Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube bauen

geschrieben von sdavid 
Sparkcube bauen
20. February 2014 13:39
Hallo liebes Forum,

Das hier soll die Fortführung dieses Threads (3D-Drucker Prusai i3) werden, da ich aber keinen Prusa i3 mehr bauen werde, sondern einen Sparkcube wollte ich das lieber in einen neuen Thread packen.

Warum der Sparkcube:
Ich suchte nach einem Drucker der möglichst aus Alu-Profilen gebaut wird (schön einfach, einfach zu erweitern) und dazu eine komplette und ebenso simple Umhausung ermöglicht.
Komplette Umhausung allein schon aus Transportgründen, so wie ich das umsetzen möchte kann man die Kiste dann theoretisch einfach in nen Sprinter packen, fest ratschen und gut (da gefällt mir nen Prusa i3 und Konsorten eher nicht so).

Außerdem gefällt mir die Konstruktion mit den 2 Riemen zur Steuerung des Druckkopfs äußerst gut, und allgemein ist das ganze Teil einfach, aber extrem durchdacht aufgebaut wie ich finde.

Die Heatchamber-Variante hat mir von allen am meisten zugesagt (da eben komplett geschlossen), nur möchte ich das ganze noch so erweitern dass ganz unten noch eine weitere Ebene existiert wo das Netzteil, Rampps usw. untergebracht werden, dann ist der "Druckraum" schon "sauber" und aufgeräumt.


Nun zur eigentlichen Umsetzung, an der Planung der Profile bin ich gerade dran, da habe ich Motedis entdeckt, dort scheint es sehr günstig Alu-Profile und Zubehör zu geben.
Hier mal ein aktuelles Bild der Konstruktion:


Sonst möchte ich eigentlich garnichts an der Konstruktion ändern, hier nur noch eine Liste was ich alles verbauen werde:
- reprap-Fab V4 Extruder
- Alu Dauerdruckplatte (wahrscheinlich mit Kaptopheizmatte 12V)
- diese (LMK10UU) Lager für die Z-Achse
- diese (LM10UU) Lager für die anderen beiden Achsen
- und diese (F605ZZ) Kugellager für die Umlenkung der Riemen
- Mean Well SNT HRP 300 12 (12V 27A) als Netzteil

Was ich noch brauche ist eine Steuerung, Riemen, Stepper gehärtete Wellen.


An Steuerungen gibt es ja ziemlich viele, das meitverbaute scheint wohl Rampps zu sein, gibts da auch günstigere aber gleichwertige Alternativen.
Und was für Shops könnt ihr denn so empfehlen für Stepper, Steuerung und Riemen (am besten einen wo es alles zusammen gibt).
Die Wellen würde ich hier besorgen.

Nur eine ganz wichtige Sache fehlt noch:

Die gedruckten Teile, wo könnte man die drucken lassen, und vor allem günstig?
Das wird wahrscheinlich das schwierigste an dem ganzen Projekt.

Hab ich noch irgendwas vergessen, oder Denkfehler?

Gruß
David
Re: Sparkcube bauen
20. February 2014 14:01
Shop kann ich dir den hier empfehlen: [www.fredee.ch]

Glaub billiger gehts kaum noch, es sei denn du bestellst direkt in China.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Sparkcube bauen
20. February 2014 14:13
er wohnt in deutschland, da ist jeder shop billiger für ihn smiling smiley
Zoll nicht vergessen.

Und btw. komplett falsches Forum hier, das hätte unter Projekte gehört.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Sparkcube bauen
20. February 2014 18:40
@Le-Seaw, naja ich dacht ich pack die Ideenfindung lieber hier rein und dann nur den Baubericht unter Projekte, kann man ja auch noch verschieben (lassen)

@Haemmiker, ich bin zwar relativ nah an der Schweiz dran, aber das lohnt sich eigentlich nie was aus der Schweiz zu bestellen.


Fabber-Parts.de sieht mir ganz ok aus, weitere empfehlungen nehm ich gerne an smiling smiley

Was mir beim RepRap Industrial sehr gut gefällt ist die große Schleppkette (sieht man hier sehr gut) zum Extruder hin wo in einem Schlauch das Filament geführt wird und natürlich auch die Kabel, das werde ich wenn der Drucker dann mal läuft und ich selber Drucken kann versuchen zu übernehmen. So braucht man "über" dem Extruder fast keinen Platz mehr "verschwenden" für einen großen Bogen mit dem Filament.
Das sieht mir beim RepRap Industrial einfach so aus wie wenn das Filament einfach vom Extruder ganz normal durch den Schlauch gezogen wird und das Ende vom Schlauch irgendwo bei der Spule befestigt ist und dort endet, stimmt diese annahme oder braucht man da noch eine Förderung die das Filament in den Schlauch "schiebt"?

So eine Schleppkette möchte ich dann auch für das Druckbett umsetzen, aber das is ja dann alles kein Problem mehr wenn der Drucker dann überhaupt mal läuft.

Was mir auch noch eingefallen ist ist folgendes:
Wenn ich eine Dauerdruckplatte nehme und eine Kapton Heizmatte drauf klebe, ist die Druckplatte ja dann fest im Drucker verbaut, die Lösung wie beim RepRap Industrial die Druckplatte zum entfernen rausnehmen zu können find ich aber auch ziemlich schlau, wäre es dann nicht besser einfach nen normales Platinen-Heizbett zu nehmen und die Dauerdruckplatte nur mit Klammern drauf zu befestigen? Oder macht das keinen Unterschied?
Wie lange dauert es denn nachdem der Druck beendet wurde bis so eine Dauerdruckplatte soweit abgekühlt ist dass sich die Teile lösen?
Wenn das etwas zu lang dauert könnte man ja auch mit Lüftern von unten oder so nachhelfen.

Außerdem könnte man für die Z-Achse ja auch Trapezgewindespindeln nehmen, kostet auch nicht so viel mehr wie normale Gewindestangen, bringt das in der Genauigkeit was?


Und @Vincent falls zu das ließt, wie funktioniert die Befestigung der Riemen in den entsprechenden Blöcken? Das versteh ich einfach nicht winking smiley

Das sind mal wieder viele Fragen die bei mir mal wieder entstanden sind, ich würd mich freuen wenn mir da etwas weiter geholfen werden könnte smiling smiley

Gruß
David
Re: Sparkcube bauen
20. February 2014 18:57
Quote
bei der Spule befestigt ist und dort endet, stimmt diese annahme oder braucht man da noch eine Förderung die das Filament in den Schlauch "schiebt"?

Der Extruder zieht das, das funktioniert, mach ich auch.

Quote
Wenn ich eine Dauerdruckplatte nehme und eine Kapton Heizmatte drauf klebe
Mir fällt kein Grund ein, warum ich die Dauerdruckplatte abnehmen sollte. Bei den Kapton beklebten, ist das nötig, da man viel Kraft aufwenden muss um die Teile abzubekommen -aber bei den Dauerdruckplatten liegen die ja nur auf.

Quote
Wie lange dauert es denn nachdem der Druck beendet wurde bis so eine Dauerdruckplatte soweit abgekühlt ist
naja, 5min vielleicht... nichts das den Kauf einer zweiten Platte zum schnellen Auswechseln rechtfertigen würde

Quote
Außerdem könnte man für die Z-Achse ja auch Trapezgewindespindeln nehmen, kostet auch nicht so viel mehr wie normale Gewindestangen, bringt das in der Genauigkeit was?
Wenn du schöne Wellen im Druck haben möchtest, solltest du das unbedingt machen smiling smiley Des Platzes geschuldet musste ich das Festlager gegenüber des Motors packen, wenn deine Spindel nicht flexibel ist bewegt die das Bett durch ihr eigenes Eiern.

Quote
Und @Vincent falls zu das ließt, wie funktioniert die Befestigung der Riemen in den entsprechenden Blöcken? Das versteh ich einfach nicht winking smiley
In der Final sehen die Teile ja wieder ganz anders aus. Im Grunde werden die Riemen in die Blöcke gesteckt und zur Sicherung mit Epoxy verklebt.

Quote
Schleppkette
Es wäre ein einfaches, das Teil "xendstop.stl" mit einem Halter für eine Schleppkette zu versehen.

PS: mein Prototyp hat eben bereits 1000m Filament durchgelassen smiling smiley


vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.14 18:58.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Sparkcube bauen
21. February 2014 00:46
Also auch Mirco S. hat schon bei Fredee bestellt und auch der hat gesagt es sei günstig, es lohnt sich dafür kaum noch in China zu bestellen. Und wenn du nah an der Schweiz wohnst (wie nah?) wär doch ein Einkaufsbummel etwas für die ganze Familie smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Sparkcube bauen
07. March 2014 11:36
Das ganze geht übrigens weiter.

Die meisten Teile für den Rahmen hab ich schon, wollte das zuerst so wie vincent auch direkt die Alu-Profile direkt verschrauben (Gewinde in das Kernloch schneiden), davon hab ich mich aber schnell verabschiedet.
Ich hab zwar Zugriff auf ne große Standbohrmaschine um die Löcher ordentlich in die Profile zu bohren, aber das Gewindeschneiden in dem nicht runden Loch im Profil ist total besch..., hab das für die 4 Stellfüße gemacht, und dabei bleibt es jetzt auch, ich schraub einfach alles mit Winkeln zusammen smiling smiley


Langsam muss ich mich mal um die Beschaffung der restlichen Teile kümmern,

ich bräuchte noch folgendes:
Rumba-Board, 24V Netzteil, 3x Stepper, Endstops, GT2 Riemen und Pulley, Dauerdruckplatte und Kaptopnheizmatte, und am aller wichtigsten nen Extruder.

Für Rumba, Stepper, Dauerdruckplatte und Kaptopheizmatte würde ich bei youprintin3d.de bestellen, nur wo bekommt man GT2 Riemen und Pulleys her?
Netzteil und Endstops würd ich bei Reichelt oder ähnlichen bestellen, müsst man nurnoch wissen was das für Endstops sind für die die passenden Befestigungsbohrungen gedacht sind (@Vincent winking smiley )

Filament bräucht ich ja auch noch, ich würde einfach gleich mit ABS starten, gibts da Erfahrungen mit dem von youprint3d?
Oder als Anfänger lieber doch mit PLA starten?

Und das größte Problem, in absehbarer Zeit werde ich so wie das aussieht wohl kein V4 Extruder/Hotend bekommen sad smiley
Was gibts denn da an anständigen Alternativen, die in etwas vergleichbar sind?

Im Prinzip suche ich also noch einen Shop, der gescheites ABS-Filament und GT2 Riemen und Pulleys hat, und am besten auchnoch nen ordentlichen Extruder, gibts sowas?

Mit welchen Shops habt ihr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei Filament, da scheints ja doch ziemliche Qualitätsunterschiede zu geben.

EDIT: und wie heißen denn diese blöden Stecker für die Stiftleisten zum die Endstops und das ganze Zeug anzuschließen?


david

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 11:38.
Re: Sparkcube bauen
07. March 2014 11:58
Quote
sdavid

Was mir beim RepRap Industrial sehr gut gefällt ist die große Schleppkette (sieht man hier sehr gut) zum Extruder hin wo in einem Schlauch das Filament geführt wird und natürlich auch die Kabel, das werde ich wenn der Drucker dann mal läuft und ich selber Drucken kann versuchen zu übernehmen. So braucht man "über" dem Extruder fast keinen Platz mehr "verschwenden" für einen großen Bogen mit dem Filament.
Das sieht mir beim RepRap Industrial einfach so aus wie wenn das Filament einfach vom Extruder ganz normal durch den Schlauch gezogen wird und das Ende vom Schlauch irgendwo bei der Spule befestigt ist und dort endet, stimmt diese annahme oder braucht man da noch eine Förderung die das Filament in den Schlauch "schiebt"?

David

Hallo David,

Ich plane gerade auch meinen Sparkcube und habe mir auch schon Gedanken über die Filamentführung gemacht, den Reprap Industrial habe ich mir auch angeschaut...

Was mir auf dem Bild auffällt ist, dass die Schläuche für das Filament doch heftig geknickt sind? Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibung im Schlauch recht hoch wird und es z.B. Förderschiwerigkeiten geben könnte, wenn die Filamentrolle fast leer ist und das Filament in sich auch noch stärker gebogen ist...

Übrigens, die Steckverbinder findet man z.B. unter Arduino Jumper, Buchse, Connector 2,54mm, einfach mal in Ebay schauen. Und als Kabelschuhe habe ich diese hier gekauft:

Ebay

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 17:17.
Re: Sparkcube bauen
07. March 2014 12:49
Quote
sdavid
Das ganze geht übrigens weiter.
GT2 Riemen und Pulley,

Pulley [reprapteile.de] ca. € 6
Riemen [reprapteile.de] ca. € 7 /m

Quote
sdavid
Im Prinzip suche ich also noch einen Shop, der gescheites ABS-Filament und GT2 Riemen und Pulleys hat, und am besten auchnoch nen ordentlichen Extruder, gibts sowas?

Mit welchen Shops habt ihr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei Filament, da scheints ja doch ziemliche Qualitätsunterschiede zu geben.
Ich hab bei dem o. g. Shop sowohl beim Riemen, den Pulley´s, nem Hotend ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei ABS-Filament muss ich passen, ich hatte von Ihm PLA.
Zum persönlichen Service kann ich auch nur Gutes sagen, wurde bisher nicht enttäuscht.
Quote
sdavid
EDIT: und wie heißen denn diese blöden Stecker für die Stiftleisten zum die Endstops und das ganze Zeug anzuschließen?


david
Stecker sind die Männleins (steckste was wo rein winking smiley ), also die Stiftleiste, die heißen auch so;
das Gegenstück, also Weibleins (kriegen was reingesteckt winking smiley ) heißen Buchsenleiste
Grüße
Re: Sparkcube bauen
08. March 2014 00:43
Quote
Haemmiker
Also auch Mirco S. hat schon bei Fredee bestellt und auch der hat gesagt es sei günstig, es lohnt sich dafür kaum noch in China zu bestellen. Und wenn du nah an der Schweiz wohnst (wie nah?) wär doch ein Einkaufsbummel etwas für die ganze Familie smiling smiley

Das stimmt, Fredee liefert mit DHL, gibt die Ware in D auf soweit ich weiß. Übrigens würde ich das ständige "das zu teuer, hier Zoll, hier das" einfach mal lassen. Es gibt viele Shops, gute, schlechte, teuere, billige und die, die bei jedem 2. Beitrag ihren Shop hervorheben müssen. grinning smiley

Fredee ist in Ordnung. Preis, Service und Produkt stimmt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Sparkcube bauen
08. March 2014 14:33
Vielen Dank für die Antworten und Links, werd ich mir gleich genauer ansehen, reprapteile.de sieht aber schonmal nicht schlecht aus.

habt ihr zufällig auch noch Empfehlungen für nen anderen gescheiten Extruder/Hotend als das von Stoffel?


hab aber auch noch ne andere Frage:
Im Bautagebuch von xraceweb ist mir aufgefallen dass das gute Stück ja standardmäßig "nur" 16cm Bauraum in die Höhe hat, mein Rahmen sieht folgendermaßen aus:


Da ich die Höhe mit 70cm SEHR großzügig bemessen habe, habe ich genügend Platz den Bauraum zu vergrößern.

Für die Länge der Z-Wellen stehen mir nach derzeitiger Planung maximal 44cm zur Verfügung.
Beim "Original" sind es bei 30cm Länge der Wellen ja 16cm Bauraum.

Ist es sinnvoller direkt das Maximum auszureizen oder sollte ich einfach "nur" auf die üblichen 20cm hoch gehen?

Bei 44cm Wellenlänge wären dass dann ja etwa 28cm Bauraum, was haltet ihr davon?
Re: Sparkcube bauen
08. March 2014 17:09
Quote
Bei 44cm Wellenlänge wären dass dann ja etwa 28cm Bauraum, was haltet ihr davon?

Das einzige, was Probleme verursachen könnte, wäre die Gewindestange auf die Länge, ich würde es aber riskieren. Solltest du damit Probleme bekommen, konstruieren wir eine Alternative für dich - die du später einfach und günstig umbauen kannst.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Sparkcube bauen
08. March 2014 18:13
OK, das macht natürlich Sinn, aber wenns garnicht geht kann man die Gewindestange ja einfach kürzen und den Bauraum beschränken.

Testweise möchte ich evtl. eh mal mit ner Trapezgewindespindel experementieren.

Hab zwar die 300mm Wellen schon bestellt, aber die paar Euro werd ich wohl noch in längere investieren, hab keine Lust wenn der Drucker dann eigentlich steht das Teil wieder auseinander zu bauen und neu einstellen zu müssen ...

Für weitere Tipps in Sachen Hotend/Extruder wäre ich auch wirklich dankbar smiling smiley
Re: Sparkcube bauen
09. March 2014 04:33
Quote
wie heißen denn diese blöden Stecker für die Stiftleisten zum die Endstops und das ganze Zeug anzuschließen?

Fürchterliches Deutsch grinning smiley - Ich denke du suchst so etwas:

http://www.reichelt.de/PSK-254-4W/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=694&artnr=PSK+254%2F4W&SEARCH=psk
http://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PSK-KONTAKTE/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=14861&GROUPID=5216
http://www.reichelt.de/CRIMPZANGE-PSK/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=6844&artnr=CRIMPZANGE+PSK&SEARCH=psk

Die billige Crimpzange ist ganz ok.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Sparkcube bauen
09. March 2014 05:17
Super Links, danke dafür.
Das Problem wär dann auch noch geklärt.

Quote
vinmicgra
Fürchterliches Deutsch grinning smiley - Ich denke du suchst so etwas:

Das war um 8 Uhr morgens, da darf man keine Höchstleistungen erwarten grinning smiley
Re: Sparkcube bauen
15. March 2014 15:32
So, inzwischen sind auch die Linearlager und die Kugellager aus China eingetroffen smiling smiley

Was jetzt noch fehlt sind Stepper, Rumba, Netzteil, Endstops, Riemen, Filament und ganz wichtig ein Extruder.

Da es mit Stoffels Teilen im Moment nicht so gut aussieht was die Beschaffung angeht hab ich mich nach alternativen umgeschaut, was mir dabei aufgefallen ist, ist das Merlin-Hotend, nur bräuchte man da noch ein Coldend dazu.
Der Directdrive-Extruder bei reprapteile.de ist leider ausverkauft, wo bekommt man sowas denn sonst her?

Und zum Netzteil, wieviel Leistung sollte das denn können? Gibt relativ günstige 24V/13A Teile von Mean Well, bei ner 200W Heizfolie bei 24V macht das ja 8.3A bei Vollast, aber das wird ja eh immer runter geregelt, dazu kommt ne 40W-Heizpatrone für das Hotend, 1.6A, macht insgesamt ca. 10A bei vollgas, dann sind noch 3A für die Motoren über, reicht das?

david
Re: Sparkcube bauen
20. March 2014 12:01
Im Moment gehts grad nicht mehr so voran, die gedruckten Teile sind auch da, nochmal ein großes Danke an Vincent!

Ich habe zwecks Lasercutten des Druckbetts mal bei ner Firma angefragt, bei Abnahme von 10 Stück würde das Stück etwa 32€ kosten , zzgl Versand.

Würde an so einer Bestellung Interesse bestehen?
Re: Sparkcube bauen
20. March 2014 12:03
Netzteil wird eng.
Du fährst mit Pech ständig an der Grenze was die lebensdauer dann verkürzt sad smiley
Und Heizmatte kann + - 5% Leistung haben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Sparkcube bauen
16. May 2014 07:02
oh wow, ich hab nach langem Suchen gerade Deinen thread entdeckt und Du hast die gleiche Idee, wie ich, nachdem ich den sparkcube gesehen hab.
vorallem die untere etage für die Elektronik find ich gut, ich hätte das einfach hinten dran gepappt, hätte dadurch aber keine richtige Möglichkeit mehr, die Vorder- und Rückwand abnehmbar zu machen, wenn es drin nicht zu warm werden darf.
Du bist auch schon ein ganzes Stück weiter, als ich, vielleicht find ich was brauchbares hier im thread (hab nur die ersten 2-3 Beiträge gelesen und schreibe erst mal den text hier winking smiley

ich werde das E3D-Hotend nehmen (jedenfalls wurde es hier sehr empfohlen), dazu habe ich auch ein 12864 glcd geplant, mal sehen, wo ich das am besten hinbaue, damit man es gut sehen kann.
Der E3D-Hersteller hat sogar die passenden Lager und ich könnte die gleich mitbestellen.

meine Hauptprobleme sind in der Mechanik/ Maschinenbauecke, ich weiss nicht, wie ich z.B. die genauen Maße herausfinde bzw das heatchamber-Modell so ändern kann, wie ich möchte. (Bauraum 200x200x200+ (etwas mehr Höhe, wie Du beschreibst, wäre sicher nicht allzu verkehrt)
SketchUp lässt mich momentan nur rotieren und zeigt beim click auf Teile auch keine Maße an
lediglich die Maßbandfunktion ist eingeschränkt brauchbar, die zeichnet doch nur Maße hin, aber irgendwie habe ich in einem Projekt in der CAD-Software eines Kollegen mehr ablesen können, als mit SketchUp.

Praktischerweise gefällt mir Deine Änderung des Kastens sehr gut, ich brauch also quasi nur das bestellen, was Du auch bestellst tongue sticking out smiley

Die gedruckten Teile muss ich mir auch noch besorgen, ich wollte die auf Arbeit auf dem freesculpt-Schrottteil drucken, aber das traue ich mir dank Erfahrungsberichten über die Krücke nun nicht mehr.
Dazu kommt noch ein Extruder für's E3D-Hotend und müsste es nicht eventuell ein Bowden sein? Wegen der Wärme im Gerät oder wie auch immer smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 07:33.
Re: Sparkcube bauen
16. May 2014 07:13
bzgl Steuerung:
Hab mir kürzlich von nem erfahrenem Repper sagen lassen,
dass Rumba/Ramps mit dem FullGraphicLCD ziemlich stark
beschäftigt ist, dazu dann noch die nötige Rechnerei die der
CoreXY braucht....
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann Druckfehler vorprogrammiert sind.
IMHO
Grüße
seefew
Re: Sparkcube bauen
16. May 2014 07:22
seefew, mmmh Mist smiling smiley
aber das kann ich ja durch Experimentieren herausfinden
ein 20x4 ist ja recht schnell drangepappt

(OT: und ich seh gerade erst Deine PN)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 07:23.
Re: Sparkcube bauen
17. May 2014 13:45
David, würdest Du Dein verändertes SketchUp-Projekt mal reinstellen? smiling smiley
Re: Sparkcube bauen
17. May 2014 16:26
Hallo,

hab meinen Sparkcube mit dem Full-Grafic-Display am Laufen. Bisher konnte ich keine Schwierigkeiten feststellen, würde mir da drüber erstmal keine sorgen machen.

Gruß
Uwe
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 09:20
McQuack: klingt erst mal gut smiling smiley

bei mir tun sich weitere neue Fragen auf.
Ich hab vor, eine MTplus Dauerdruckplatte zu benutzen zusammen mit dem üblichen heatbed. Dieses ist doch soweit ich weis 214x214, die Platten gibt's mit 200x200 und 230x230. Dazwischen kommt wohl noch eine Alu-Platte.

Gibt's denn heatbeds mit 230x230? Dann könnte ich ja einen Bauraum von 200x200 erreichen, ohne an die Klammern zu stoßen, oder wie genau wird die Sache dann zusammengeklemmt, ohne große Verluste?
Und woher nimmt man die Alu-Platte? Muss die 5 mm stark sein und dann auch ganz eben?

Wenn ich die entsprechenden Daten habe, werd ich mal die Rahmen-Teile fertigen lassen und zusammenbauen. Ich kann's kaum erwarten smiling smiley

Ich möchte ungern einen eigenen Bauthread aufmachen, es sei denn, Ihr haltet das für besser. Dann pack ich alles, was meinen geplanten Nachbau betrifft, dort hinein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 09:22.
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 09:56
Der gute Mann von MT plus schneidet dir die Dauerdruckplatte in der Größe, wie du sie haben willst. Mal anrufen oder ne Mail schreiben wirkt Wunder.

Ob die Aluplatte gerade sein muss? War die Frage jetzt ernst gemeint?
Ich würde sagen ja...aber frag besser das Hotend. Obs dem gefällt über ne krumme Platte zu kratzen...hmmm...weiß nich.

Und ne Aluplatte verteilt Wärme sehr gut...ist ja auch ein guter Wärmeleiter. Also wird sich die ganze Platte erwärmen und nicht bei 200 mm plötzlich kalt sein.

Sven
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 11:03
ok, ich hab mich an der MTplus website orientiert, da stehen nur fixe Werte smiling smiley

ja, die Frage war schon ernst gemeint.
Denn ich hab hier z.B. eine Alu-Abdeckung, die hat glaub ich 3 mm, ist aber nicht extra bearbeitet (also ultra-eben), auf diese kommt doch dann die Dauerdruckplatte. Da die heatbeds ja bekanntlich auch nicht eben sind und sich beim Erwärmen verziehen, war das schon ernst gemeint, unter der Voraussetzung, dass das Druckbett natürlich an allen Stellen gerade sein sollte.

Für den letzten Teil mit der Wärmeverteilung seh ich gerade keinen Bezug.
Mir ging's darum, dass bei einer Dauerdruckplatte (eine nicht extra auf Kundenwunsch zugeschnittene), die auf ein Druckbett mit 214x214 gelegt wird und mit Klammern fixiert wird, ja durch die Klammern der Druckbereich eingeschränkt wird
Deswegen war lediglich die Frage, ob's 230x230er gibt, die ich bisher nicht gefunden hab (mit Ausnahme eines Modells, das mit Leistungswiderständen beheizt wird)
Denn dann könnte man ja eine 230x230 Alu-Platte sowie eine 230x230 Dauerdruckplatte passend aufeinander pappen und hätten dann vielleicht sogar 215x215 Druckraum

Ich hoffe, ein praxiserfahrener Mensch wie Du kann sich nun leichter in einen theoretisch-denkenden n00b hineinversetzen winking smiley
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 11:15
Aaaalso. Du kaufst die ein MK2 Heatbed...am besten in 24 Volt Ausführung. Das hat ne Heizfläche von 200x200. Und darüber möchtest du ja deine Aluplatte montieren. Das ist doch ne super Idee. Die darf auch größer sein. Warum auch nicht. Ein pysikalischer Wäremeausgleich findet in der ganzen Platte statt.
Wenn du deine Platte eben 230x230 wählst...ist das doch ok. Die wird schon warm. Darauf dann deine Dauerdruckplatte.

Wenn du jetzt alles noch fein nach unten isolierst...ist alles chic.
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 11:37
nebenbei angemerkt:
wenn ich nicht irre ist der tatsächliche Verfahrweg,
den das Hotend beim Sparkcube machen kann, wenn
die Profilmaße aus der BOM übernommen weden,
ca. 205 X 205 mm.
Darüber ist Hardware-Anschlag.
Grüße
seefew
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 11:54
Stud54: smiling smiley ja, schon, aber wie genau ist das mit dem heatbed verbunden? ich dachte mittels dieser Klammern?

seefew: ok, ich dachte, das wäre anpassbar mittels Endschalter und Daten in der config


ich glaube, ich mache nun doch mal einen eigenen Bauthread auf und packe alle da hinein, auch wenn ich mich weitestgehend an David's Werten/Projektveränderung orierntieren möchte
Re: Sparkcube bauen
19. May 2014 12:09
Na nu google doch mal nach Aufbau Heizbett. Da wirst du erschlagen und kannst die nächsten drei Stunden lesen.

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen