Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS auf Glas

geschrieben von theodleif 
VDX
Re: ABS auf Glas
27. March 2012 02:56
... wenn sich Tropfen bilden, ist die Benetzung der Fläche schlecht - vorher gut reinigen, entfetten und evtl. ein paar Tropfen Spüli o.ä. reingeben, damits besser benetzt.

Eine Möglichkeit verdünntes Zeugs gleichmäßig aufzutragen ist eine Sprühflasche mit Feinsprüh-Düse - z.B. die aus dem Garten-/Blumenbedarf zum Befeuchten von Gummibaumblättern ... danach die Düse gut spülen, damit die nicht zusetzt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS auf Glas
27. March 2012 05:28
Ich nehme sowas:


Re: ABS auf Glas
27. March 2012 09:58
Ich dachte ja mehr an eine satte Zuckerlösung, wie man halt früher Bonbons gemacht hat. Jetzt wundere ich mich über die Konzentrationen die hier so verwendet werden. Da ist ja in Cola schon mehr Zucker drin...
VDX
Re: ABS auf Glas
27. March 2012 10:46
... im Prinzip mußt du ja nur einen ein paar Moleküle dicken Film auf der Oberfläche ablegen - je dünner, umso reißfester, da die langkettigen Moleküle an einer glatten Oberfläche oft besser 'kleben', als an sich selber gegenseitig ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 02:12
So ich hab nun die Zuckerlösung ganz gut hinbekommen glaub ich. Der Tropfen Spülmittel hilft auch deutlich beim Auftragen. Sicherheitshalber hab ich dennoch das Glas nochmal mit Aceton gereinigt. Bei einem Testdruck hat das grundsätzlich auch gut funktioniert - sprich die Haftung war gut genug, dass die Teile bis zum Schluß haften blieben und ich sie im warmen zustand mit der Hand nicht entfernen konnte. Erst nach Abkühlung oder mit dem Glasschaber hat's funktioniert - hielt richtig gut.

Leider haben sich dennoch die Ecken der ca. 20x40mm großen Flächen extrem nach oben gewölbt. Drucktemperatur lag bei 240°C, Heizbett mit dem IR-Thermometer gemessen bei 116°C.

Ich würde ja gerne die Ursache des Warping bekämpfen bevor ich weiter an der Haftung des Glases arbeite, aber ich bin etwas planlos - das einzige was mir noch einfällt ist kälter zu drucken, aber ich fürchte allzuviel Spielraum nach unten hab ich nicht.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 02:39
Wie warm/kalt ist es in dem Raum, in dem Du druckst? ich habe festgestellt, daß sich das rechst stark auswirkt (unter ca 15° haftet nicht mal mehr PLA richtig am Glas)
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 02:53
Ich drucke seit gestern versuchshalber in einem Karton den ich über eine Abdeckung kontrolliert be/entlüfte. Zugluft sollte ausgeschlossen sein, die Temperatur im Innenraum liegt gefühlt bei 35°C - auf jeden Fall deutlich über Raumtemperatur. Wie gesagt, die Haftung ist ansich schon gut, das Problem ist einfach, dass die Kraft des Warpings an den Ecken immer noch größer.

Wie tief druckt ihr denn die erste Ebene? Richtig knapp am Glas und breitgedrückt oder gerade so mit Abstand = Düsendurchmesser? Könnte mir vorstellen, dass ich hier evtl. noch nachbessern kann.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 02:56
Zwischen Glas und heißer Düse darf 1 Blatt Papier passen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 02:57.
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 03:38
klar, beim kalibrieren schon - je nach Einstellungen sagt das ja aber noch nichts über die erste Druckebene aus - druckst du dann ohne jegliche korrektur? Je nach verwendetem Slicer kann das ja durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 04:00
Die erste Bahn sollte weniger wie Düsendurchmesser von der Platte weg sein... bei knapp halben Düsendurchmesser würde ich mal anfangen.

Worauf du achten musst, ist das du keine "Luftbewegung" am Druckbett hast, die dir die Wärme die hoch steigt weg bläst. Hier reicht bei kühlem Wetter schon ein offenes Fenster. Ich hab große Kartons auf die Seite gelegt, so das ich die Öffnung vorne habe. Da steht der Drucker dann drin. Weil ich bei offenem Fenster auch immer ein bisschen Durchzug habe. Dann gehen die Teile zum Fenster hin ab. Das ist nur eine minimale Luftbewegung... aber das reicht um die Wärme an der Seite weg zu "blasen".


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 04:07
Ich glaub mit Luftzug hab ich seit gestern kein Problem mehr. Aktuell gemessene Innentemperatur 28,8°C




Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - res_IMG_1398.jpg (164.4 KB)
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 04:16
Nur um nochmal fotografisch zu verdeutlichen was mein Problem ist:




Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1399.jpg (46.3 KB)
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 04:57
Wenn ich mir das Bild so ansehe, kommt mir ein Gedanke: Auf einer Spiegelfliese zu drucken ist vielleicht ein gar nicht so trivialer Vorteil, da sie die Wärmestrahlung vom Kunststoff reflektiert.

Das Bild ist aber ohne Zucker, oder? Was ist denn das für ein Glas? Weisst Du, wie heiß die Oberfläche wirklich wird? Leg mal ein Blatt Papier drauf und miss mal mit nem IR-Thermometer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 05:01.
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 05:05
Das Glas ist Einscheibensicherheitsglas (ESG) - das was auch in den Seitenscheiben am Auto verbaut ist. Ist zwar etwas dick und benötigt daher bissl länger zum aufheizen aber funktionierte bis dato ganz gut sonst.

Das Bild ist mit Zuckerlösung. Messung mit Papier ergibt eine differenz von 1-2°C zur nackten Scheibe - Reflektion scheint hier kein all zu großes Problem zu sein.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 05:11
ESG hat bei mir eigentlich gut funktioniert, auch ohne Zuckerlösung. Temperatur 120°C (Unterseite Aluheizplatte), GRRF-ABS schwarz mit 240°C, 0.5mm Düse. Selbst das 47-zähnige Zahnrad für Stoffels extruder war kein Problem. An kühlen Tagen löst sich das allerdings ab, egal, was ich drucke.
Gereinigt wurde mit Aceton
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 05:19
Ich hab auch schon ohne Zucker drauf gedruckt und wie bei dir funktinoierte das auch grundsätzlich, leider nicht bei allen Stücken und gerade kleinere Ecken standen ab. Mit Zuckerlösung hab ich gehofft das Problem zu lösen, aber im Moment siehts nicht so aus als würde das die Lage grundsätzlich verbessern.

Hast du nach jedem Druck mit Aceton gerinigt? Hab in der Vergangenheit nur mit Glasschaber, Wasser oder Glasreiniger gerinigt. Aceton nur einmal gestern in der Hoffnung eine evtl. vorhandene Beschichtung auf dem Glas loszuwerden.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 05:21
Da bei mir die Drucke auf der Glasplatte haften, ohne groß zu entfetten oder eine Lösung drauf zu pinseln, würde ich fast auf die Sorte des Glases als Kriterium für gute Haftung tippen.

Ich habe die alte Scheibe eines Scanners passend geschnitten und kann die Drucke mit dem Finger runterpuhlen, Fettflecken hinterlassen, und es stört den nächsten Druck eigentlich kein bisschen.

Könnte es insofern vielleicht sein, das teureres Glas "zu glatt" ist und es doch kleine Unebenheiten braucht, in denen sich der Druck festhängen kann?
Eine andere Theorie meinerseits wäre, dass sich die Oberflächenspannung von Glassorte zu Glassorte unterscheidet und damit auch die Haftung steht oder fällt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 06:21
Ich würde daruf tippen, dass dein Glas vom Scanner eine Beschichtung zur Entspiegelung drauf hat.
Eventuell hält es deshalb bei dir besser als auf reinem Glas.
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 06:36
Ok ich habs jetzt nochmal komplett ohne Zucker etc probiert und die Haftung scheint deutlich besser. Ich bin zusätzlich nochmal ein paar Grad mit der Heizplatte hoch und das sieht schon ganz brauchbar aus, wenngleich sich die Ecken immer noch leicht abwölben, allerdings deutlich weniger als oben im Bild. Mal noch ein paar Grad hoch und sehen wie's dann wird.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 07:11
Ich schätze eher, das dieses Glas das billigste war, das HP bekommen konnte, keine optischer Vergütung in irgendeiner Weise. Nur etwas flexibler als das Glas eines Bilderrahmens, dessen Glas hat sich nämlich beim ersten Schneidversuch zerlegt. eye rolling smiley


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
VDX
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 07:35
... die Glasplatten von meinen alten Scannern habe ich nicht kleiner schneiden können - das Ritzen ging noch ohne Probleme, das Brechen führte dann dazu, daß sich die gesamte Platte in kleine Brösel aufgelöst hatte ... war wohl früher Sicherheitsglas ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 07:54
@Helmi: Wo hast Du denn das ABS her?
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 08:00
Müsste von GRRF sein - hat ein Freund von mir gekauft für den ich damit Prusa-Teile drucke.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 12:11
Hat das denn mit Kaptonband gehalten?
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 13:10
hab ich noch nicht ausprobiert - steht noch an.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 13:42
Einfach auf die Scheibe kleben. Wenn es dann immer noch "warped", dann ist es kein Problem der Oberfläche.

Mein ABS ist auch von Grrf, aber letztendlich ist das alles von Orbitech. Okka scheint eine andere Quelle zu haben. Hast Du denn mal mit 240 Grad gedruckt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 13:46.
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 13:49
Ich habe jetzt mal Silkonentferner auf die Spiegelfliese gemacht. Mal sehen, ob es danach auch ohne Zucker hält.
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 14:16
Ich werde morgen mal nochmal versuchen etwas heisser zu drucken. Heute hab ich mal mein ESG testweise gegen ein Spiegelglas getauscht - auf den ersten Blick keine große Veränderung. Morgen mal Kapton draufkleben und sehen wie's dann ist.


Frank
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 14:41
Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen, in welcher Reihenfolge Infill, Loops und Perimeter gedruckt werden. Am Besten gegen solche Aufwölbungen ist Perimeter -> Loops -> Infill. Bei Überhängen ist es aber schlecht, zuerst den Perimeter zu drucken. Ich verwende meist Loops -> Perimeter -> Infill.

Auch zuviel Material führt zu solchen Problemen.

LG, Willy
Re: ABS auf Glas
28. March 2012 14:44
Ich habe jetzt den Silikonentferner ausprobiert (Mellerud). Großes Gestinke, aber kein Effekt. Ohne Zucker hält das nicht.

Mit Zucker hält das super. Ich kann den ersten Layer mit 12 mm/s auflegen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen