Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab

geschrieben von cozwei 
GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
24. May 2017 19:28
Hi

ich habe das Problem, das sobald ich meinen Drucker vorheizen will, der Extruder auch nach Erreichen der Zieltemperatur nicht abschaltet, sondern durch heizt bis ich ihn vom Strom trenne.
Kann das an einer falschen Verkabelung liegen, oder ist der Mosfet defekt?

Habe 24V anliegen am Board, und mittlerweile auch JP2 gesetzt.
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
25. May 2017 04:56
Wenn der Mosfet wirklich kaputt sein sollte, dann müsste der Extruder sofort nach EInschalten der Versorgungsspannung loslegen und heizen. Macht er das? Wenn er erst heizt, wenn du den befehl dazu gibst (in Repetier Host oder über das LC-Display), so hat das andere Gründe. Eine falsch eingestellte Regelung würde ich da vermuten.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
25. May 2017 10:47
Hi

nein er heizt erst nach dem Befehl, das ist ja auch das was mich so wundert. Aber wo kann ich das regeln? In der Firmware nehme ich an, aber wie?
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
25. May 2017 12:10
Kannst Du denn das Heizen mit Repetier wieder ausschalten?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
25. May 2017 16:11
Ich hab grad mal bei mir einen PID Autotune gemacht, den würde ich dir auch empfehlen. Bei meinem CTC kam heraus, dass die eingetragenen PID-Parameter fast perfekt sind. Bei deinem mu8sst du das mal durchlaufen lassen.

In repetier-Host kannst du das durch den Befehl

M303 E0 S205 C8

aktivieren, der läuft kann acht mal einen Test durch (Parameter C8), der die perfekten Parameter für den Temperatur-Regelkreis ermittelt.

Das kannst du bei Repetier-Host einfach bei der Wahl von "Manuelle Kontrolle" in die Zeile mit dem Label "G-Code" eingeben und RETURN dürcken.

Im Log-Window kannst du das verfolgen.
Es erscheint dann dort

"PID Autotune start"

und das ganze wird durchgeführt.

Am Ende kommt sowas dabei raus:

Am Ende werden die Werte ausgeworfen, die für die regelung in die Firmware gebrannt werden sollten. Bei mir waren die fast perfekt, ich habe daher keien Änderungen geplant. Du kannst due PID-Werte auch auf dem Display anzeigen lassen (und auch (bis zum nächsten neustart) ändern)


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
26. May 2017 15:08
Quote
Minihawk
Ich hab grad mal bei mir einen PID Autotune gemacht, den würde ich dir auch empfehlen.

Hi

ich hab das gerade versucht, bei mir kam sowas bei raus sad smiley

< 21:05:21: PID Autotune start
< 21:06:08: PID Autotune failed! Temperature too high
< 21:06:08: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 83
< 21:06:08: Resend: 84
< 21:06:13: Error:0
< 21:06:13: : Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
26. May 2017 15:12
Quote
Fridi
Kannst Du denn das Heizen mit Repetier wieder ausschalten?

Hi, nein kann ich leider auch nicht. Ich kann es einschalten, aber er schaltet nicht ab
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
26. May 2017 16:31
"Fortschritte"

Nachdem ich nun die Originalfirmware neu eingespielt habe, kann ich das Aufheizen wieder abschalten. Allerdings habe ich ihn bei ca. 60°C abgeschaltet, und er ist noch bis auf 98°C aufgeheizt.
Dann habe ich im Repetier Host die Temperatur auf 200°C eingestellt und angemacht. Die Heizung schaltete bei 200°C ab, und der Extruder heizte durch bis 255°C.

OK, ich denke ein PID Autotune wird nun den Rest erledigen. Ich fahre das Board ja mit 24V nicht mit 12V.
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
26. May 2017 16:33
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein sad smiley

< 22:31:53: PID Autotune start
< 22:32:21: PID Autotune failed! Temperature too high
< 22:32:21: Error:checksum mismatch, Last Line: 367
< 22:32:21: Resend: 368
< 22:32:49: start
< 22:32:49: echo: External Reset
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
26. May 2017 16:54
Bei der älteren Firmware von Geeetech gab es noch einen Bug im Pid-Autotune, da musste mann glaube ich was per Hand ändern damit Autotune durchläuft.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560: Extruder Heizung schaltet nicht ab
26. May 2017 18:34
Quote
kleinerDrache
Bei der älteren Firmware von Geeetech gab es noch einen Bug im Pid-Autotune, da musste mann glaube ich was per Hand ändern damit Autotune durchläuft.

Wo finde ich denn die jeweils aktuelle Firmware? Ich kenne nur den Forenbeitrag wo es alle Firmwares gibt - die von dort habei ich eingespielt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen