Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausdrucke sind spiegelverkehrt

geschrieben von SteffenS 
Ausdrucke sind spiegelverkehrt
25. January 2014 15:37
Hallo zusammen,
nachdem nun alles an meinem Drucker soweit funktioniert, und ich über "einfache" Probeausdrucke langsam hinausgehe, habe ich bemerkt, dass unsymetrische Teile spiegelverkehrt gedruckt werden.
Als Beispiel mal mein Problem anhand eines Teils eines iPhone Getriebe Case.

So liegt das Teil als Datei vor:



und so wird es gedruckt:



Als Firmware nutze ich die neueste Marlin Software in Verbindung mit einem MendelMax 1.5.
Ich habe schon die X Achse invertiert. Allerdings passt dann der Endstop nicht mehr. Invertiere ich diesen auch (also von -1 auf 1), dann ruckt die X Achse immer nur ein paar mm wenn man auf X Homeing drückt.
Ich denke, ich ändere einfach die falschen Werte.
Bräuchte dabei mal eure Hilfe. An was kann das spiegelverkehrte drucken liegen?

Vielen Dank & Gruß
Steffen
Re: Ausdrucke sind spiegelverkehrt
25. January 2014 15:47
Meistens ist einfach der Endstop auf der falschen Seite und entsprechend läuft der Motor auch falsch herum
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ausdrucke sind spiegelverkehrt
25. January 2014 15:49
Hallo Björn,
das habe ich mir auch schon überlegt.
Dann wollte ich mal schauen wo "vorne" und wo "hinten" am Drucker ist.
Aber irgendwie macht das jeder anders. Beim einen ist der Y Motor vorne, beim anderen der Y Riemenspanner vorne.
Gibt es da was "offizielles" oder ist das quasi "Latte"?

Gruß
Steffen
Re: Ausdrucke sind spiegelverkehrt
25. January 2014 16:23
tausche einfach in der firmware y min zu y max aus und vergiss nicht den stecker umzustekcen
schon passt es smiling smiley
oder x min zu x max machen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ausdrucke sind spiegelverkehrt
25. January 2014 18:15
Wo die Motoren oder sonstige Mechanik sitzen ist wurscht. Wichtig ist das das Achsensystem stimmt. Le-Seaw hat Recht, es reicht die FW so umzustellen das du mit einem Maximal statt mit einem Minimal Endstop auf der Y Achse arbeitest, ich würde mir trotzdem die Mühe machen es an der Maschine korrekt auf Min umzubauen.
Bei einem klassischen Mendel ist X0/Y0 auf der dir zugewandten Seite links und Z0 unten. Das heisst der Y Schlitten ist ganz hinten (weg von dir) und der X Schlitten auf Linksanschlag.
Umbauen würde ich es damit du nicht bei jedem Firmware update drauf achten musst.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen