Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS von PLA unterscheidbar?

geschrieben von hirte 
ABS von PLA unterscheidbar?
20. March 2012 08:30
Hi,

ich mal wieder, hab mir ein set von Abschnitten mit ABS und PLA gekauft aber die sind nicht beschriftet.

ABS is ehr undurchsichtig und ehr naturweiss oder schwarz geh ich von aus?

PLA is das durchsichtigere farbigere Zeug oder?

Grüsse
Hirte
VDX
Re: ABS von PLA unterscheidbar?
20. March 2012 08:33
... brenn ein Ende an, machs aus und riech daran - ABS stinkt 'nach Plastik', PLA riecht eher angenehm ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS von PLA unterscheidbar?
20. March 2012 11:27
Danke ich schnüffel mal winking smiley
Re: ABS von PLA unterscheidbar?
20. March 2012 11:34
Das ist jetzt die ungesündere Variante, ich wills nicht verteufeln weil ichs selber immer mach, aber bei uns im Studium ist diese Art des Kunststoffidentifizierens nicht umsonst rausgeflogen.

Ansonsten kannst du es noch mit einem Lappen und Aceton abreiben, das was sich löst ist ABS, PLA ist in Aceton unlöslich.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: ABS von PLA unterscheidbar?
20. March 2012 20:28
Du merkst es aber auch wenn du es ein bisschen biegst, das PLA ist eher spröde und hart (im normalfall). ABS dagegen schlagzäh...also eher weich, und wird an der Knickstelle weiß. PLA wird im selben Fall schon brechen. Es gibt eine Ausnahme, das ist das weiche gummiartige PLA. Aber das wird beim knicken nicht weiß.
Aber am besten geht es wirklich mit Aceton... ein Zewa mit Aceton anfeuchten und etwas da rein legen (zufalten)... Das ABS klebt danach am Papier. Das PLA nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS von PLA unterscheidbar?
20. March 2012 21:38
Hallo da hab ich auch noch ne Idee. Ich bin der Meinung das ABS leicht mit dem Cuttermesser zu trennen ist, im gegensatz zu PLA das geht fast nicht durch nur mit genügent druck da geht das ABS wie Butter.

Das waren meine Erfahrungen mit ABS und PLA.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen