Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturen GRRF-PLA

geschrieben von HitMajo 
Temperaturen GRRF-PLA
10. July 2012 15:50
Hallo,
Habe mir vor kurzem eine Spule weißes PLA, dieses mal von GRRF, gekauft.
Habe starke Probleme mit Warping an Ecken und kleinen Details.
Ich denke mir, das ich vielleicht falsche Temperaturen für dieses Material verwende.
Deshalb die Frage: Bei welchen Temperaturen druckt ihr euer PLA von GRRF(HotEnd+Bett) ?

gruß,
Marius
Re: Temperaturen GRRF-PLA
10. July 2012 16:31
Fiese Gegenfrage: Welche Toleranz hat Dein Thermistor bei 180°C? 10%, also irgendwas von ca. 200°C bis 160°C? Was hilft es Dir da, wenn ich Dir sage, dass ich 175°C und 60°C verwende?
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
10. July 2012 17:52
hi theo,
muss mal kurz reinfragen welche thermistoren so ein grosses tolleranzfeld haben.
gruss hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
11. July 2012 08:52
Toleranz von meinen verwendeten Thermistoren ... gute Frage spinning smiley sticking its tongue out
Re: Temperaturen GRRF-PLA
11. July 2012 09:15
Wahrscheinlich auch deine, die meisten NTCs die beim RepRap-Projekt und ähnlichem verwendet werden haben solche Toleranzen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
11. July 2012 09:25
hab da mal bei epcos nachgeblättert und nix über 3% gefunden.
gruss hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
11. July 2012 15:55
Honeywell hat +/- 10 %. Bei 25°C.

Die Epcos haben bei 180°C 5,8%.
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 01:11
Hi,

ich habe mir ein Ebay für kleines Geld ein Temp. Messgerät mit K-Fühler gekauft.

Dabei habe ich bemerkt, dass ich bei eingestellten 200 °C nur auf 180°C stehe - das sind auch 10%.

Bin manchmal am Zweifeln gewesen, ob ich PLA oder ABS habe - wundert mich aber nicht mehr wenn ich 230 °C einstellen muss um auf ca. 205 zu kommen....

Viele Grüße

Joachim
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 01:40
Hast Du den Fühler, als Du ihn an den Heizblock gehalten hast, denn nach außen gut isoliert? Sonst unterschätzt der immer. winking smiley

Ist mir auch schon passiert ...
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 03:10
Hi,

ich habe Krümmerisolierband als Isolator nach Aussen verwendet.

Ohne hat es aber auch nicht viel Unterschied gemacht (ca. 3-4 °C)
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 03:50
Im Anhang ist das Datenblatt von den Epcos Termistoren. Sag mir mal einer wo da was von 10% steht ?

Meiner Meinung nach sind die Beimischungen zu dem PLA(und ABS) viel gravierender.. einige Sorten lassen sich schon bei 170° auf schmelzen, andere aber erst über 220° . Alleine die Farben haben einen extremen Einfluss auf die Schmelztemperatur.

Des weiteren passiert es, das da schon Unterschiede von Charge zu Charge sind. Bei ein und dem selben Material. Das geht so weit, das das Material manchmal gar nicht mehr druckbar ist, weil es z.B. gar nicht mehr aufeinander hält.

ich bin der Meinung wir sollten hier mal so was einführen:
[www.reprap.org]
oder das weiter führen.

Einfach damit nicht jeder an dem Material verzweifelt... und immer wieder der selbe "Mist" ver/gekauft wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Termistor-B57560G.pdf (62.6 KB)
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 04:04
Resistance tolerance ΔRN/RN ± 1 %, ± 3 %, ± 5 %

F000 for ΔRN/RN = ± 1 %; F002 for ΔRN/RN = ± 1 % for nickel-plated wires
H000 for ΔRN/RN = ± 3 %; H002 for ΔRN/RN = ± 3 % for nickel-plated wires
J000 for ΔRN/RN = ± 5 %; J002 for ΔRN/RN = ± 5 % for nickel-plated wires

gruss hd

p.s.: in dem datenblatt ists genauer aufgeschlüsselt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 04:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - 104 epcos.pdf (47.5 KB)
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 04:24
Das ist doch ein schießen mit Kanonen auf Spatzen....

Auch wenn ein Termistor 5% neben den Kenndaten hängt, dann tut er das immer. Also der schwankt nicht. Da ich mich aber auf jedes Material immer wieder neu "einschießen" muss ist es doch eigentlich egal.
Auf vielen (ABS)Rollen steht <260° . Das sagt mir aber nicht das ich das mit 260° auch drucken kann... meist ist es weit drunter. Bis zu 40°.

Für jede Rolle muss ich die optimale Drucktemperatur neu finden. Spielt es da noch eine Rolle ob mein Termistor nun 5% abweicht(wenn er das überhaupt tut) ? Das sind ja Produktionstoleranzen... das heist ja nicht das der um 5% "schwimmt" .


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 04:35
Hallo,

ich finde Wolfgang hat da recht.

Ideal wäre es, wenn man eine Art Matrix hier oder wo anderst einstellen könnte, in der jeder eintragen kann welches Material er hat , wann und wo gekauft und mit welchen Temperaturen es sich gut verarbeiten lässt.

Das sollten jedoch nur Leute befüllen, die die tatsächliche Temperaturen auch verifizieren können, zB. mit Thermomessgerät usw. , sonst bekommen wir da zu große Abweichungen rein.

Auf diese Weise könnte man zB. auch sehen welcher Anbieter konstant ist und welcher zB. ständig wechselt und somit keine Konstanz hat...

Viele Grüße

Joachim
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 04:51
stimmt wolfgang,
aber mann kann sich auf die angezeigten werte halt gar nicht verlassen und so ist die weitergabe von temp.werten eigentlich quatsch.
gruss hd

p.s.: es wär trotzdem interessant, obs da was präziseres gibt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 04:56.
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 05:18
@HD

ja da muss ich dir recht geben, man kann die angegebenen Temperaturen nicht einfach übernehmen. Das sind immer nur "in etwa" Werte.

Aber wenn ich dann höre, das jemand Material kauft, und quält sich Tagelang damit rum... (ABS)

Normalerweise liegt das irgendwo bei 230-245° . In dem Spektrum lässt sich das drücken.

Derjenige ist dann nach Tagen und langem Verzweifeln bei 180° (wohlgesagt für ABS) angekommen...
DA hilft es sehr wohl, wenn man irgendwo erfährt das ein bestimmtes Material ein "Ausreißer" ist.

Oder anders... da wird/wurde ABS verkauft, das lässt sich prima drücken (bei 235-245°), die Teile sehen schön aus. Doch sobald ich seitlich gegen das Teil drücke bricht alles auseinander... und das , egal welche Temperatur man einstellt.
Das höre ich dann von allen möglichen Leuten, aber das Material wird fleißig weiter verkauft, weil keiner das mal öffentlich macht.

Meiner Meinung nach darf das so nicht weiter gehen. Wenn ein Neuling an so ein Material kommt, der schmeißt alles in die Ecke und verliert die Lust. Und das nur, weil ein paar Leute Geld machen wollen. Findet ihr das richtig ????


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 05:37
ja das ist halt so,
ich hatte mal blaues "abs", dass so eine hohe temperatur benötigte, dass das teflonrohr angegriffen wurde. und ausserdem löste es sich beim brechen in weisses pulver auf.
ich hab da dein eindruck, dass da manche gar nicht wissen, was sie da verkaufen, weil sie es selbst gar nicht ausprobiert haben.
ich spar da wegen ein paar euronen nimmer!
gruss hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 05:50
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> ja das ist halt so,

Siehst du, und damit will ich mich einfach nicht abfinden !
Da muss es doch eine Möglichkeit geben, den anderen so was zu ersparen.

Übrigens von dem blauen ABS hab ich auch noch eine Rolle hier liegen. Das liegt aber schon seit nem halben Jahr oder länger hier. Wenn das ABS über 250-255°° immer noch nix taugt, riskiere ich nicht meine Düsen sondern scheiße es weg oder schicks zurück. Wobei das zweite immer die bessere Lösung ist.

In den meisten Fällen können unsere Händler, die das Material weiter verkaufen gar nix dafür. Material verkaufen ist ein hartes Brot. Zumal eine Reklamation in China ....eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 05:58
wenn ich mit was handel, muss ich doch eigentlich auch eine quallitätsprüfung durchführen.
ausser irgendwelchen streckmitteln könnten da ja noch wesentlich gefährlichere stoffe drin sein.
ich denk da zb an gerüche, über die da viele klagen, aber es gibt natürlich auch gifte die nicht stinken.
gruss hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 06:30
In der Praxis sieht das aber leider anders aus...
keiner der kleinen "Händler" kann sich ein Labor erlauben.

Wie läuft das ab ?
Da sieht jemand... oh, mit dem Kunststoff kann ich Geld verdienen. Sucht im Netz nach nem Anbieter aus Übersee... sieht das das da nur einen Bruchteil von dem kostet was man hier bezahlt... reibt sich die Hände und denkt "na dann ran...". Hat irgendwo nen Kellerraum oder so was, wo er das Zeug in größeren Mengen Lagern kann. Dann wird das bestellt und verkauft. Und schon gehen die Probleme los.
Viel Geld ausgegeben um halbwegs den Preis zu bekommen und dann taugt das Zeug nix. Da ist in 99% der Fälle keine Möglichkeit das zu testen.

Und glaubs mir, da kommt Zeug aus Asien, da rollen sich einem die Fußnägel auf. Ob das hier überhaupt zugelassen würde, bezweifele ich. Aber das wird einfach importiert und auf den Markt geworfen. Bei den Reprappern gibt es keine Kontrollinstanz.

Ich hab aus Spass mal einen Bekannten gefragt, der bei Bayer arbeitet, was denn so eine Materialprüfung kostet... da kommst du unter nem 1000er nicht weg. Und sogar DIE haben Probleme mit den Materialien. Mit jeder Fuhre Material müssen die die Extruder neu einstellen. Da sind immer Abweichungen drin, obwohl es das selbe Material sein soll. Die testen aber auch nicht jede Fuhre. Nur wenns extrem ist.

Das kann keiner von den Händlern hier bezahlen. Es sei denn du beziehst in Deutschland, die müssen sich an unsere Gesetze halten. Da kannst du Datenblätter anfordern. Das kostet natürlich um einiges mehr. Damit brauchst du aber keinen Shop an zu fangen (" bäh.. bei dem ist das doch viel zu teuer")

Doch in letzter Zeit nimmt das überhand... da muss was gegen gemacht werden. Meine Meinung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 06:59
genau,
wenn mann bedenkt, dass unser gesammter plastikmüll zum recyclen nach china geschifft wird und wirs dann wieder zum teil als "abs" zurückbekommen, was da bei dem gemansche alles drin sein kann. der china-mann ist da nicht pingelig, mit der verwertung von "nebenprodukten" aus anderen fertigungen. möcht auch gar ned erst wissen, was da in den microfasern, die mittlerweile 100% von da kommen, enthalten ist, vieleicht gibts da untersuchungen drüber.
gruss hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 07:40
Hallo,

ich finde die Diskussion hier sehr gut und hilfreich.
Bin aktuell der Typ Anfänger und es ist mit wenig Erfahrung äusserst schwer zu erkennen ob es am Material oder der Maschine liegt wenn etwas nicht klappt.
Ich würde aus diesem Grund sogar etwas mehr bezahlen wenn ich wüsste dass es gutes und konstantes Material ist.

Ausserdem dürfen es sich die Shop-Leute nicht so einfach machen: Wenn einer sich an deren Material tatsächlich vergiftet, dann gehen die auch in den Knast.......

Eine simple Liste mit dem Werdegang von Material (ob zB. ein Shop dauerhaft gutes Material bringt) wäre schon ein Segen....
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 07:53
hi jack,
das problem ist, dass auch die läden öfters mal die lieferanten wechseln und werbung hier eigentlich nicht stattfinden sollte. ausserdem kann schnell jemand verrissen werden, der es eigentlich gar njcht verdient. es gibt nämlich auch jede menge andere fehlerursachen .eine erfahrungsrubrik fänd ich trotzdem allerdings nicht schlecht.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 08:02.
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 09:25
Das Testen von Material ist hier aber auch schon öfter gelaufen. Ich hab das damals auch mal gemacht und hier veröffentlicht. Vor ein paar Monaten hatte auch mal jemand etliches an PLA getestet und hier gepostet.

Da müßte sich doch eine Lösung finden, ohne das das in Werbung ausartet.
So was sollte dann auch nicht von einem Neuling gemacht werden, um andere Fehler aus zu schließen. Jemand neutrales, der genug Erfahrung hat...dem man mal etwas zum Testen schickt... der dann diesen Test veröffentlicht...z.B.

Oder vielleicht hat jemand eine Idee für ein standardisiertes Testverfahren was man auch zuhause machen kann.. ??
Ich leg z.B. um erst mal ein grobes Bild zu bekommen, mein ABS in ein Glas mit Aceton und gucke wie sich das verhält.
Gut, das sagt nicht all zu viel aus, aber ich kann grob schon mal sehen ob es sich richtig löst, und welche Partikel übrig bleiben.
Aber vielleicht ist ja ein Chemiker hier, der uns da weiter helfen kann. Ideen sind gefragt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 09:37
die idee find ich gut. vieleicht findet sich tatsächlich jemand, der da ein einfach zu prüfendes "reinheitsgebot" auf die füsse stelln kann.
gruss hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 10:51
ich würde vorschlagen das man das über den positiv Ansatz macht. Also nicht schlechtes Material anprangert, was ja viele Ursachen haben kann. Sondern einfach die Materialien auflistet die gut funktionieren.

Das hat den Vorteil man läuft nicht Gefahr jemand unbegründet negativ zu bewerten. Nach einer Weile wird man auch sehen können wo man gutes Material bekommen kann.

Vielleicht in Verbindung mit einem Bild was man damit gedruckt hat.

nur eine Idee.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 11:53
Hallo Paul,

das ist für den Start doch eine klasse Idee !

Einfach gutes Material aufzeigen - dann statistisch beobachten.

Ich wär dabei.

Hatte am Start ein super Material und aktuell läufts nicht mehr so toll ...hot smiley

Das muss aber bei mir nicht am Material liegen, sondern kann von der Umstellung auf 1,75mm kommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 11:55.
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 16:11
Aber Ihr kalibriert doch wenigstens Eure Thermistoren, bevor Ihr irgendwelches Material bewertet, oder? Sonst kommt Ihr nie auf einen Nenner.
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 16:23
kalibriert?

sischerlisch! smiling smiley

sogar nachgemessen, bei mir zumindest ist da eine abweichung von 1-2 grad als erträglich anzusehn, wobei fraglich ist welche messung genauer ist
aber schön langsam erscheint mir fast unsinnig, wenn man sich die tolleranzen bei den widerständen auf den
fertig-boards und den den thermistoren anschaut. eye rolling smiley
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 16:32.
VDX
Re: Temperaturen GRRF-PLA
12. July 2012 16:37
... die Toleranzen sagen nur aus, wieweit ein spezifischer Meßwert von einem Kalibriernormal abweicht - wenn der Thermistor z.B. statt tatsächlich vorhandener 220°C nur 200°C mißt, macht das praktisch nichts aus, wenn er die Temperatur der Düse um diesen Wert herum einregelt, solange der Kunststoff dabei gut rauskommt.

Die Toleranzen sind nur relevant, wenn verschiedene Extrudertemperaturen miteinander verglichen werden sollen - der eine stellt z.B. 180°C ein, der andere 220°C, ein dritter wieder was anderes ... drucken tun sie aber tatsächlich alle bei der gleichen Temperatur von z.B. 205°C.

Ich kalibriere die Temperatur mit einem externen Thermometer und der Konsistenz des Extrudats - jede Düse hat dann bei einer Kunststoffrolle ein spezifisches 'Anwendungstemperatur-Fenster', das ich vor dem Drucken mit diesem Material ausmesse und dann je nach Vorschub als Soll-Temperatur einstellen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen