 mm zu verbauen, ausnutzen wirst du es allerdings nicht bis in jede Ecke können. Im Fablab Karlsruhe haben wir ein rundes Druckbett gewählt mit 220 mm Durchmesser, der maximale Druckradius ist im Moment auf 200 mm begrenzt, wobei noch nicht alles ausgereizt ist.

Die Karbonröhrchen habe ich mit 330 mm empfohlen, da die so günstiger verschickt werden können. Beim Bau werden diese aber noch gekürzt. Incl. Kugelgelenke haben die "Rods" ca. 300 mm (das genaue Maß habe ich gerade nicht hier). Man könnte diese natürlich noch kürzer machen, allerdings wird man dann im Randbereich des Druckbetts erheblich an Druckgeschwindigkeit verlieren. Die von uns gewählte Länge stellt ein Kompromiss dar. Die maximale Druckhöhe liegt bei unserem Setup bei 450 mm, das reicht dicke, von daher spielt es keine Rollen wenn die Rods etwas länger sind.

Das vordere Eck mit Schalter von Bob würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, es wir bis zum Wochenende in der Wiki online sein. Die Carriages wurden ebenfalls verbessert und werden folgen.

Extruder hast Du schon gewählt, wobei ich Dir da zu einem anderen Setup raten würde. Ein wirklicher high torgue Nema 17, wie die in der BOM empfohlenen 60 mm Motoren oder ein Nema 23 wie von Andreas gewählt, sind für den Bowden wesentlich besser geeignet, Untersetzungen sind eher suboptimal.

Bob hat ja schon angedeutet, dass wir im Fablab schon weitere Deltas im Bau, bzw. in der Planung haben. Es wird auf alle Fälle bis Weihnachten eine Low Budget Version geben, angestrebte Anschaffungskosten liegen bei sportlichen 350,- €. Es wird auch eine V-Slot Version geben, da werden wir durch einen europäischen V-Slot Hersteller unterstützt.

Die von Dir bestellten IGUS Gleitschienen könnten durchaus eine Alternative für die Low Budget Version sein, wie teuer sind den die Wägelchen?

Achja, für die Kugelgelenke gibt es zu den Igus Gelenken keine Alternative, ich habe so ziemlich alles schon getestet.

Falls Du Fragen zum Bau hast, oder irgendwelche Detailfotos benötigst, bitte per Email bei mir melden. Bob kann Dir in vielen Fragen auch weiter helfen, er gehört zu den Erfahreneren unter uns Reprapern. ;-)

Bis die Doku komplett ist werden noch ein paar Tage ins Land gehen, sorry, irgendwie empfinde ich so eine Dokumentation als Strafarbeit. ;-)

Bis dann
Gerd



Quote
Protoprinter
So, ich habe mich mal etwas mit dem Drucker beschäftigt und auch den Gerd Keller mal geschrieben. Vielleicht kann hier ja auch jemand helfen, ich bin mal so frei und füge meine Email ein:
Quote
Mail an Gerd
Hallo Herr Keller,
ich befinde mich momentan in der Planungsphase zum Bau meines nächsten 3D Druckers. Mein Prusa i3 ist fast ein Jahr alt und schmeißt, nach einem Jahr 3D-Druck mit Höhen und Tiefen, sehr gute Teile raus. Eine solide Basis für einen Zweitdrucker: ein Delta.
Dabei möchte ich auf jeden Fall meine jetzigen Druckdimensionen von etwa 200mm im Kubik beibehalten, Heizbett soll ebenfalls in Design einfließen.
Auf der Suche nach dem passenden Drucker bin ich über das Reprap Forum auf ihr Projekt aufmerksam geworden. Die sechseckige Basis erscheint mir wesentlich verwindungssteifer als das übliche Delta Design.
Was ich noch nicht wirklich herausfinden konnte sind die druckbaren Dimensionen des Hexagon. Ich habe das mal kurz in Solid Works skizziert...
[attachment 41589 SW.png]
Es gibt für den Kossel Mini ein Berechnungsblatt, da gibt man das Dreiecksprofil und die Länge der hochkant stehenden Al-Profile ein. Grob überschlagen komme ich so beim Hexagon auf ein druckbaren Viereck von etwa 150mm und einer Länge für die Effektorhalter von ca. 230mm.
So wie ich der BOM entnehmen kann, benutzen Sie 330er Karbonstäbe plus Anlenkung, also deutlich länger. Ich bin nun etwas verwirrt. Ich müsste beim Hexagon auf Grundlage des Kossel-Mini Rechners etwa 210mm lange Al-Profile einsetzten (vs. 150mm aus der BOM).
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen und würde mich mit einem Baubericht revanchieren. Ich plane übrigens Igus Drylin TWE-12-04 als Linearführung. Ich habe gerade das Angebot erhalten. Sollten sich die Führungen als brauchbar heraus stellen, sehe ich hier noch Einsparpotential!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Daelman

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 13:59.
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
08. October 2014 15:35
Hallo Gerd, super daß Du Dich eingeschaltet hast!

Ich zitiere mich mal selbst
Quote
Protoprinter
Ein Angebot von Igus habe ich schon, ein Laufwagen TWE-04-12 kostet ca. 15 Euro - geschenkt...
winking smiley

Es gibt auch schon Erfahrungsberichte dazu, die sind wohl gemischt - wie bei Amazon Rezensionen. Von Begeisterung zu Entsetzen alles dabei! Ich werde mir selbst ein Bild machen...
Ich konstruiere gerade den Drucker im CAD nach um mal ein paar Werte zu Delta_Radius und Winkel (Tau?) zu bekommen, die Länge der Anlenkung sollte ja etwa 2x Delta_Radius sein. Ich werde den Drucker wohl auf 200mm Aluprofile vergrössern und mir die Länge der Anlenkung ggf. anpassen. Ich muss auch mal sehen ob die originalen Carriages passen. Auf Thingiverse gibt es Teile für die Iglus Laufwagen...

Eine konkrete Frage habe ich: wie werden die Idler montiert? Auch wundere ich mich über die Anzahl der Kugellager mit Bund die dafür wohl gedacht sind. Ist die Achse vom Adler nur in einem Loch geführt und zum spannen mit einer Schraube verschiebbar? Ein Detailfoto davon würde mich interessieren - auch wenn ich gerade erstmal dabei bin die Teile für den unteren Rahmen zu drucken.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Manuel
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 02:07
Hi,

als Idler haben wir die V-Slot-Idler verwendet. In die BOM wurden die noch nicht aufgenommen, da wir da noch eine günstigere Lösung suchen. Optimal und kostengünstig wäre ein GT2-Pulley, da habe ich aber noch keine Lösung für eine vernünftige und einfache Lagerung gefunden. Detailbilder zu unserer Idler Lösung reiche ich noch nach.

Die beiden Kugellager mit Bund sind für die Achse des Filamentabrollers.

2 x Delta_Radius als Länge für die Rods ist das Minimum, aus genannten Gründen tendiere ich als Rodlänge eher zu 2,5 x Delta_Radius.

Ich schaue mir mal die CAD-Dateien der Igus Teile an und prüfe inwiefern man die Carriages umkonstruieren kann, eventuell muss man die Ecken mit den Idlern auch anpassen.

Gruß
Gerd
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 04:23
Hi,

ich hab die besagten Igus Gleitlagerführungswägen und bin zufrieden. Natürlich sind die nichts für zerspanende Maschinen, für 3D-Drucker aber imho völlig ausreichend. Wenn die einstellbaren Wägen spielfrei eingestellt sind gehen sie etwas schwergängig, dem Antriebsstrang macht das aber nichts aus. Die Temperatur der Schrittmotoren und Treiber sind auch bei langen Druckzeiten im Normalbereich. Was auch noch mal sehr viel gebracht hat, war dieses simple Teil: [www.thingiverse.com] Damit werden die Kugelköpfe spielfrei und letztendlich die Druckqualität besser.

Viel Spaß beim bauen!


Mendel90 Kit
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 04:47
Wie wäre es mit die gedruckten GT2 Idler Pulley auf Thingiverse?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 05:05
Vielen Dank ihr Beiden!
@Gerd
Die Gesamthöhe Schiene + Wagen entspricht der Höhe der Gleitschienen aus Eurer BOM. Ich weiß nur noch nicht, ob das Bohrbild passt. Ich werde später weiter an CAD Modell arbeiten, dann sehe ich das. Bzgl. Tod lenght: da gibt es unendliche Diskussionen drüber da bei Verlängerung über 2x Delta_Radius die Auflösung leidet. 60° ist wohl ein Kompromiss aus möglicher Bauraum und Auflösung. Bezüglich High Torque Stepper: die haben ihr Max. Drehmoment bei 2,5A. Meinen standard Pololus 4988 mute ich höchstens 1.8 A Dauerstress (Vref ca. 0,7V) mit Luftkühlung zu. Aber damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, keine Schrittverluste bei stunden langem Drücken. Wenn ich nicht andere Treiber verbaue, komme ich nicht in den Genuss des hohen Drehmoments

@floville
Super aus erster Hand ein Feedback zu den Führungen zu bekommen. Das Angebot von Igus ist gerade eingeflogen. Ich freue mich schon auf den Bau. Ich muss mich etwas bremsen sonst geht es zu schnell und der Winter ist noch zu lang... Der Vibrationsdämpfer ist schon auf die ToDo Liste gesetzt..

Was den Extruder angeht: ich drucke auch mit einer 0,25er Düse. Ein Direktextruder mit Bowden soll da schon Probleme machen...
Meine bisherigen Drucke kommen aus einem Wade ohne Bowden, 3mm Filament am Prusa i3...
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 05:09
Also meine Erfahrung: Pulleys und drucken schließen sich aus... Ich muss ja eh pulleys bestellen, die drei machen den Kohl auch nicht mehr fett. Dann noch eine doppelt gelagerte 5er Welle....
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 05:14
Aber das ist das Problem.
Versuch mal ein GT2 Idler Pulley zu finden groß genug damit mann kugellagern nutzen kann!
Für ein URL wo mann sowas kaufen kann werde ich dir Danken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 05:35
Hallo,

@rhmorrison

> Versuch mal ein GT2 Idler Pulley zu finden groß genug damit mann kugellagern nutzen kann!

Ganz einfach: eine Achse in den Pulley stecken und auf die Achse die Kugellager rauf stecken. Schon dreht sich das Pulley in Kugellagern. Geht mit jedem Pulley.

mfg,
Rickenharp
Re: Delta in Planung - brauche Hilfe
09. October 2014 05:35
Quote
rhmorrison
Aber das ist das Problem.
Versuch mal ein GT2 Idler Pulley zu finden groß genug damit mann kugellagern nutzen kann!
Für ein URL wo mann sowas kaufen kann werde ich dir Danken.

Hi Bob,

man kann die Achse doppelt lagern, das ist kein Problem. Man muss sich dann nur ein anderes Konstrukt für die zahnriemenspannung ausdenken.

Gruß
Gerd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen