Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Regeln des deutschsprachigen Forenbereichs von reprap.org

geschrieben von Helmi 
Regeln des deutschsprachigen Forenbereichs von reprap.org
15. November 2013 12:29
Wir bitten folgende Regeln beim posten im Forum von reprap.org zu beachten. Diese Regeln sind angelehnt an die internationalen Forenregeln und wurden an die Gegebenheiten im deutschsprachigen Bereich angepasst.

Respekt gegenüber Mitgliedern.

Als wichtigste Regel wünschen sich die Mitglieder dieses Forums und seine Betreiber, Administratoren und Moderatoren den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. In diesem Forum bewegen sich Mitglieder unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Interessen. Bitte unterlasst gegenseitige Anfeindungen ebenso wie das veröffentlichen möglicherweise nicht jugendfreier oder diskrimierender Inhalte jeglicher Art. Bei Zuwiederhandlung sind Moderatoren und Admins angehalten ohne ankündigung einzugreifen und fragwürdige Inhalte umgehend zu entfernen bzw. Warnungen oder Sperrungen auszusprechen.

Jegliche Form von Provokationen, Trollerei und sog. Flamewars werden in keinster Weise geduldet und können das umgehende Sperren von Threads, löschen einzelner Beiträge oder sperren von betroffenen Benutzern zur Folge haben.

Kommerzielle Beiträge und Benutzer, Werbung, Spam

Benutzer mit kommerziellem Hintergrund werden gebeten diesen Hintergrund in ihrer Signatur offenzulegen. Dafür genügt z.B. "Betreiber von linkzumshop.de". Diese Signatur darf gerne den entsprechenden (Text-)Link zum Shop beinhalten, sollte darüberhinaus aber keine Angebote oder ähnliches bewerben. Auch von einer übermäßgen Anzahl an Kontaktinformationen und von Werbebannern ist abzusehen. Diese können im verlinkten Shop präsentiert werden. Angebote, Produktvorstellungen und weitere Themen zu den Produkten kommerzieller Benutzer finden im dazugehörigen Forum platz. Wir bitten einzelne Nutzer jedoch auch hier von einer Vielzahl an Threads für einzelne Angebote abzusehen. Für regelmäßige Updates zu allgemeinen Angeboten eines Webshops sollte ein Thread pro Shop genügen. Neue Produkte dürfen gerne in eigenen Beiträgen vorgestellt werden. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich keinesfalls um einen geschlossenen Werbebereich handelt - die Beiträge stehen allen Nutzern zur Diskussion und für Rückfragen offen. Ein reines Werbeforum gibt es hier nicht. Dennoch gelten alle Punkte aus dem Bereich "Respekt gegenüber Mitgliedern" auch und vor allem in diesem Bereich - sowohl zwischen den Usern des Forums und dem kommerziellen Anbieter als auch zwischen konkurrierenden Anbietern untereinander.

Forenwahl, Titelformulierung, Crossposting

Jedes Mitglied ist angehalten sich ein für sein Thema passendes Forum zu suchen. Findet sich kein passendes Forum, so sind die Foren "Allgemeines" für alle Themen rund um den 3D-Druck die in kein anderes Forum passen und "Offtopic" für alle Themen die nichts mit dem 3D-Druck zu tun haben und in kein anderes Forum passen die richtigen Anlaufpunkte. Bitte achtet bei der Wahl des Thementitels auf eine möglichst aussagekräftige Formulierung. Bezeichnungen wie "Ich brauche dringend Hilfe" oder "mein Drucker" helfen keinem wirklich weiter. Auf mehrfaches Posten des gleichen Themas in verschiedenen Foren (Crossposting) ist zu verzichten.

Persönlichkeit, Doppelaccounts

Accounts im Forum sollten grundsätzlich persönliche Accounts sein und immer nur von einer Person bedient werden. Mehrere Accounts pro Person sind nicht gestattet. Für bessere Ansprechbarkeit und persönlicheren Umgang im Forum freuen sich die Mitglieder darüber wenn ein Vorname oder Spitzname als Gruß oder in der Signatur verwendet wird. Das erleichtert die Ansprache. Für den Fall dass das Passwort für einen Account vergessen wurde ist es keine Option sich neu zu registrieren. Für diesen Fall steht eine Passwort-vergessen-Funktion zur Verfügung mit Hilfe derer sich jeder ein neues Passwort generieren kann.

Moderatoren und Administratoren haben das letzte Wort

Last but not least: Moderatoren und Administratoren des Forums entscheiden im Zweifelsfall über Änderungen, Löschungen, Sperrungen etc. Sie fällen diese Entscheidungen immer mit der größtmöglichen Objektivität. Ihren Entscheidungen sollte grundsätzlich Respekt gegenüber gebracht und ihren Anweisungen Folge geleistet werden.

Bei Verstößen gegen diese Regeln oder anderweitige Probleme mit einzelnen Beiträgen bitte die Administratoren über den Link "Report" rechts unten am jeweiligen Beitrag informieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.14 11:55.

Frank
[geekwerkstatt.de]
Re: Regeln des deutschsprachigen Forenbereichs von reprap.org
20. Februar 2014 11:56
Kleines Update der Regeln. Aus gegebenem Anlass habe ich bzgl. der kommerziellen Signaturregeln noch hinzugefügt, dass keine Werbebanner verwendet werden sollen. Hat sich offenbar nicht von selbst verstanden ;-)


Frank
[geekwerkstatt.de]
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.