Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager

geschrieben von RonnyBerlin 
Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
25. March 2014 13:15
Es ist soweit, Igus denk an uns und setzt darauf das wir unsere Lager doch bei denen kaufen spinning smiley sticking its tongue out

Tribo Filament ist für Leute sehr interessant die gern neue Konzepte erstellen und dafür über Standards hinweggehen wollen oder müssen. Mit diesem Filament kann man also Lager oder Führungen für Vorserienmodelle ausdrucken (Vorraussetzung ist natürlich ein guter Drucker cool smiley ).

Na da sind wir mal gespannt ob das nicht eine Luftnummer wird bzw. nur eine PR-Aktion für Gleitlager ist.

Tribo Filament

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14 13:27.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. March 2014 12:58
du wirst es testen für uns smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. March 2014 15:54
Hi grüßt Euch,

meines Erachtens werden die das im Leben nicht an Jedermann zu einem erschwinglichen Preis verkaufen.
Das kann nur eine PR-Aktion sein um grundsätzliche Reaktionen zu Testen.
Die machen sich doch, bei der Konkurenz, die eh schon so groß ist, nicht noch ihr eigenes Geschäft kaput.
Also wie Le-Seaw wohl meint, versuch es ernst- und glaubhaft zu kaufen und wir werden sehen wie ernst Sie es meinen.

Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 01:23.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
31. March 2014 03:51
Hallo Didi, wie Axel es meint weis ich schon einzuschätzen (hatte bei Ihm wegen einem smartABS sample angefragt).

Wegen dem Filament kann es mehrere Gründe haben, warum es am Markt positioniert werden soll. Einer der Gründe die ich mir vorstellen kann ist das es kein FDM Drucker schaffen wird die Toleranzen einzuhalten die Igus bei Ihren Produkten einhält und so das Filament nur zur Prototypen-herstellung sowie zur Umsetzungsanalyse dient. Die Idee ist keine schlechte und so könnten Kunden erreicht werden die mit Igus noch Berürungsängste hatten.

Aber lassen wir uns mal überraschen ob das Filament überhaupt in die Produktion geht.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 04:13.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
01. April 2014 01:50
Genau ! smoking smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. April 2014 13:17
So es wird ernst, Axel hatte nicht unrecht mit der Behauptung (Du wirst es testen für uns) ;-) .

Igus hat mir heute ein Paket zugesendet (danke nachmal für den netten Kontakt), dort sind 2 Proben enthalten:
1. FDM iglidur I170-PF 1.75mm
2. FDM iglidur I180-PF 3.00mm

Inkl. ausführlicher Verarbeitungshinweise (sollten sich einige Filamentverkäufer mal eine Scheibe von abschneiden), ist auch sehr beruhigend diese Hinweise direkt vom Hersteller zu bekommen.

Standardverarbeitung liegt bei:

FDM iglidur I170-PF = 200 grad Düse und 95 grad Druckbett
FDM iglidur I180-PF = 220 grad Düse und 95 grad Druckbett

Wie breit der Temperaturbereich aufgestellt ist wird sich in den nächsten Druckversuchen zeigen, bis 280 grad soll es jedenfalls unbedenklich sein (soweit werden wir es aber nicht treiben).

Geworben wird auf der Vakuumverpackung mit einer Abriebfestigkeit die das 50fache eines Pla oder Abs Materials übersteigt (ob PLA oder ABS war mir jetzt noch nicht bewusst)

Ich halte euch auf dem laufenden, werde jetzt erstmal in der Kramkiste nach einem Igus-Lager suche um nach dem Druck einen Vergleich ziehen zu können (hoffentlich hab ich noch ein paar, ansonsten Igus ihr habt meine Adresse ;-) )

Gruß aus dem sonnigen Garten mit Bier und Zigarette smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 13:19.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. April 2014 13:34
ich hätte auch probe bekommen wenn ich daheim gewesen wäre sad smiley
so dann am freitag

marketing können sie richtig gut winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 13:38.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. April 2014 13:38
Was treibst du dich auch rum. Du hast zu warten auf den Postboten , sorry UPS - Bomber smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 13:40.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. April 2014 14:20
geld verdienen du kaufst ja nix und handelst nur smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
30. April 2014 14:42
Nana der Herr, die Bücher muss man schon unter Kontrolle haben. In den letzten Abrechnungen findest du auch meinen Namen smoking smiley spinning smiley sticking its tongue out


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
25. July 2014 10:09
Hat sich da eigentlich was getan? Die Stille klingt fast nach negativem Feedback!?
Mich würde die Verarbeitung, die Preise und die Qualität interessieren. Evtl ob die Druckbedingungen die gleiche sind wie bei ABS (Warping, Haftung).
Gesprochen wurde außerdem nur von dem Verschleiß. Ist die Bruchfestigkeit ebenfalls höher als die des ABS oder PLA?

Gruß
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
25. July 2014 11:02
Ich hatte auch so ein Starterkit von igus, ließ sich mit den angegebenen Temperaturen gut drucken.
Hatte etwas schlechtere Haftung als PLA, Probleme mit warping hatte ich nicht. Die Drucke waren aber auch nicht sonderlich groß.
Die 10m Material waren auf jeden Fall nicht genug um ausreichend testen zu können. Für Gleitlager ist es auf jeden Fall besser geeignet als PLA (oh wunder grinning smiley).

Das Tribo Filament ist sehr spröde, selbst PLA ist dagegen noch Flexibel.
Die Oberfläche der Drucke hat sich "Papierartig" angefühlt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
09. September 2014 14:07
Hallo Leute, grüßt Euch.

Ich habe das Tribo Filament I170-PF getestet . . . und bin nicht sonderlich begeistert.
Um es genauer auszudrücken: die Haftung auf BlueTape war ehr mäßig aber was viel wichtiger ist,
man hat das Gefühl, das es nicht richtig miteinander verschmilzt.

Egal welche Temperatur, Geschwindigkeit od. Layerdicke ich gewählt habe, die Ergebnisse waren
eher ernüchternd.
Ein Material das sich mit dem Fingernagel zerbröseln lässt, ist für den Maschinenbau ungeeignet.

Für mich ganz klar ein Ungenügend thumbs down

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
10. September 2014 04:02
Ich hab vom l180-PF was hier und schon damit gedruckt, das geht gut zu verarbeiten, hält auch auf BlueTape bei 100°C Betttemp.
Stinkt einfach leicht und hat Warping wie ABS

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.14 04:03.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
11. September 2014 15:20
Hi

Ich hab auch beide Sorten getestet und das 170er hat sich für mich auch als unbrauchbar erwiesen.- Erstmal sind die Materialeigenschaften irgendwie seltsam. Es ist relativ weich, leicht grob und lässt sich schlecht extrudieren da es sehr schnell an der Förderschraube abschert und nicht weiter transportiert wird. Mit dem 170er habe ich keine verwendbaren Modelle drucken können.

Mit dem 180er siehts schon anders aus. Fühlt sich Wachsartig an, lässt sich super extrudieren. Allerdings sollte man auf ordentlich Heizleistung achten damit kein Warping entsteht. Bei mir war eher die Haftung der einzelnen Layer untereinander ein Problem. Pappt auf ner PEI Dauerdruckplatte in etwa so gut wie normales ABS, .
130°C Bed Temparatur und 250°C Extrudertemparatur führten dann zu dem gewünschten Ergebnis. die Lagen haften jetzt super aufeinander und nichts verzieht sich. Die 10m waren natürlich zum testen zu wenig, sodass ich mir eine Rolle davon bestellt hab. Das I180-PF kostet auf der 250Gramm Rolle ca 28€. Wenn man überlegt, dass man damit dann gut 30-40 Gleitlager für zb 8mm drucken kann, schon nicht schlecht.

Momentan drucke ich damit sehr spezielle Gleitlager für 20x20mm Aluprofile, um bei meiner Druckereigenentwicklung die Z Achse zu verwirklichen. Das ganze ist im Moment in der Testphase, funktioniert aber schon erstaunlich gut. Bisher bin ich positiv überrascht und würde das 180er Filament weiterempfehlen. Die Qualität ist super, die Toleranz ist sehr eng. Gut, es stinkt etwas beim Verarbeiten, aber das tut normales ABS auch, und ich glaub wir alle wissen dass das nicht so gesund ist um da stundenlang vor zu sitzen und zu schnuppern^^

Die fertigen Teile sind, wenn richtig verarbeitet, sehr hart, recht biegsam und die Lagen untereinander sind gut verschweißt. Muss man etwas nachbessern, zb feilen, so ist das Zeug schon hartnäckig. Die Gleiteigenschaften sind erwartungsgemäß gut sofern nichts klemmt oder sich verzieht (klar^^). Wenn sich die Lager eingelaufen haben flutscht das Zeug schon ganz gut.
Testweise hab ich mal Lager aus ABS sowie PLA versucht, kommt beides nicht annähernd an die Gleiteigenschaften des Tribo Filaments ran.

Also ich finds ne super Idee, gerade für spezielle Sachen.

Grüße,
Martin
Re: Tribo Filament oder das (drucken) der eigenen Lager
11. September 2014 17:27
Hi Martin, das werde ich mal als nächstes testen.

Meine Testobjekte sind recht klein, schnell zu drucken aber sehr gut für solche Zwecke geeignet.
Die Dateien sind nicht von IGUS sonden von mir.

Wen es interessiert: flanschlager8mm.stl u. flanschlager10mm.stl

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen