Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik

geschrieben von SturmGhost 
Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
27. August 2014 05:38
Ich nutze einen MendelMax 1.5 mit Hexagon Hotend und Willys DDP. Drauf läuft Merlin und zum Slicen verwende ich momentan Cura.

Ich werde allerdings dieses Infill Problem nicht los. Am Rand des Infills ist viel zu viel Plastik und im restlichen Infill zu wenig, da sich die einzelnen Bahnen nicht berühren. Für den Rand habe ich bereits versucht den "Infill Overlap" zu reduzieren, von 15% auf 5% und auf 0%. Das brachte quasi überhaupt keine Besserung (Würfel 1 & 2 & 6). Den Flow immer weiter runterzuschrauben hilft nicht, da dann das Infill noch schlechter wird und die Perimeter Lücken bekommen (Würfel 3 & 4). Die letzte Schicht langsam zu fahren (Cura Plugin New Speed 20%) hilft auch nicht (Würfel 4). Beim Würfel Nr. 5 (nicht auf dem Bild) habe ich aus Verzweiflung einfach mal die Dicke der soliden Schichten um die Hälfte reduziert. Hat leider auch nicht geholfen.



Ich drucke ABS. Erster Layer 240 Grad und alle weiteren bei 245 Grad.Ich verwende InnoFill3D 1.75 Grün Filament.

Ich schaue mir gleich nochmal die Ausrichtung des Bettes an
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
27. August 2014 12:22
Hi,

soweit mir bekannt ist, beschleunigt der Extruder nicht. Wenn du nun eine geringe Beschleunigung eingestellt hast, extrudiert der Extruder auf den ersten paar mm so viel, wie er extrudieren würde, wenn er sofort die Endgeschwindigkeit erreicht hätte. (ein wenig komplizierte Formulierung, ich hoffe du verstehst was ich meine). Abhilfe schafft hier das benutzen des Advance Algorithmus oder eine höhere Beschleunigung.

MfG

Mindmaster7
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
27. August 2014 14:24
Wo finde ich denn den "Advance Algorithmus"?

Edit: Habs gefunden. Ich drehe erstmal die Beschleunigung hoch. Danke für den Tipp. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 14:31.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
27. August 2014 16:31
So habe die Beschleunigungen von

500, 500, 100, 1000

auf

1000, 1000, 200, 10000

geändert. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht:



sad smiley
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 03:21
hi,

thinwall druck schon gemacht ?
sonst vielleicht steps per millimeter an der z achse

gruß
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 03:31
So wird das nix, pack mal deine confi.h hier rein, wenn ich lese das du DEFAULT_MAX_ACCELERATION 500,500,100,1000 für nen MendelMax eingestellt hast, dann hast du die DEFAULT_ACCELERATION evtl. auch auf 500 eingestellt, dann wird der während des Drucks, nicht schneller Beschleunigen als 500 auf den X/Y Achsen.

Beim MendelMax, finde ich, kann man ruhig 3000,3000,100,10000 einstellen, dann bekommst du auch schärfere Kanten. Ob die Blobs dann ganz weg sind, muß man schauen. Was für eine Düse hast du denn drin, 0.5er?

Grüße Jörg
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 04:45
Quote
windiesel
thinwall druck schon gemacht ?
sonst vielleicht steps per millimeter an der z achse

Ja beides gemacht.

Quote
helijoy
So wird das nix, pack mal deine confi.h hier rein, wenn ich lese das du DEFAULT_MAX_ACCELERATION 500,500,100,1000 für nen MendelMax eingestellt hast, dann hast du die DEFAULT_ACCELERATION evtl. auch auf 500 eingestellt, dann wird der während des Drucks, nicht schneller Beschleunigen als 500 auf den X/Y Achsen.

Beim MendelMax, finde ich, kann man ruhig 3000,3000,100,10000 einstellen, dann bekommst du auch schärfere Kanten. Ob die Blobs dann ganz weg sind, muß man schauen. Was für eine Düse hast du denn drin, 0.5er?

Nene, hatte ich auch umgestellt.

Hier der Ausschnitt:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80.05,79.9,2133.38,742}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {500, 500, 5, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,200,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          4000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Ich hatte auch mit 3000 für XY getesetet aber dann schwingt sich alles so auf, das der Infill (Sinus-)wellenförmig wird. Scheint also zu stark zu sein, Ich verwende eine 0.4er Düse.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 05:39
Quote
SturmGhost
Quote
helijoy
So wird das nix, pack mal deine confi.h hier rein, wenn ich lese das du DEFAULT_MAX_ACCELERATION 500,500,100,1000 für nen MendelMax eingestellt hast, dann hast du die DEFAULT_ACCELERATION evtl. auch auf 500 eingestellt, dann wird der während des Drucks, nicht schneller Beschleunigen als 500 auf den X/Y Achsen.

Beim MendelMax, finde ich, kann man ruhig 3000,3000,100,10000 einstellen, dann bekommst du auch schärfere Kanten. Ob die Blobs dann ganz weg sind, muß man schauen. Was für eine Düse hast du denn drin, 0.5er?

Nene, hatte ich auch umgestellt.

Hier der Ausschnitt:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80.05,79.9,2133.38,742}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {500, 500, 5, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,200,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          4000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Ich hatte auch mit 3000 für XY getesetet aber dann schwingt sich alles so auf, das der Infill (Sinus-)wellenförmig wird. Scheint also zu stark zu sein, Ich verwende eine 0.4er Düse.

Ohh, das das schon wellenförmig wird, ist heftig, hab bei mir die viel zu hohe Beschleunigung von 9000,9000,100,10000 drin, da schwingt nix bei 50mm/s auch höher im Infill kein Problem, da kommt man eher mehr ins ghosting.
Aber selbst bei 1500,1500,100,100000 habe ich das Phenomen nicht, mir werden da aber die Kanten nicht scharf genug.

Da würde ich mal schauen, wo der Rahmen da ins Schwingen kommt und versteifen. Deine Blobs sehen in der Tat nach "zu langen verweilen auf der Stelle" aus, wo die Slice Software eigentlich schon im Infill ist, wo das Material ja offensichtlich fehlt.
Ne 0.4er Düse hab ich auch drin, also "austropfender Düse" iss nicht. Wie schnell fährst du denn in Cura deine Infills?

Grüße Jörg
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 07:07
So ich habe mir jetzt noch Slic3r hergenommen und geschaut ob dort der Fehler auch auftaucht. Ja das tut er auch erst einmal. Siehe Bild (10).



Dann habe ich mir mal den GCode genauer angeschaut und gesehen das die Solid Infill Flächen selbst Lückenhaft sind.



Bei Slic3r kann ich die Solid (Top) Infill extrusion width ja einstellen, diese stand auf 0. Wenn ich nun eine Zahl eintrage (0.4) wird die Fläche korrekt gefüllt.



Cura bietet leider keine Möglichkeit dies einzustellen. Ob dies also wirklich die Ursache des Problems ist, wenn doch viele andere mit Cura keine Probleme haben? Auch der GCode von Cura zeigt die Solid Infill Flächen (bist auf die erste Schicht) nicht als vollständige Füllung. Die Einzelnen Bahnen haben einen kleinen Abstand zueinander.

Infill fahre ich mit 60. Habe aber auch schon langsamer und schneller probiert. Hilft alles nichts.

Würfel 12 habe ich auch mit 1500, 1500, 200, 10000 in der Marlin Firmware gedruckt. Scheint noch zu funktionieren ohne Wellenoptik. Der wellige Würfel ist Nr. 11, da sieht man das der Infill, vor allem bei schnellen Richtungswechseln sehr wellig wird. Irgendwas dämpft da nach. Riemen sind aber gut gespannt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 07:07.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 08:05
Ok, ich gehe davon aus, das du mit Cura in der Erweiterten Ansicht arbeitest. Infill 60, ja das sollte schnell genug sein, Riemen stramm, hört sich auch gut an. Mechanik auch leichtläufig?
Mein Problem ist, ohne die Slice Einstellungen, kann man nur raten, du kannst ja auch das Cura Profil exportieren und hier reinkopieren, dann sehen wir, ob du auch eine 0.4er Düse eingestellt hast usw.

Also ich arbeite auch mit Cura und die Ergebnisse sehen recht ok aus, hab aber keinen MendelMax, mehr einen Prusa I3, der recht stabil ist.
Du scheinst aber auf dem richtigen Weg zu sein. Spiel mal noch ein wenig mit den Werten, mit dem Plugin Tweak Z würde ich erstmal mal noch nicht arbeiten.



Grüße Jörg
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 11:19
Hier die Einsellungen von Cura und Slic3r im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - slic3r.ini (3.1 KB)
Öffnen | Download - cura.ini (11 KB)
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 16:00
Danke, schau mir das mal in Ruhe an und melde mich, aber mit Heizbetttemp. 145° druckst du sicher nichtwinking smiley Lüfter sollte bei ABS auch abegschaltet sein, das ist was ich in Cura so als erstes sehe, aber kann ja auf dem Bild keinen entdecken.

Edit:

So da bin ich schon wieder, da sind ein paar Sachen die sofort ins Auge fallen:

-> Cool - Minimal Layer Time=10s, das bedeuted das je Layer mindestens 10s Druckzeit genutzt wird um Abkühlungen zu schaffen, kann sich aber auch negativ auf die Verweildauer auswirken, da fand ich bisher, sind 5s ausreichend, bei 10x10mm große Teile würde ich dann noch geringer gehen. Sonst erreichst du genau das Gegenteil und schmilzt dir die unteren Layer mit auf.

-> Quality - Initial Layer Line% = 75, warum nicht bei 100% lassen, wird das sonst zu dick? Dann würde ich fast behaupten, da stimmt noch etwas nicht mit dem Extruderdurchfluss.

-> Bed Temperatur = 145° ist das dein ernst, so hoch ist nötig, denke kannst bestimmt runter, wenn du 100% Initial Layer einstellst?

-> Filament Flow = 88%, hatte ich jetzt schon einmal hier, sicherlich aus der Hardwarekiller Thinwall Kalibrierung heraus berechneter Faktor, aber wenn es mit dem Infill nicht passt, hat das meiner Meinung hier noch nichts zu suchen, hier erst einmal 100% einstellen. Bei Slic3r ist das ne andere Sache, da kann man mehr Parametrieren. Da Cura aber schon von Grund auf, recht schnell brauchbare Drucke liefert, erst einmal Standard einstellen. Die Filamentstärke gehe ich mal so von aus, ist ok, das macht sich beim Infill nicht so stark bemerkbar.

-> Plugin - doch ein Lüfter aktiv, da 255 (100%)? Bedtemperatur 120°, schon weniger, gut.

-> Top-Bottom Layer = 1,5mm, eigentlich reichen 1mm, aber ok.

Slic3r lass ich erst einmal, da Cura wie gesagt, gerade in den Anfängen, entweder schon sehr gut funktioniert, oder wenn nicht, sehr schnell die Schwächen des Druckers aufzeigt.
Da müssen dann die Profis ran, die können da vielleicht schneller interpretieren, wo am Slic3r geschraubt werden muß.


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 16:31.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 16:04
Quote
helijoy
Danke, schau mir das mal in Ruhe an und melde mich, aber mit Heizbetttemp. 145° druckst du sicher nichtwinking smiley Lüfter sollte bei ABS auch abegschaltet sein, das ist was ich in Cura so als erstes sehe, aber kann ja auf dem Bild keinen entdecken.

Grüße Jörg

Doch doch. Benötige ich für die DDP. Der Thermistor ist nicht so toll. Differenz zwsichen 25 und 35 Grad zur Oberfläche der DDP. Ich habe den Lüfter zur Kühlung des HotEnds an den Fan Ausgang geklemmt. Deshalb hab ich den immer an. winking smiley
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
28. August 2014 16:36
Ok, Lüfter dann lassen, den brauchst ja dann. Der kann aber auch dein ABS mit abkühlen, oder hast du da eine Luftführung, kann das da schlecht erkennen!?
NaJa, schau mal mit der Bedtemperatur, wenn du die Werte so einstellst wie von mir angegeben, vielleicht haftet es ja besser. Wie hast du das gemessen/herausgefunden?

Kurzum, ich geb nur mal meine Meinung hierzu ab, wo man mal ansetzen kann. Jeder Druckerbauer kennt natürlich seine Hardware und warum er manches so gemacht hat, besser.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 16:43.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 05:34
Quote
helijoy
-> Cool - Minimal Layer Time=10s, das bedeuted das je Layer mindestens 10s Druckzeit genutzt wird um Abkühlungen zu schaffen, kann sich aber auch negativ auf die Verweildauer auswirken, da fand ich bisher, sind 5s ausreichend, bei 10x10mm große Teile würde ich dann noch geringer gehen. Sonst erreichst du genau das Gegenteil und schmilzt dir die unteren Layer mit auf.

-> Quality - Initial Layer Line% = 75, warum nicht bei 100% lassen, wird das sonst zu dick? Dann würde ich fast behaupten, da stimmt noch etwas nicht mit dem Extruderdurchfluss.

-> Bed Temperatur = 145° ist das dein ernst, so hoch ist nötig, denke kannst bestimmt runter, wenn du 100% Initial Layer einstellst?

-> Filament Flow = 88%, hatte ich jetzt schon einmal hier, sicherlich aus der Hardwarekiller Thinwall Kalibrierung heraus berechneter Faktor, aber wenn es mit dem Infill nicht passt, hat das meiner Meinung hier noch nichts zu suchen, hier erst einmal 100% einstellen. Bei Slic3r ist das ne andere Sache, da kann man mehr Parametrieren. Da Cura aber schon von Grund auf, recht schnell brauchbare Drucke liefert, erst einmal Standard einstellen. Die Filamentstärke gehe ich mal so von aus, ist ok, das macht sich beim Infill nicht so stark bemerkbar.

-> Plugin - doch ein Lüfter aktiv, da 255 (100%)? Bedtemperatur 120°, schon weniger, gut.

-> Top-Bottom Layer = 1,5mm, eigentlich reichen 1mm, aber ok.

Danke für deine Analyse.

Minimal Layer Time werde ich mal auf <= 5s einstellen.

Initial Layer Line hatte ich mit rumprobiert weil durch das quetschen der ersten Schicht seitlich immer zuviel Plastik rausgedrückt worden war und sich das immer aufgesetllt hat wenn die Düse die nächte Linie gezogen hat.

Bed Temperatur bleibt so, denn alles unter 140 Grad haftet überhaupt nicht auf der DDP. Ist auch nur für die erste Schicht so hoch gewält dann wird reduziert auf 120 Grad was dann ungefähr 100 Grad auf der Alu-Platte entsprechen würde.

Werde Flow mal wieder auf 100 stellen, aber das wird sicher zu viel Material sein. Na mal sehen. Danke.

Quote
helijoy
Ok, Lüfter dann lassen, den brauchst ja dann. Der kann aber auch dein ABS mit abkühlen, oder hast du da eine Luftführung, kann das da schlecht erkennen!?
NaJa, schau mal mit der Bedtemperatur, wenn du die Werte so einstellst wie von mir angegeben, vielleicht haftet es ja besser. Wie hast du das gemessen/herausgefunden?

Keine Luftfürhung aber zum testen habe ich mir mal eine Pappe zurecht geschnitten die ich an die unterste Rippe vom Hexagon Hotend geklemmt habe damit keine Luft des Lüfters an die Teile kommen. Gab keinen Unterschied, also denke ich da keine Gefahr zu haben. Eine Luftführung ist allerdings schon geplant...

Bed-Temp habe ich mit etlichen Drucken probiert dazu mit unterschiedlichen Temperaturen des Beds, des Hotends und Abstände zur Platte.

Edit: So ich habe mal den Flow auf 100% gestellt und Initial Layer Line wieder auf 100% naja, solid top ist zwar nun gefüllt allerdings immer noch die Blobs und jetzt mega warping.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 06:24.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 06:25
Quote
SturmGhost
Danke für deine Analyse.

Gerne...

Quote
SturmGhost
Minimal Layer Time werde ich mal auf <= 5s einstellen.


Initial Layer Line hatte ich mit rumprobiert weil durch das quetschen der ersten Schicht seitlich immer zuviel Plastik rausgedrückt worden war und sich das immer aufgesetllt hat wenn die Düse die nächte Linie gezogen hat.

Ich hab gesehen, das du nur 0,25 Initial Layer eingegeben hast, ich nehme 0,3mm. Probier das mal. Ein Blatt Papier sollte nur leicht eingeklemmt unter der Düse/Bett passen, dann passts auch mit dem ersten Layer ganz gut.


Quote
SturmGhost
Bed Temperatur bleibt so, denn alles unter 140 Grad haftet überhaupt nicht auf der DDP. Ist auch nur für die erste Schicht so hoch gewält dann wird reduziert auf 120 Grad was dann ungefähr 100 Grad auf der Alu-Platte entsprechen würde.

Wie gesagt, du kennst deinen Drucker besser, dann ist´s ok.

Quote
SturmGhost

Werde Flow mal wieder auf 100 stellen, aber das wird sicher zu viel Material sein. Na mal sehen. Danke.

Kostet ja nix und ich denke, das passt dann wieder alles, wenn du den Abstand Düse Bett und Flow normal eingestellt hast. Das kann sich auch in den Effekten aufschaukeln.

Quote
SturmGhost
Keine Luftfürhung aber zum testen habe ich mir mal eine Pappe zurecht geschnitten die ich an die unterste Rippe vom Hexagon Hotend geklemmt habe damit keine Luft des Lüfters an die Teile kommen. Gab keinen Unterschied, also denke ich da keine Gefahr zu haben. Eine Luftführung ist allerdings schon geplant...

Bed-Temp habe ich mit etlichen Drucken probiert dazu mit unterschiedlichen Temperaturen des Beds, des Hotends und Abstände zur Platte.

Ok, hat auch nichts mit dem Problem zu tun,fiel mir nur auf...
Noch zur Lagerung deines Druckbettes, ist das mit den Federn und der Dämmung in Y-Achsrichung Schwingungsfrei, da könnten auch die Sinuswellen bei hoher Beschleunigung herkommen. Das Bett steht ja doch sehr hoch, da ist viel Spiel möglich!?!

So, dann viel Erfolg beim Druck.

Güße Jörg
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 06:34
Na Infill, schon mal besser, ja, die Blobs, sehen aus, als würde da noch zu viel Druck am Ende sein und es wird rausgedrückt. Was aber auch noch ist, deine Kanten sind alle rundlich, da fehlt mir die Geschwindigkeit/Beschleunigung. Setz auch mal die Extruder Temp. runter auf 230°, das mit dem Warping, scheint dann doch nicht optimal mit der Betttemp. zu sein(korrigiere aber erst die Initial Layer Höhe auf 0,3). Da kannst du nur probieren.

Da wollen wir hin und das sind Standard Settings in Cura.


Grüße Jörg

Nachtrag: Ich kann deinen Extruder nicht so ganz greifen, sprich wie sind die Untersetzungen und das Filamentantriebszahnrad?
Ich hab mal so überschlagen mit 47/9 Zähnen und einem 11mm Durchmesser des Filamentzahnrads, da komm ich nur auf 484 Steps per mm. Da wäre ja dann auch noch was im argen.
Kannst du mir die Info´s mal zur Kontrolle geben?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 07:55.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 07:16
Also ja das Y-Bett scheint zu schwingen bei hohen Beschleunigungen (2000-3000). Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich das vermeiden kann. Habe jetzt die Dämmung entfernt und die Federn noch stärker angezogen. Muss das Bett nun neu ausrichten und dann mal schauen.

Das Bett habe ich mit gedruckten Auflagen für die Lager mal höher gelegt weil ich sonst einen eingeschränkten Druckraum in Y-Richtung hatte (nur 130mm). Das sind dicke Klötze in Form der SCUU8-Lager und sind mit denen fest verschraubt. Kann mir kaum vorstellen das hier die Schwingungen her kommen. Die Halter für die Riemen sind jedoch eher dünn. Kann mir schon vorstellen das es hier schwingen könnte. Keine Ahnung.

Wie sieht denn eig. der normale Aufbau der Y-Achse vom MendelMax 1.5 (nicht plus) aus?
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 07:53
Quote
SturmGhost
Also ja das Y-Bett scheint zu schwingen bei hohen Beschleunigungen (2000-3000). Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich das vermeiden kann. Habe jetzt die Dämmung entfernt und die Federn noch stärker angezogen. Muss das Bett nun neu ausrichten und dann mal schauen.

Das Bett habe ich mit gedruckten Auflagen für die Lager mal höher gelegt weil ich sonst einen eingeschränkten Druckraum in Y-Richtung hatte (nur 130mm). Das sind dicke Klötze in Form der SCUU8-Lager und sind mit denen fest verschraubt. Kann mir kaum vorstellen das hier die Schwingungen her kommen. Die Halter für die Riemen sind jedoch eher dünn. Kann mir schon vorstellen das es hier schwingen könnte. Keine Ahnung. ?

Ohh unterschätz mal nicht die Beschleunigungen, da werden Massen von 0,5-1Kg mal eben auf kürzeste Zeit/Strecken hin und her bewegt. So ein Wackeldackel ist da richtig am arbeitenwinking smiley

Quote
SturmGhost
Wie sieht denn eig. der normale Aufbau der Y-Achse vom MendelMax 1.5 (nicht plus) aus?

Schau doch mal bei Le-Seaw in seinem Blog vorbei, hat das ja in seiner Signatur stehen, vielleicht findest da deine Antwort.
Hier der Link: MM 1.5

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 08:14.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 08:16
Ne der verlinkte ist gerade der MM1.5+ (eben mit neuer Y-Achse).

Sonst findet man auch so Sachen mit Abstandshaltern wie:



Da sieht meine Version ja stabiler aus. grinning smiley Wobei ich mir vielleicht mal einen Großen Klotz drucken sollte (50 x 22 x 27) und dort dann die Riemen befestige. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr was ich noch tun sollte mit dem Aufbau.

Vielleicht doe Rods mit neuen Haltern auf dem obersten Aluminiumprofil befestigen, sodass man sich die Abstandshalter sparen könnte... Aber dann geht ordentlich Z-Höhe drauf.

Hier noch ein paar Bilder vom Drucker und vom letzten gedruckten Würfel mit neu ausgerichtetem Bett und mehr Spannung der Federn. Außerdem Extruder runter auf 230/235.



Edit: Hier noch ein Würfel mit Hotend auf 225/230. Blobs sind halt immer noch da weils nicht an den HotEnd-Temp liegt^^ Weniger Fluss würde auch das Warping verhindern dann aber wieder Lücke im Solid Infill.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 08:43.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 08:47
Ahh ok, wie gesagt bin anders unterwegs...



Aber mit deinen Drucken, die sind von den Höhen nicht gleich, dann sind so typische Bögen drin, sieht alles so ein bisschen nach noch nicht richtig abgestimmt aus.
Sorry, da kommt mir dann wieder eine Frage auf, owohl das ja bisher schon stimmig war, was du mechanisch eingestellt hattest. Was für eine Steigung hat deine M10 1,25 oder 1,5mm?
Deine Lagen sehen so gequetscht aus, deswegen dann an den Rändern Eselsohren. So langsam gehen mir die Ideen aus.
In einem Modellbau-Forum druckt jemand mit seinen MM1,5 mit 100mm/s und 200 Vorschub und die Ergebnisse sahen gut aus. Fand den eigentlich immer sehr robust gebaut, aber da sind doch anscheinend paar Haken drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 08:49.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 09:37
Steigung ist 1,5 sind aber Trapezgewindespindeln.

Z-Steps stimmen eigentlich auch. Habe jetzt mal die Layer-Höhe auf 0.21mm geändert da dies wohl ohne Verluste funktioniert laut diesem Rechner hier. Werde gleich den millionsten Würfel drucken^^
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 09:55
Ja schade, jetzt haste schon so viel aus dem CNC-Bau genommen und dann nur Ärger.
Siehst du denn beim Drucken, das die Düse so richtig in den Wänden rumwühlt beim drucken, oder scheint das nur so. Daran würde man erkennen, das er nicht genug Z hat.
Die Z-Steps hatte ich eigentlich auch als richtig kalkuliert gesehn, aber wie gesagt, so langsam weiß ich keinen Rat mehr, was man noch checken könnte.
Wie stark ist denn so ein Stück extrudierter Filament-Faden bei dir?
Ach ja, wie groß ist denn der hobbed Bolt bei dir nun, das fehlte mir noch für die Extruder-Kalkulation?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 10:01.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 10:15
Nö, die wühlt nur an den Stellen rum wo sich die letzten Schichten schon gewarpt haben, da ist das ja klar.

Faden werde ich gleich mal messen.

Die Förderschraube ich von Wolfgang. Einfach eine M8-Schraube 70 lange meine ich und mit M3 oder M4 geschnitten. Tiefe weiß ich nicht, schätze 0,75 oder 1mm. E-Steps sind kalibriert habe ich eben mit heißem Hotend und richtiger Extrusion auch ausprobiert mit 100mm langem Stück. Sind im Rahmen der Messgenauigkeit auch 100mm +- 0,1-0,2mm

Hast du mal einen Link für deinen Holz(?) Prusa i3? Dann lasse ich mir, wenn alles nix hilft, die Holz-Parts aus Alu lasern...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 10:17.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 10:25
Ja, das ist dann auch alles plausibel, hmm.

Hier mal der Link für die Dateien, von Shane Graber Graber i3
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 10:50
Hier nochmal einer mit Slic3r. Gleiche Einstellungen wie vor ienigen Posts in der Config nur Layer Höhe 0.21, First Layer 0.3 Hotend 230/235...



Keine Ahnung was ich nun tun soll.

Y-Achse ändern? Wie?
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 11:13
Hmm, sieht doch aber schon besser aus, klar noch nicht so glatt, aber die Blobs sind wesentlich kleiner.
Am besten schlafen wir mal ne Nacht drüber, wenn mir noch ein Ansatz einfällt, dann lass ich es dich wissen.
Jetzt haben wir schon soviel hier geschrieben, wie heißt du eigentlicheye rolling smiley

Ach ja, eins noch dreh doch mal dein Würfel um 45 Grad, und beim Infill auch,da wird das Infill nur auf einer Achse gefahren, z.B. in Richtung X, dann kannst du ja mal mit höheren Beschleunigungen arbeiten.
1. siehste du welche Achse Schwingt
2. können wir dann schauen ob`s wirklich besser wird
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 11:34
Marcel.

Drehen geht bei Cura nicht so. Der dreht das Infill gleich mit. angry smiley
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 12:23
Hi Marcel,

Ja, stimmt, aber der Slic3r kanns... probiers damit.
Bin gerade am Drucken, der Zuckt regelrecht bei mir in den Umkehrpunkten zur nächsten Bahn und legt das Infill dann daneben. Da bleibt keine Zeit für Blobs.
Man, wär doch gelacht wenn wir deinen schönen MM1.5 nicht gezähmt kriegen würden.

Ach, mach noch einen Test, stell doch bitte mal einfach eine 0.3er Düse ein, mal sehen wie er sich dann verhält, kann man auch in die andere Richtung machen, da stellt man dann optisch sofort fest wie der Filamentfluß sich verändert, da anders kalkuliert. Hatteste den Filamentfaden schon gemessen?

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 12:34.
Re: Am Infill-Rand zu viel Plastik - Innen zu wenig Plastik
29. August 2014 12:39
Ja Jörg das wollte ich gerade machen und im Eifer des Gefechts habe ich als Extrusion Multiplier im Slic3r 100 eingestellt statt 1 (an Cura gewöhnt). Jetzt kenn ich erstmal den Extruder zerlegen...

Edit: Filamentwurst ist so 0.42-0.43mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 12:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen