Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorschlaege zum Aufbau des Forums

geschrieben von VDX 
VDX
Vorschlaege zum Aufbau des Forums
25. October 2011 03:26
... hier könnt ihr Vorschläge zur Struktur des Forums posten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
25. October 2011 07:15
Viktor schau mal in den dicken grünen Balken, was da steht ??

PHorum anstatt Forum smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
25. October 2011 07:24
... der Name ist automatisch - so heißt die Forumssoftware.

Im Admin-Menü kann ich daran nichts ändern, das müßte auf Server-Ebene umbenannt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
26. October 2011 03:48
Achso... wuste ich nicht... ok. aber du machst das schon gut.
Lass dir Zeit und mach es vernünftig. thumbs up

Wir sind so lange ohne Struktur aus gekommen da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
27. October 2011 12:51
Für mich als Neuling sieht diese STruktur toll aus.
Evtl noch ein Topic 'Börse' oder 'Tausch'?
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
27. October 2011 13:42
Hallo Michi,
Scharzes Brett
Allgemeine Infos, Suche/Biete
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
27. October 2011 13:45
Aber wie wäre es mit :
REPRAPPER stellen sich vor
oder Standorte der REPRAPPER
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
27. October 2011 15:07
Damit es Neue leichter haben,
Datenbank für Pläne & Zeichnungen
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 03:02
... damit die Start-Struktur nicht zu unübersichtlich wird, sollte das in die Überforen rein - so z.B. Pläne und Zeichnungen in die FAQ ... da kann man Threads 'sticky' machen, damit sie oben bleiben.

Die Vorstellung der RepRapper würde ich als Sticky thread ins schwarze Brett stellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 03:15
Moin Viktor,
hört sich gut an.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 03:18
Ach ja hab ich fast vergessen.
kann mann auch Dateien ablegen?
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 03:33
... das geht bisher nur als Anhang an einen Post - eingestellt sind bis zu 10 Dateien mit max. 512kB pro Datei ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 07:54
Hast du Einfluss darauf, das mal Bilder nicht immer so umständlich in die Posts bringen muß ?
Sodas der die sofort darstellt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 08:52
... ich kann mal nachschauen - ein paar globale Einstellungen bei der Forumssoftware kann ich noch anpassen, die Art, wie Bilder in Posts eingebunden werden, könnte aber eine Servereinstellung sein, die ich dann weitergeben müßte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 13:18
Mein Eindruck: RepRap-Dev Deutsch koppelt sich vom Rest von RepRap ab. Alles wie im Hauptforum, nur in einer Sprache, die weltweit kaum jemand spricht.

Dokumentation und Dateien gehören ins Wiki.

Bitte weiter machen, die Leute sind's offensichtlich zufrieden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 13:29
Hallo Markus,
also ich finde mich in den Wikis nicht zurecht.
Könnte auch dort nicht schreiben, dafür sind meine englischkenntnisse zu gering.
Und warum denn noch mehr verzetteln?
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 16:29
Eine kleine Anmerkung hätte ich zu machen, in andern Forenn kenne ich es so, dass man einen Button hat "Alle neuen Beiträge anzeigen" und dann alle Beiträge die sich seit dem letzten Besuch geändert haben abgezeigt bekommt. Ließe sich das in der Forumssoftware einstellen?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 16:51
... diese Funktion vermisse ich hier auch, die kann vermutlich nur per Zusatzskript hinzugefügt werden, wozu ich keinen Zugang habe.

Derartige Änderungen beträfen auch das Gesamte Forum, wovon wir nur eine kleine Unterabteilung sind.

Ein paar globale Änderungen habe ich schon durchgedrückt - so können Mods (und Admins) die letzten Änderungen in Posts sehen und bei Bedarf auch wieder zurückändern. Da das bisher nicht aktiviert war, sind alle vorhergenden Änderungen aber trotzdem weg, also nur noch in den vorhergehenden Forum-Backups gespeichert.

Wenn es weitergehen soll, muß ich es Adrian und den Server-Admins vorlegen, daint die das reinpflegen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
28. October 2011 20:27
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Eine kleine Anmerkung hätte ich zu machen, in
> andern Forenn kenne ich es so, dass man einen
> Button hat "Alle neuen Beiträge anzeigen" und
> dann alle Beiträge die sich seit dem letzten
> Besuch geändert haben abgezeigt bekommt. Ließe
> sich das in der Forumssoftware einstellen?

Das wäre echt hilfreich, weil man sonst ewig durch alle Gebiete klicken muss, um zu sehen, wer was zuletzt geschrieben hat. So, wie es jetzt ist, werden viele Antworten auf Fragen deshalb nicht zustandekommen, weil die potentiellen Beantworter sich nicht immer die Mühe machen werden, in allen Themengebieten nach den Fragen zu suchen.

Wenn ein News-Button nicht möglich ist, würde ich die Anzahl der Themengebiete auf 5 beschränken. Sonst wird es dazu führen, dass man nicht mehr alles liest, wie im weltweiten Forum. Nur gibt es da, wie Traumflug schon angemerkt hat, viel mehr Nutzer, so dass die Gebiete nicht so schnell verwaisen.

Wenn man alles lesen will, sind mehr als 5 Themengebiete auf die Dauer lästig.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 02:22
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mein Eindruck: RepRap-Dev Deutsch koppelt sich vom
> Rest von RepRap ab.

Zumal das "Home" im Breadcrump nicht mehr auf das weltweite Top Level verweist, sondern nur noch auf das deutsche. Der Rest der Welt wird so unerreichbar, wenn man einmal im deutschen Forum ist.

Quasi eine Mausefalle ... smiling smiley
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 03:22
Moin Detlef,
uim ins Hauptforum International zu kommen brauchdt du nur das Logo
oben links anklicken.
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 03:24
Muss man nur wissen.

Danke.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 04:24
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Traumflug Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mein Eindruck: RepRap-Dev Deutsch koppelt sich
> vom
> > Rest von RepRap ab.
>
> Zumal das "Home" im Breadcrump nicht mehr auf das
> weltweite Top Level verweist, sondern nur noch auf
> das deutsche. Der Rest der Welt wird so
> unerreichbar, wenn man einmal im deutschen Forum
> ist.
>

Ich gehe doch mal davon aus, das das damit zusammen hängt, das das hier noch ein Testforum ist, und noch gar nicht eingebunden.
Oder sehe ich das falsch, dann wär es wirklich eine Mausefalle.
> Quasi eine Mausefalle ... smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 08:40
Hallo,

Ordnung sei das halbe Leben sagt man...
Bei mir trifft das zu...

Also, ich habe einen Beitrag unter Mechanik eingestellt, wo es eigentlich um "Neue Ideen" geht, könntest Du den verschieben.
Und dann habe ich einen Entwurf unter "Neue Ideen" abgelegt, wo es auch um Mechanik geht.

Kann man sinnvoll abgrenzen wo, was hingehört?

Also eines ist mir klar, es geht nicht um "Support=Hilfe". Sollen die Bereiche wie "Mechanik" der Hilfe zugeordnet sein?

Die Hilfe würde ich auch noch als Rubrik für Anfragen reinbringen, da ja auch die Ursachen des Problems sich nicht unbedingt genau zuordnen lassen.

Eine Tagging-Funktion gibt es hier nicht.

Gruß Günter
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 10:54
Kann es sein, das in der obersten Ebene nur die Mails als neue angezeigt werden, die HIER drin sind,

In allen anderen Bereichen muss ich immer extra rein, um zu sehen ob da was neues drin ist. ???????

nicht gut sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
29. October 2011 18:56
Ich weiß nicht ob es möglich ist in den Sub-Foren oben die Seiten-Links darzustellen.
Das fände ich sehr praktisch.

In der Hauptübersicht gibt es oben und unten diese Seitenlinks.
Eine Ebene tiefer nicht mehr.

edit:
mit Subforum meinte ich die eigentlichen Threads.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.11 21:51.
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
30. October 2011 17:30
... ich habe die 'virtual root' wieder deaktiviert, mußte das Forum aber nochmal verschieben, bis es funktioniert hat.

Jetzt ist wie bei den anderen Foren der Hauptpfad oben zu sehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
30. October 2011 17:39
so scheint es OK


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
31. October 2011 06:18
Hallo Viktor,

machst Du mir bitte ein HowTo-Forum? Ich mach' da auch was rein.

Gruß k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 03:42.
VDX
Re: Vorschlaege zum Aufbau des Forums
31. October 2011 07:48
... habe ich als sticky thread ins FAQ-Forum gesetzt - bei zuvielen Forumsebenen wirds sehr schnell unübersichtlich ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.