Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maßabweichung

geschrieben von Victory1805 
Maßabweichung
19. February 2014 16:59
Hallo zusammen

Habe mir einen "SphereBot - Full Project" von "http://www.thingiverse.com/thing:201052/#comments" zuammengebaut.
(Eggbot)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Software läuft die Maschine jetzt endlich.
Erst habe ich es nur mit Schriften probiert, dann sind geometrische Figuren dazugekommen und da ist mir aufgefallen das die Kreise die ich im Inskscape und auch in anderen Programmen die ich besitze gezeichnet habe alle Oval werden.
Habe dann ein Quadrat mit 20 x 20mm Programmiert und auf eine Kugel gezeichnet und dann nachgemessen.
Der Schrittmotor der den Stift hin und her bewegt fährt eine Länge von 18mm.
Der Schrittmotor der die Kugel (oder das Ei) dreht bewgt sich nur 16mm.
Dachte erst an Schrittverluste der beiden Motoren und hab dann an den Schrittmotortreibern das kleine Stellrad in beide Richtung gedreht, aber keine Änderung egal in welche Richtung ich gedreht habe. Außer das die Motoren ab und zu Aussetzer hatten. Bin dann wieder auf die Ausgangsstellung zurückgegangen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das in der Software umstellen kann.

Besitze einen Controller "Futura Electtronica - Produkt-Code: 7350-3DCONTROLLER" , das Original von Openelectronic für diesen SphereBot (Eggbot).

Hab auch dem Entwickler das gleiche Problem beschrieben und als Antwort nur das erhalten.
Originalkommentar - "Hi probably you have to change the limits in the sketch. I don't found this problem". Da ich fast kein Englisch verstehe und alles im Googleübersetzer übersetze, verstehe ich nicht was er damit meint.

Hab die Software für den Eierplotter in einer Zip Datei zusammengefasst.

Bin Dankbar für jede Hilfe
LG. Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - SphereBot.zip (26.8 KB)
Re: Maßabweichung
06. March 2014 04:13
Moinsen Bernd,

zuerst die Übersetzung aus dem Englischen:
"Hi probably you have to change the limits in the sketch. I don't found this problem" =
"Möglicherweise mußt Du die Grenzen/Limiten in dem sketch ändern. Ich habe dieses Problem nicht gefunden"
Weiter:
Auf den Treiberplatinen des 7350 befindet sich ein kleiner, wirklich kleiner Poti vermittels dessen man die Motorspannung einstellen kann. Vielleicht kann, muß aber nicht, Dir das weiterhelfen.
In der Aufbauanleitung des Vellemann 3D-Druckers wird das Prozedere in epischer Breite beschrieben.
Kuck mal hier: www.k8200.eu/downloads/0/assembly/assembly_manual_k8200_d.pdf (Dauert länger, ist wie gesagt sehr umfangreich), steht ab ca. Seite 671 und folgende.
Der Messpunkt befindet sich leicht oberhalb des IC's, so ein kleines offenes Lötauge.
Und nun, meine Frage an Dich, wo hast Du die erforderlichen Anleitungen/Informationen her. Mir ist es nach tagelangen Recherchen bisher nicht gelungen etwas sinnvolles zu finden, kann auch gerne in Englisch sein, aber nicht wie die dem 7350 beigelegte Dokumentation in Italienisch. Kann auch sein, daß ich verkehrt suche, was weiß ich.
Wie ich die Steppermotoren anschliesse konnte anhand der 3D-Drucker Dokumentation herausfinden, meine Probleme mit
der Firmware werde ich wohl in den Griff bekommen (zur Zeit will die Servolibary nicht so sehr), aber wo und wie kommt der Servo dran, auf der Platine sind ja nur Hinweise für den 3D-Drucker.
Kannst Du weiterhelfen?

LG Kurt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen