Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Due

geschrieben von hd 
hd
Arduino Due
29. March 2013 09:32
Hi,
hat schon wer irgend eine firmware auf dem due zum laufen gebracht? repetier wär fein. treiber konnte ich installieren. polus dürften kein prob machen (md20).
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.13 09:37.
Re: Arduino Due
30. March 2013 16:21
Bin gerade im development tree dabei alle hardwarebasierten codeteile in eine Abstraktionslayer zu verschieben um genau so was zu ermöglichen. Ein due wäre auch für mich der erste Weg um das zu testen, da ich den schon habe. Nur fehlt mir ein funktionsfäher Aufsatz dazu, aber wie die ständig zunehmenden Fragen zeigen, kann es ja nur eine Frage der Zeit sein bis ein nachbaubares board auftaucht..


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
30. March 2013 17:17
Gute Sache thumbs up
Speziell für Delta-Printer (ich baue mir gerade einen Rostock-Mini) kann man deutlich mehr Rechenleistung brauchen smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
hd
Re: Arduino Due
31. March 2013 05:45
bei mir gehts auch um einen delta. den due hab ich schon hier liegen. ich denk durch den arm wird sich die positioniergenauigkeit erheblich verbessern lassen.
gruss hd
Re: Arduino Due
31. March 2013 05:57
Schön das wir uns einig sind. Plane gerade mit Helmi zusammen auch einen Delta, den ich langfristig mit einem ARM befeuern will :-) Scheint wohl in mode zu kommen einen zu haben.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
31. March 2013 13:00
Quote

ich denk durch den arm wird sich die positioniergenauigkeit erheblich verbessern lassen

Schneller schon, genauer nicht. Die Schrittmotoren bleiben bei 200 Schritten/Umdrehung, die Pololus bei 1/16 Microstepping. Da kann man mit Software nichts dran ändern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
hd
Re: Arduino Due
31. March 2013 13:44
hi traumflug,
die md 20 machen 1/32 schritte und die motoren 400/umdrehung (nema 23).
die genauigkeit wird sich aber erhöhen, weil der arm aufgrund der leistung weniger interpolieren muss.
gruss hd
Re: Arduino Due
01. April 2013 05:44
Quote

die md 20 machen 1/32 schritte und die motoren 400/umdrehung (nema 23).

Die kann man ohne Probleme auch an eine ATmega-Elektronik anstöpseln.

Dass ein Prozessor schneller ist, ist ja kein Schaden. Nur: Wunder können die ARMs auch nicht vollbringen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
hd
Re: Arduino Due
01. April 2013 06:59
stimmt, ich hab sie auch grad am mega dran.um was ich mir grad gedanken mache, ist die temperaturmessung, die arbeitet ja mit mega- ramps mit 5v. wie hast du das auf deinem neuem board gelöst?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.13 07:00.
Re: Arduino Due
02. April 2013 03:42
[github.com]
[forums.reprap.org]
[reprap.org]

32bit würde mich auch Interessieren.
Gibt es überhaupt bei irgend einem Board eine angepasste Firmware und ein entsprchendes "RAMPS" dafür ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 04:14.
Re: Arduino Due
02. April 2013 07:23
Die RAMPS für den Due ist noch in Arbeit. Bislang gibt es 4pi, smoothieboard und Gen7-ARM. Alle 3 sind single-board.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
03. April 2013 09:12
@ traumflug
Mensch, nun bin ich echt neugierig geworden.
Gen7-ARM, das wärs... muss ich dieses selber zusammenlöten ?
Kann man da bereits eine Firmware draufbügeln, wenn ja dann welche ?
Wo bekomme ich mehr infos ?
*sabber, sabber*

Was ist das für ein Board:
[shop.3dprinting-r2c2.com]

kann man nicht die Logik sich hier mal anschauen und für z.B. repetier *reusper* anpassen ?:
[www.3dprinting-r2c2.com]
R2C2 ???

Mensch, ich hab da gar keine Ahnung ob das Sinn macht,
aber wenn meine Rostocks damit vielleicht noch schneller und genauer fliegen könnten *freu*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.13 09:25.
Re: Arduino Due
04. April 2013 08:14
Quote

Wo bekomme ich mehr infos ?

Was nutzen Dir die Infos? Entweder Du setzt Dich hin und fängst das programmieren an oder wartest eben, bis das jemand anderes gemacht hat. Bei mir selber war ja jetzt erst mal das Projekt "Teacup Superfast" wichtiger. smiling smiley

Den Status der Gen7-ARM kann man hier nachlesen: [reprap.org] Unten auf der Seite ist ein Video eines Mendel, der damit zumindest die Achsen verfährt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
05. April 2013 03:47
Hallo Traumflug,

Teacup Superfast, auch interessant.
Hast Recht, selber schreiben.
In den nächsten 3 Monaten will ich einen, meiner Meinung nach "ordentlichen Delta" bauen.
Somit erhoffe ich mir, das ich wenigstens seitens des Mechanischen Aufbaus, schneller drucken kann.
Vielleicht langt der AtMega 2560 bereits aus ... habe gehört, das es ab einer gewissen Vorschub-Druckgeschwindigkeit sowieso schwierig wird, da das PLA ncht mehr so schnell anhärtet und somit eine breiige Masse entsteht ...

Man wird sehen und Danke.

Traumflug, falls ich dich hier verärgert habe, entschuldige ich mich dafür.
War durch mein ernst gemeintes Interesse an Gen7 und der generellen Begeisterung keine Absicht
Re: Arduino Due
05. April 2013 06:21
Quote

Traumflug, falls ich dich hier verärgert habe

Keineswegs. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
07. April 2013 16:25
> Die RAMPS für den Due ist noch in Arbeit.

Und das schon seit einer halben Ewigkeit. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist (außer, dass evtl. noch zu viele "alte" RAMPS verkauft werden sollen) confused smiley.
1. Die Pololus kommen mit 3,3 V klar.
2. Die Temperaturmessung ist eine Spannungsmessung, bei der die Referenzspannung einen ADC-Wert von 1023 und 0 V einen ADC-Wert von 0 liefert. Daher ist es völlig egal, ob die Referenzspannung 5 oder 3,3 V beträgt.
3. Mechanischen Endstops (Schaltern) ist es auch völlig egal, ob sie 5 oder 3,3 V schalten (auf optische Endstops mit 3,3 V muss man möglicherweise noch etwas warten).
4. Der MOSFET IRF 3708 sollte auch mit 3,3 V funktionieren.
5. SD-Card-Adapter arbeiten - wenn ich das richtig verstanden habe - ohnehin mit 3,3 V.
6. Ein Drehencoder dürfte auch mit 3,3 V klarkommen.
7. Sogar ein LCD-Modul lässt sich für 3,3 V auftreiben: (Reichelt: EA W204-XLG :: Display OLED, 4x20, 98x60mm).
8. Mit der Arduino Entwicklungsumgebung sollte die Firmware-Anpassung ohne allzu gravierende Probleme möglich sein. Ein Hardware Abstraktionslayer ist zwar nett, hier aber wahrscheinlich noch nicht nötig.

Hab' ich was vergessen oder übersehen? Wenn nicht, dann werde ich das einfach mal ausprobieren - das ist (k)eine Drohung an die bisherigen Elektronik-Verkäufer, die etwas zu schwächeln scheinen spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
07. April 2013 17:13
go for it, Willy ;-)

Das Schwächeln der Elektronikverkäufer liegt vermutlich daran, dass sie darauf warten, dass jemand ein OS-Design verlffentlicht :-S Die Innovationskraft fehlt einem großen Teil der 3D-Kommerzer leider noch.


Frank
Re: Arduino Due
07. April 2013 19:20
Ich glaube, dass das Problem ein ganz anderes ist. Für 95% aller Nutzer ist die ARM-Geschichte einfach völlig uninteressant, weil eben die zusätzliche Performanz nicht benötigt wird. Weiterhin ist es für die Firmware-Bastler einfach aufwändiger, zwei Firmwaren zu warten, wobei auch die Bibliotheken noch garnicht so verwendet werden können, wie sie gerne würden. Die Belegung ist leider auch anders und somit ist das Design der RAMPS wieder auf Null und muss komplett neu geroutet werden.
Die Leute, die damit tatsächlich experimentieren wollen, die greifen nicht zu einer RAMPS, sondern bauen was eigenes: Breadboard oder mit Gen7 ähnlich. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne.
Das "Problem" mit den unterschiedlichen Spannungen ist in meinen Augen trivial.
Re: Arduino Due
08. April 2013 02:34
Du hast schon Recht, @Rodscher. Der Zeitdruck ist tatsächlich recht gering, denn 1/16 Microstepping und 200 mm/s sind ausreichend. Da ist die Mechanik ein deutlich begrenzenderer Faktor, oder gibt es schon Extruder, die mit/für 500 mm/s extrudieren können?

Für weiter gehende Aufgaben, wie z.B. das Slicen im Controller, sind sie wiederum nicht leistungsfähig genug. Ein '386er PC ist immer noch 100 Mal schneller und hat 1000 Mal mehr RAM. Mindestens.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
08. April 2013 02:47
@Traumflug:
Die theoretische Geschwindigkeit bei einer langen geraden Linie auf einem xyz-Drucker ist sicherlich nicht das Problem. Aber wir hatten ja schon mal die Diskussion, dass bei vielen kurzen, aufeineinder folgenden Segmenten die Rechenleistung für die Pfadplanung an ihre Grenzen kommt. Richtig schlimm wird es bei Delta-Druckern. Da müssten theoretisch für jeden Step 3 Wurzeln berechnet werden, was auf einem klassischen Atmel komplett unmöglich ist und auch beim Due noch Kompromisse erfordern wird.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
08. April 2013 04:51
> Die Belegung ist leider auch anders und somit ist das Design der
> RAMPS wieder auf Null und muss komplett neu geroutet werden.

Ich habe mir die Belegung mal angesehen. Leider sind die analogen Eingänge A12 - A15 vom MEGA2560 nun DAC bzw. CAN. Das ist wirklich ärgerlich, da sie für die Temperaturmessung verwendet wurden. Der Rest sollte aber software-seitig lösbar sein confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
09. April 2013 04:02
So, ich habe mal versucht, meine rudimentären Eagle-Kenntnisse zu reaktivieren und das RAMPS 1.4 in ein RADDS 0.1 zu wandeln:
RepRap Arduino Due Driver Shield

Seht Euch das bitte mal an und sagt mir was alles nicht funktionieren kann ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
10. April 2013 11:06
Im englischsprachigen Teil des Forums sind offensichtlich Mehrere an einer ähnlichen Lösung am werkeln. Da würde ich mal rein schauen: [forums.reprap.org] und [forums.reprap.org] und [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Due
10. April 2013 11:53
@willy
Wie Geil ist das denn :-).
Wenn ich das richtig verstanden habe und das Layout stimmt (gehe ich beim Willy stark von aus),
in z.B. Marlin-Firmware in der Pins.h entsprechend anpassen und los geht es, richtig?
Ich habe mit Platinen etc. leider so überhaupt keine Ahnung. Treffe heute Hardwarekiller im Hackerspace-Ffm und frage meinen Mentor diesbezüglich gerne mal, wenn es für dich OK ist :-)

@traumflug
Nun verkauf du doch von mir aus dieses Board.
Ich wollte als nächstes sowieso (habe einen Delta) einige Ideen programmieren bzw. versuchen dafür anzupassen.
Hatte es sein lassen, da ich behaupte, das der Arduino AtMega schon bereits genug zu tun hat bei einem Delta, aber jetzt vielleicht :-)
Re: Arduino Due
10. April 2013 12:05
Pins anpassen und los gehts???????

So einfach ist das nicht. Zusätzlich must du jeden AVR spezifischen assembler Befehl und jeden zugriff auf ein AVR register durch entsprechenden ARM code ersetzen und prüfen ob alles mit 32 genauso geht. Bin schon 30 Stunden damit beschäftigt alleine den Code umzusortieren um den abhängigen Code später ersetzen zu können. Also rechne mal damit das nur pins anpassen mindesten 100 stunden dauert. Wie es dann funktioniert und wie viel Arbeit in Nachoptimierungen fließen müssen lass ich mal offen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
10. April 2013 14:46
@Traumflug:
Bis auf den Thread vom 6. Apr. (von sam0737) kannte ich die Beiträge schon - sie waren auch der Grund für meine Kritik mit der "halben Ewigkeit" winking smiley
Was sam0737 macht, geht IMHO eher in Richtung des 4pi-Boards von Kliment, was es schon gibt.

@angelo:
Da mein Board letztlich eine Konkurrenz zu Hardwarekiller's Board ist, bin ich an seiner Meinung natürlich interessiert smiling smiley

@all:
So, heute hat mich das 'Puzzlefieber' gepackt und ich habe die Version 0.2 generiert: RADDS02. Dabei habe ich dem Lüfter einen eigenen FET spendiert, damit Dual-Extruder-Betrieb auch mit zuschaltbarem Lüfter möglich ist. Der dafür verwendete Digitalausgang des Due wurde bei den Servos eingespart (nur noch 3). Von dieser Version werde ich wohl morgen 2 Stück in Auftrag geben - einmal für repetier zur Motivationserhaltung smiling smiley und falls er es schafft, habe ich dann auch gleich ein Board grinning smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
10. April 2013 15:00
@Willy Ich mag deine art der Motivationserhaltung :-)

Was mir an deinem Design aufgefallen ist, ist das dort keine sd karte oder eeprom enthalten sind. Damit gibt es keine möglichkeit mehr Einstellungen on the fly zu ändern. Was die sd karte angeht hab ich gelesen das die pins hier verschoben wurden. Ich bin nicht sicher welche Lösung ich bevorzugen würde. Eeprom kann man deutlich häufiger wieder beschreiben und ist deutlich leichter auszulesen. Natürlich muss auch alles ohne klappen, geht ja jetzt auch. Ich denk halt nur laut ob man die schwächen des due ausgleichen solte.

Hatte noch keine Zeit das board genau zu prüfen. Wenn man das als erweiterung irgendwo anstecken kann ist das auch gut, hauptsache die spi pins sind zugänglich.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
10. April 2013 16:54
Da war ich wohl zu optimistisch, dass Atmel den Prozessor schon "ähnlich" machen würde, und dass Arduino solche gravierenden Unterschiede anspräche confused smiley. Bei dem Design sollen Shields ja offenbar kein SPI verwenden thumbs down. Nun gut, dann muss ich mir wohl als erstes mal einen Due bestellen und sehen, wie man diese blöden SPI-Pins auf AUX-3 legen kann, damit dort weiterhin die SD-Karte angeschlossen werden kann.

@repetier: erfordern das LCD-Display und der Drehencoder auch irgendwelche speziellen Funktionen oder kommen die mit ganz banalen digitalen Pins klar? Wie stellt Du Dir das mit dem Eeprom vor - soll das ansteckbar sein (z.B. mit dem Display)?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino Due
10. April 2013 17:17
Da kommen wh, noch ein paar 3,3v probleme auf uns zu. Die sd karte geht viel einfacher, da dazu nur die pins angeschlossen werden müssen. Der level shifter ist nicht mehr nötig und könnte sogar stören. Daher haben wohl die meisten arm boards auch einen sd slot.

Das eeprom könnte man als I2C eeprom verbinden. Ist leicht anzusprechen und benötigt dur den I2c bus.

Bei den Dislays bin ich nicht sicher. Die sind ja für 5v ausgelegt. Bei den meisten müsten die 3,3 v an den Signalleistungen ausreichen um zu schalten. Wüir müssen dann nur sehen ob wir 5v für die Beleuchtung und chip bekommen oder man nimmt gleich ein display das für 3,3v geeignet ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino Due
11. April 2013 05:36
Hallo Willy,

Hardwarekiller war gestern leider nicht da. Ich sehe dein Board als ergänzung an.
Es macht wohl wenig Sinn ein Due mit einem Mendel oder Prusa zu betreiben, ausser deine Lösung ist günstiger oder der Besitzer dieser RepRap-Varianten findet dadurch eine persönliche Genugtuung.

Wegen dem SD-Support ist mir aufgefallen, das mit dem RAMPS 1.4 und dem RepRapdiscount- Display/SD-Kartenleser, zwingend "kurze" Kabel erforderlich sind, sonst funktioniert die SD-Kartenübertragung nicht. Das wird wohl mit 3,3 Volt nicht besser, oder falsch gedacht ?

Anders, behaupte ich mal, sieht es bei Deltas, Scalare und Co. aus...
Auch wären Variationen, wie Prüfmechanismen der Positionierung (Motor, Extruder...), Soll-Ist, Fehlertoleranzberechnungen, Anschluss von Peripherie wie Bluetooth (Smartphone, Tablet etc...) oder W-LAN direkt am Board ...

Anstatt dem Due, werde ich mir auch mal parallel Traumflug sein Gen7-ARM am Wochenende genauer anschauen wollen.
Have Fun
Angelo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen