Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?

geschrieben von Rollo 
Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?
03. April 2014 16:12
Hallo Forum,
ich bin leider noch ohne Drucker, aber mich interessiert eine Sache beim Drucken großer Objekte.

Ich kenne da ein Traditionsmusikkorps, das in zeitgenössischer Bekleidung aus der Kaiserzeit auftritt und irgendwann auch einen Schellenbaum haben möchte. Es gibt wohl nur noch 2-3 Originale aus der Zeit vor 1914, ein besonderes Detail wäre der Adler auf dem Schellenbaum. So ein Adler hatte ungefähre Größen von 40 cm Breite und 25 cm Höhe und entsprechende Tiefe. Alle befinden sich in Museen, die Dinger sind unbezahlbar.
Wenn man jetzt ein Modell im Rechner von so einem Ding hat, gibt es eine Möglichkeit, das in mehreren Teilen zu drucken? Zum Beispiel als Rumpf mit Kopf und beide Flügel. Kann eine Software ein Modell so zerteilen, dass die Teile einzeln gedruckt werden können und dann miteinander verbunden werden?
Gruß
Rollo
Re: Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?
03. April 2014 16:28
ja kann man
und dann zusammen kleben


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
VDX
Re: Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?
03. April 2014 19:09
... in der Größe würde ich das eher fräsen - am Besten eine geteilte Negativform -- und die dann mit Glasfasergewebe und Gießharz auslegen, um das Teil in Serie machen zu können winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?
04. April 2014 06:46
Die Idee ist auch wirklich gut, nur muss man erstmal ein Modell haben sad smiley
Die Museen werden die Dinger ja nicht herausgeben. Ich glaube, die Angst beim Zerlegen und Abdruck fertigen was zu beschädigen, ist einfach zu groß.
Als Anfänger, muss ich erst mal ganz kleine Brötchen backen oder zumindest ganz einfache kleine Teile am Anfang zum üben.
VDX
Re: Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?
04. April 2014 08:58
... wenn du Zugang zu einem Museum hast, dann sprich die mal auf einen 'berührungslosen' 3D-Scan mit z.B. David-Laserscanner an.

Ich hatte auch schon mal von unserem örtlichen Heimatmuseum die Anfrage gehabt, ob ich evtl. aus einem Nachbarort eine Grabplatte einscannen könnte, die in die Klosterwand eingebaut wäre und nicht berührt werden dürfe.

Inzwischen habe ich alles erforderliche Equipment zum Scannen da, das Museum hat sich aber erstmal wieder umbesonnen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Richtig großes Objekt drucken - zerteilen?
06. May 2014 15:38
Hallo,
Darf ich fragen, wie ihr die großen Teile zerteilt? Welche Software? Muss das von "Hand" in der software geschnitten werden oder kann das auch repetierhost?
Danke
mfg
Mav
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen