Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0.2 mm auf x,y -Achse zu klein

geschrieben von poky 
0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
14. July 2017 09:09
Hallo,

habe mal eine Verständnissfrage an euch. Und Zwar is jeder Druck bei mir auf der X/Y-Achse um 0.2 mm zu klein, bedeutet somit ein Kreis mit 22mm hat in der Praxis nur 19.80mm.. wenn ich etwas ausdrucke rechne ich die Abweichung einfach mit ein und ich komm dann auch auf das gewünschte Maß hin. Jedoch ist das halt eine unbequeme Lösung, vorallem wenn ich ein .STL von jemanden runterlade und dieses dann nicht genau passt..vorallem bei Bohrungen nicht so ideal..

Ich hab mal die kompletten Achsen (prusa i3 nachbau) vermessen und erstaunlicherweise passen die, auch wenn ich paar mal hin und her fahre ändert sich nichts und bleiben wirklich genau stehen...

Ich habe mit einer 0.3 Düse bis jetzt immer gedruckt, und auch in der Software Cura angegeben...
Die Z-Achse arbeitet ziemlich gut.. 0.001 - 0.05mm lass ich durchgehen... aber 0.2mm is einfach zuviel...

Jemand eine Ahnung?

LG
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
14. July 2017 12:09
Für mich das beste Video um die Achsen einzustellen

[www.youtube.com]
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
14. July 2017 13:03
Je kleiner ein Kreis beim Drucken ist, um so gößer wird die Abweichung zum kleineren Durchmesser. Das liegt daran, dass das Filament beim Drucken nach innen gezogen wird. Also in der Zeichnung den Kreis etwas größer zeichnen. Sivar hat da mal eine Exel datei gemacht, in der man das berechnen kann.
Diameter.xls


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
14. July 2017 13:24
Hey,
Eine kurze Frage, vielleicht überlese ich es auch nur: Wird alles in xy um die 0,2mm zu klein oder ausschließlich Bohrungen?

Wenn alles, dann liegt es an der Einstellung Steps/mm.
Wenn nur Bohrungen zu klein werden und Zylinder scheinbar nicht, dann wird es Zeit sich einfach mal kurz anzuschauen was denn eine STL-Datei genau ist. Stichwort "Dreieck" ;-) das dürfte es dann erklären.
Hier kannst du, wie du schon sagtest entgegen wirken indem du es einfach um den Faktor größer machst, bei Fremddaten hilft da nur drucken und einmal mit einem Bohrer durch. Das Aufbohren bringt im Übrigen auch Vorteile mit sich.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
14. July 2017 14:02
nicht nur Bohrungen , sondern prinzipiell alles... Die Erklärung mit dem Filament macht Sinn.. ich nähme es einfach in Kauf dass es so ist und lebe damit weiter smiling smiley
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
15. July 2017 05:36
Moment mal, so ganz komm ich jetzt nicht mit... Es wird alles 0,2mm zu klein. Okay.... Welche Maße bekommst du wenn du einen Quader mit den folgenden Maßen drucken würdest
- 10x10x10
- 100x100x10
?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
15. July 2017 13:03
Mach einen einfachen Dreisatz und korrigiere die Angaben für Steps pro mm für x und y in der Firmware mit diesem Faktor. Dann sollte es gehen. Vielleicht sind die Umfänge deiner Pulleys nicht ganz korrekt.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: 0.2 mm auf x,y -Achse zu klein
16. July 2017 02:27
Normalerweise kann man der Berechnung, wie man sie z.B. im Repetierhost durchführen kann, trauen.

Du hast gar nicht geschrieben, welchen Drucker du hast. Wenn es ein chinesischer a la CTC ist, so wirst du einfach Fantasiewerte bei den Steps pro Millimeter eingetragen haben.

Die berechnete Schrittanzahl pro Milimeter ist bei diesen Druckern (2mm-Zahnriemen, 20-Zahn-Pulleys, 16-Schritt) : 80 Schritte pro Millimeter

Die Chinesen haben aber irgendwas mit 76, irgendwas oder 78,irgendwas da drinnen stehen.

Diese Schrittweite kannst du mit einem M-Kommando a,s Startkommando im Slicer setzen

M92 X80.0 Y80.0

Ich habe das auch mit dem Dreisatz ausgerechnet, da kam ich auf irgendwas um die 82 Schritte pro Millimeter, muss man halt herausfinden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen