Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras

geschrieben von GoldMark 
Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
23. October 2014 16:23
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein "schräges" Hobby: Das Adaptieren von alten Objektiven an moderne Spiegelreflex bzw. Systemkameras.

Hier ein Beispielbild:

#1: Das adaptierte Objektiv an einer Sony NEX 5N



#2: Das kommt raus


So und nun kam mir die Idee, solche Adapter auch zu drucken.

Das wird wohl mein "zweites" Hobby werden: Ein 3D Drucker (momentan tendiere ich zum Mendel90 Nophead).

Und nun kann der Erfahrungsaustausch losgehen smileys with beer

Grüße

Bernhard
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
23. October 2014 17:51
Da du ja nach meinem M42 Adapter gefragt hast, hier noch ein paar Details smiling smiley
Die STL findest du unter dem Thingiverse Link in meiner Signatur.

Gewinde- und Bajonettseite




Und hier ein Foto, aufgenommen mit meinem Auto Revuenon 1.8/50 Multi Coating und dem Adapter an meiner Samsung NX2000






Hier noch ein kleiner Einblick in meine 3D-Druck-Kamera-Adapter-Kreationen:




1 und 4 sind ganz normale M42-Adapter
2 und 5 sind Retroadapter, oben für 40,5mm Filtergewinde, unten für 52mm Filtergewinde
Nummer 3 ist ein (per Kugelkopf) verstellbarer Tilt-Adapter für M42 Objektive, allerdings ist das Verstellen sehr hakelig, deswegen habe ich da nicht weiter dran gearbeitet
Nummer 6 ist auch ein Tilt-Adapter für M42 Objektive, allerdings mit einem festen Winkel von 10°



Bin mal gespannt ob es hier noch mehr Leute mit dem Hobby gibt thumbs up

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 17:52.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
24. October 2014 02:11
Hallo Marco,,

das ist ja genial.smiling bouncing smiley

Ich selber habe von Samsung eine NX20 und NX11 in meinem Kamerapark. Bin schon ganz hibbelig das ganze Auszudrucken.

Andere Frage: Kannst Du mir per PM mitteilen, wieviel Du für einen M42 -NX Adapter Ausdruck verlangen würdest? Dann kann ich die Zeit, bis die Regierung mir das Budget für meinen Mendel90 Bausatz freigibt überbrücken. smoking smiley

P.S.: Im anderen Threat hast Du irgend etwas von zweiteiligem Adapter geredet, was hast Du damit genau gemeint?

Nachtrag: Ich hab mir Deine Konstruktion angeschaut, hast Du das ganze zusammen geklebt? (Normaler Kunstoffklebstoff aus dem Modellbau?). Dadurch wird ja das Auflagemaß geringfügig größer, kommst Du damit immer noch auf unendlich?

Grüße

Bernhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 02:58.
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
24. October 2014 02:37
Quote
loco

Hier noch ein kleiner Einblick in meine 3D-Druck-Kamera-Adapter-Kreationen:

Hallo Marco,

wenn das Dein kleiner Einblick bin, dann bin ich auf den großen Einblick gespannt!

Hast Du einen doppelten Druckkopf, weil Du 2-farbig ausdruckst?

Grüße

Bernhard
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
24. October 2014 06:07
Die Teile sind alle zweiteilig gedruckt, um sowohl das Bajonett als auch die Auflagefläche am Gewinde ohne Stützmaterial drucken zu können.
Außerdem konnte ich so das Objektiv einfach ausrichten, damit es nicht verdreht ist, weil ich nicht wusste an welcher Stelle ich mit dem Gewinde anfangen musste.

Die zwei Teile werden dann an der Klebefläche etwas angeschliffen und mit Sekundenkleber verklebt. Das hält Bombenfest.
Ich drucke nur einfarbig, hatte die eine Adapterhälfte nur irgendwann später gedruckt als eine andere Farbe drin war.
Der Fokus ins unendliche funktioniert, das Auflagemaß habe ich entsprechend angepasst. Es kann aber sein, das man noch weiter als unendlich fokussieren kann, je nachdem ob die Frontlinse schon mal verstellt wurde oder nicht.

Na gut, "kleiner Einblick" war gelogen grinning smiley
Das war schon das meiste. Ansonsten habe ich nur noch ein paar Objektivdeckel, eine Filterbox und eine Streulichtblende im Angebot.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 06:14.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
24. October 2014 06:32
Hallo Marco,

Du machst mir Hunger auf mehr spinning smiley sticking its tongue out

Ich will endlich meinen 3D Drucker hot smiley ...

Du scheinst noch nicht dem Altglasvirus erlegen zu sein (Du Glücklicher) bei mir stapeln sich mindestens 250 Objektive und Linsen, die gerne adaptiert werden wollen.

Alles was das Licht bricht, habe ich schon adaptiert (Projektionsobjektive, Vergrößerungsobjektive, ausgebaute Objektive aus laten Kameras, Contaflex und Kodak Retina Reflex (beide galten als unadaptierbar, weil sich eine Linsengruppe im Kamerabody befand) ...)

Folgende Kamerasysteme habe ich: Canon EOS+ EOS-M, Samsung NX, Ricoh GXR A12, Sigma SA, Micro four third, e-mount (Sony NEX), Nikon 1, Q-Mount (Auflagemaß von 9mm)

Alles habe ich nach und nach gebraucht (und günstig) auf ebay ersteigern können. Neu wär es nicht bezahlbar gewesen. Man muss immer nur einen Modellwechsel abwarten, und dann werden die kaum 1-2 Jahre alten Kameras billigst verhökert.

Wie gesagt, möchte ich mit dem 3D Drucker die verrücktesten Adapter bauen. drinking smiley ( Einzelne Linsen adaptieren.. )Vielleicht bekomme ich per 3D Druck eine Fokusschnecke gedruckt. Wenn das mit Deinem M42 Gewinde so gut funktioniert, bin ich da bester Hoffnung.

Die Krönung wäre ein gedrucktes Objektiv (die Gläser kommen aus diversen Vergrößerungs- und verkkleinerungsaufschraublinsen)

Grüße

Bernhard
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
24. October 2014 09:08
Hi

Da hab ich auch was zu bieten.

Ich wollte damals mal meine Kamera an mein Teleskop adaptieren. Die Adapter die es dafür gibt waren mir aber zu teuer, also hab ich mir kurzerhand meinen eigenen konstruiert. Canon EF bajonett auf 1,25" Zoll..
Hab auch noch eine 2 Zoll Version und einen Adapter um die Kamera an mein Seben Mikroskop zu adaptieren.

Gibts auch auf thingiverse

klick

Damals noch aus PLA und ziemlich hässlich und zweiteilig. Da hatte ich vom 3d Druck noch keine Ahnung. Den Adapter nutze ich aber immer noch ^^

Hab auch noch einige Adapter konstruiert um an mein 100mm 2,8 usm Makro zusätzliche Zwischenringe zu installieren + eine Raynox M250 Nahlinse.


Grüße,
Martin
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
24. October 2014 10:17
Hallo Martin,

dann sind wir nun schon zu Drittsmileys with beer

Und ich habe gerade den Bausatz Mendel90 von Nophead bestellt. Ich kanns kaum erwarten los zu legen hot smiley
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
27. October 2014 12:44
Der Bausatz ist als verschickt markiert drinking smiley
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
29. October 2014 04:47
Ich hab die unrühmliche Angewohnheit das Objektiv meistens beim Transport draufzulassen.
Meine bessere Seite hat dann mal die Kameratasche auf dem Autodach vergessen...

Kamera ist ok, aber beim Standartobjektiv sind die Nippel vom Bajonettverschluss abgebrochen.

Ich hatte bevor ich mir Ersatz geholt hatte schonmal nachgeschaut ob es das zu drucken gibt, aber nichts gefunden.
Es handelt sich hierbei den Verschluss vom: EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM


Habt ihr da vielleicht schon was entdeckt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 04:48.
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
29. October 2014 14:45
Quote
CM123


Ich hatte bevor ich mir Ersatz geholt hatte schonmal nachgeschaut ob es das zu drucken gibt, aber nichts gefunden.
Es handelt sich hierbei den Verschluss vom: EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM

Kannst Du mal ein Bild einstellen, das erklärt mehr als viele Worte.
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
01. November 2014 08:52
Wie bekommt man denn so ein M42-Gewinde gedruckt? Oder werden die Gewindegänge nachträglich auf der Drehbank reingeschnitten?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
01. November 2014 09:22
Quote
Traumflug
Wie bekommt man denn so ein M42-Gewinde gedruckt? Oder werden die Gewindegänge nachträglich auf der Drehbank reingeschnitten?

Das Gewinde wird mit ausgedurckt. Das ist ja der Clou dabei hot smiley
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
02. November 2014 09:16
Quote
GoldMark
Das Gewinde wird mit ausgedurckt. Das ist ja der Clou dabei hot smiley

Und wie? Diese Gewinde haben doch eine Steigung von bestenfalls 0,5 mm, mit 0,3 mm Schichten kommt man da nicht weit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
02. November 2014 09:45
Quote
Traumflug
Und wie? Diese Gewinde haben doch eine Steigung von bestenfalls 0,5 mm, mit 0,3 mm Schichten kommt man da nicht weit.

M42 und M39 haben beide die Steigung 1. Filter haben 0,5mm. Ich baue mir gerade einen 3D Drucker, daher nur theoretisch: Die Schichtdicke kann man in Z Richtung bis auf 0,1mm runterregulieren.

Ich habe hier von Marco einen M42-NX Adapter vorliegen. Das M42 Gewinde ist absolut brauchbar.

@Mraco: Kannst Du vielleicht was sagen, mit welchen Einstellungen Du gedruckt hast?


Best regards

Bernhard
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
02. November 2014 10:15
Wer druckt schon 0,3mm Layer? winking smiley

M42 x 1 drucke ich mit 0,1mm Layerhöhe, geht wunderbar.
M52 x 0,75 hat mit 0,08mm Layerhöhe noch einigermaßen gut funktioniert.
M40,5 x 0,5 war schon sehr Grenzwertig mit 0,8mm. Aber zumindest ließ es sich benutzen. Da sollte man besser auf <=0,05mm runter.

Hier ein Bild von letzterem:



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.14 10:18.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
03. November 2014 16:40
Da gibt's nix zu meckern. Ziemlich gut!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
07. November 2014 08:20
Hallo Macro,

mit welchen Cad-Programm modellierst Du das Gewinde.

Gruss Peter
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
07. November 2014 12:01
Hallo Peter,

meine Modelle konstruiere ich mit Autodesk Inventor.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
07. November 2014 12:49
Und ich mache gerade erste Übungsversuche mit diversen Bibiotheken in OpenSCAD (ein M39x1 Außengewinde habe ich schon modelliert, nur der Drucker zum Ausdrucken befindet sich noch im Bauzustand)
Re: Gedruckte Kamera-Adapter für alte Objektive an modernen Digitalkameras
06. January 2015 14:53
So, mein Drucker ist aufgebaut. Und in Betrieb genommen.

Ich wollte gerade den M42 auf NX Adapter am Stück ausdrucken, leider ein Mißerfolg. Das Filament das ich gerade verwende, hat riesige Probleme bei Brücken. Demnächst halbiere ich mal den Adapter.

Ihr müsst Euch noch ein wenig auf meine Ergebnisse gedulden.


Best regards

Bernhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen