Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1,75 oder 3,00mm Filament??

geschrieben von OfSalty 
1,75 oder 3,00mm Filament??
30. September 2013 09:25
Was ist der Unterschied zwischen 1,75mm und 3,00mm Filament. Also das der Durchmesser ein anderer ist weiss ich. Ich meine beim Drucken. Gibt es da Unterschiede? Also eignet sich das dickere Filament besser für gröbere Objekte oder hat es irgendeine Auswirkung? Geschwindigkeit? Optik? etc.?

Hat dazu jemand eine Antwort, Vor-/Nachteile smiling smiley wäre voll lieb. Habe noch kein Hotend und da ist es ja schon entscheidend
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
30. September 2013 10:04
Die meisten Drucker (-bausätze) "aus dem Supermarkt" verwenden 3mm Material. Das scheint im Moment Standard zu sein.

Unterschiede:
- Was aus der Düse raus kommt ist bei beiden gleich.
- Bei der Geschwindigkeit des Druckes macht es bei normalen Teilen keinen Unterschied.
- 1.75mm ist oft etwas teurer als 3mm und oft nicht in allen Farben/Materialien erhältlich (hat sich in den letzten Monaten erheblich verbessert)
- Der Querschnitt des 1.75mm Materials (Fläche) ist etwa 1/3 mal so groß wie bei 3mm Material. Um unten an der Düse 10mm rauszudrücken, mußt der Extruder daher bei 1.75mm Material 3x so viel an Länge oben reinziehen. Das ist genauer dosierbar.
- Weil 1,75mm Filament dünner ist, ist es flexibler, was bei einem Bowden Extruder von Vorteil ist.
- Filament (egal ob 1.75mm oder 3mm) wird von den Herstellern mit einer Genauigkeit von +/-0,1mm produziert/angegeben. Stärkere Schwankungen machen sich daher bei 1.75mm Filament deutlich mehr bemerkbar.

Achim

P.S Les mal dies hier
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
30. September 2013 10:27
Dank Dir für die schnelle Antwort.

Ich möchte gerne den V3 von Reprap-Fab benutzen. Also keinen Bowden sondern Direct Drive.

Ist natürlich jetzt eine gute Frage ob man erstmal die Variation der verschiedenen Filamente nutzt oder ob man 1,75mm nutzt...
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
30. September 2013 14:58
Meiner Meinung nach ist 1,75mm Filament für das genau Arbeiten besser geeignet. Da ,wie schon jsturm erwähnt, man viel genauer einstellen kann wie viel Filament vorgeschoben wird.

Normalerweise sollte eine 3mm Filament aber reichen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.13 08:37.
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
30. September 2013 16:03
"Normalerweise sollte eine 3mm Düse aber reichen" -> Du meinst eine 0,3mm Düse - nehme ich an
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
01. October 2013 08:36
upps fail^^
wollte Filament schreiben grinning smiley
sry
habs ausgebessert
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
01. October 2013 09:13
naja mal ehrlich wenn es genau werden soll dann bevorzuge ich 3mm Filament und nicht 1.75mm.

Rechnet doch selber nach.
1.75 mm muss dann sehr genau sein das es nicht mal mehr oder weniger gibt, das grösste Problem ist aber eher das nachdrücken bei der Bewegung.

Zum schnell mal was hindrucken ist es aber super, da erreicht man halt höhere Geschwindigkeit als mit dem Wade Extruder auf dem Schlitten.
Wade schaffe ich knapp 180 mm/s, Bowden komme ich an die 250mm/s ran, wahrscheinlich auch mehr aber dafür müsste ich den Drucker mehr befestigen smiling smiley und auch wirklich keine Zeit haben.
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
01. October 2013 09:57
Ich hab' mit 3mm angefangen und dann auf 1,75mm gewechselt, unter anderem, weil ich dachte, damit könnte ich genauer drucken. War aber nicht so.
Das 1,75mm Filament macht mir mehr Probleme, weil es öfter mal vor dem Hotend seitlich wegknickt. Ist halt nicht so stabil wie 3mm, damit hatte ich nie Probleme.
Ich bevorzuge im Moment das 3mm Filament...
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
02. October 2013 04:20
Wenn das Filament wegknickt, würd ich aber eher den Feeder anpassen... das ist definitiv nicht "normal".
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
02. October 2013 06:28
@ OfSalty
Wie du siehst, es gibt keine eindeutige Antwort.
Beide Sorten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn dem nicht so wäre, gab es nur 1 Sorte grinning smiley
Re: 1,75 oder 3,00mm Filament??
02. October 2013 11:23
Ich merke das schon da habe ich eine handfeste Diskussion losgetreten. Aber für Neulinge wie mich ist es ein guter Anhaltspunkt das zu wissen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen