Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch

geschrieben von deinchef 
Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch
09. August 2014 15:28
Hallo liebe RepRap-Community,

ich hab seit gut 3 Wochen ein 3D Drucker(K8200) und hab schon die ersten Teile gedruckt und rum getestet.
Heute hab ich mal das schwarze PLA auf Leuchtorgane gewechselt ( PLA von Germann RepRap Gmbh) und musste feststellen, dass wenn ich Überstände Drucke die Kanten sich nach oben wölben confused smiley (siehe Bild)
Die Teile haben sich auch nicht abgelöst sondern das ist nur der reine Überhang der so hoch kommt.


Kompletter Druck (Druck wurde abgebrochen):


Nur das schlechteste Teil:


Zum bessern Verständnis hier die Vorschau des Teils


Warum ist das nicht beim schwarzen PLA passiert?

Daten die ich eingestellt hab:

Hotend: 190 °C
Heizbett: 55°C

Programme:
- Repetier
- silc3r

Ich würde gerne wissen warum dieser Fehler auftritt und wie man diesen lösen kann ?


Ich danke schon mal für eure Hilfe!

MfG

Jeffrey
Re: Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch
09. August 2014 15:43
Hallo Jeffrey,

sowie es aussieht kühlst du deinen Druck nicht "richtig"!!!

Will heißen du musst zusehen das dein gedrucktes schnell genug runter gekühlt wird um fest zu werden, bevor es sich durch die langsame Abkühlung an der einen Seite schneller schrumpft als auf der anderen ... dadurch entstehen Spannungen im Material und es biegt sich halt nach oben.

Stell die frage einfach nochmal im K8200 Thread unter Projekte, oder setze da nur nen Link hier her hin und ich bin mir sicher dir wird geholfen winking smiley
Wobei es nicht nur ein Problem dieses Druckers ist, das passiert immer wenn man nicht kühlt und kein/wenig Infill hat und dünnwandig drucken möchte ... kann ja auch nicht anders sein!

Gruß Peter smiling smiley
Re: Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch
09. August 2014 16:01
Danke dir ! werde ich gleich machen winking smiley

ich hab mir schon gedacht das dieser mini Lüfter nicht reicht grinning smiley
Hab noch ein USB Lüfter am Drucker stehen, aber mal sehen was die K8200 Experten sagen winking smiley
Re: Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch
09. August 2014 16:24
Quote
deinchef
ich hab mir schon gedacht das dieser mini Lüfter nicht reicht grinning smiley

Doch, doch ... der reicht winking smiley
Das Problem ist nur das er die Luft nur so in die Gegend pustest winking smiley
Besser wäre es wenn man den Luftstrom bisschen steuert, dazu gibt es eine Vorlagen auf thingi von eytech ...

Quote
deinchef
Hab noch ein USB Lüfter am Drucker stehen, aber mal sehen was die K8200 Experten sagen winking smiley
Lass den mal schön gemütlich auf die Platine pusten, das wird kein Fehler sein winking smiley
Re: Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch
09. August 2014 16:45
Danke für den Link, werde ich mal gleich ausprobieren grinning smiley

Und später berichten ob es geklappt hat winking smiley
Re: Druckfehler: überstehende Kanten wölben sich hoch
10. August 2014 16:18
Geschafft grinning smiley



Nach dem ich die Fanpipe gedruckt hab und die Temperatur des Extruders auf 190° gelassen hab funktioniert es einwandfrei!

Ich hab bei der Fanpipe die ganzen einzelnen Löcher noch zu gemacht für die Umgebungskühlung, um wirklich die ganze Luft am richtigen fleck zu haben.

Fanspeed: min. 80% und max. 100%

Hab auch probiert die Extrudertemperatur runter zunehmen aber da hat sich dann das PLA nicht richtig miteinander verbunden.

Danke für eure Hilfe !

Gruß Jeffrey
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen