Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax 2.0

geschrieben von theodleif 
MendelMax 2.0
28. December 2012 05:55
Bislang waren MendelMaxe wirklich schöne Drucker. Aber nun? [www.mendelmax.com]

Ist das noch ein RepRap?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: MendelMax 2.0
28. December 2012 12:00
sieht doch gut aus smiling smiley
Re: MendelMax 2.0
30. December 2012 06:20
Quote

Ist das noch ein RepRap?

Es ist nicht zu übersehen, dass den allermeisten Leuten die proklamierten Ziele von RepRap einfach piep-egal sind. "Wealth Without Money" ist schon länger den Bach runter, das "Replicable" hält sich auch nicht mehr lange. Und in seinen Interview-Videos bettelt der Prusa schon darum, Änderungen doch bitte Open Source zu machen. Weil sich die Wenigsten noch darum kümmern und es den zahlenden Kunden eben auch piep-egal ist.

[www.youtube.com] smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MendelMax 2.0
30. December 2012 11:28
Woher bekommt man den Schlauch, der über die Extruderdüse gezogen ist?
Re: MendelMax 2.0
02. January 2013 11:21
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist das noch ein RepRap?
>
> Es ist nicht zu übersehen, dass den allermeisten
> Leuten die proklamierten Ziele von RepRap einfach
> piep-egal sind. "Wealth Without Money" ist schon
> länger den Bach runter, das "Replicable" hält
> sich auch nicht mehr lange.

Das wusste ich nicht! du meinst dieses Design muss erhalten bleiben? Ich habe gedacht, es sieht so aus, aus Not und wenig Geld. confused smiley Also steckt eine Philosophie dahinter? Aber sowas können wir doch nicht im Haushalt bringen, mein Einjähriges Sohn wird ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, und die Sekunde wo ich nicht aufpasse, nimmt er es auseinander. Das ist zu verlockend...soviel Kabel...Motoren...und und

Aber ich glaube RepRap wird als Oldtimer überleben...wer bleibt nicht stehen, wenn er sowas sieht:
[de.wikipedia.org]


video of my 3DR
Re: MendelMax 2.0
02. January 2013 11:27
DerKulturfolger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Woher bekommt man den Schlauch, der über die
> Extruderdüse gezogen ist?


meinst du das ?

[www.ebay.de]
Re: MendelMax 2.0
02. January 2013 14:44
zacbot Wrote:
-------------------------------------------------------
> Aber sowas können wir doch
> nicht im Haushalt bringen, mein Einjähriges Sohn
> wird ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, und
> die Sekunde wo ich nicht aufpasse, nimmt er es
> auseinander. Das ist zu verlockend...soviel
> Kabel...Motoren...und und

Meine Tochter (2) himmelt ihn an. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: MendelMax 2.0
02. January 2013 17:24
Quote

Ich habe gedacht, es sieht so aus, aus Not und wenig Geld.

Einen nicht replizierbaren Drucker zu bauen ist deutlich einfacher und billiger, sowas gab's schon lange vor dem ersten Mendel.

Kinderspielzeug-Drucker gibt's hier: [cubify.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MendelMax 2.0
20. January 2013 13:02
Quote
du meinst dieses Design muss erhalten bleiben?

Nicht unbedingt. Es geht eher um die Replizierbarkeit. Wenn also jemand z.B. ein Chassis aus gedruckten Teilen wie den originalen Tantillus herstellt, kommt das eventuell dem ursprünglichen Ziel näher als das (Prusa) Mendel Design zu modifizieren und statt den Gewindestangen Alu-Extrusionen zu verwenden.

Ich find's auch schade, dass die neuen Modelle immer weniger Vanilla-RepRap sind, aber Ed Sells hat das ja in seiner Doktorthese schon gesagt, dass Derivate, die auf andere Sachen als auf Replizierbarkeit spezialisiert sind, entstehen werden.
Was mich aber eher stört als das Design des MendelMax 2 (sieht ganz vernünftig in meinen Augen aus) ist dass immer proprietärere Teile verwendet werden.
Damit meine ich nicht z.B. die Igus-Linearführungen, die im MendelMax verbaut sind, weil die relativ einfach zu bekommen sind, sondern die Rahmenkonstruktionen:
Wenn man die RepRap Generationen ≤ 2 sich anguckt, hat jeder eine ähnlich gleiche Chance, günstig den Rahmen aus Gewindestangen zu bauen. Die jetzigen Neuentwicklungen haben jedoch gefräste / lasergeschnittene Platten, die nur für Leute zugänglich sind, die entweder die nötigen Geräte dafür haben oder einen Online-Händler auftreiben können, der ihnen sowas macht.
Besonders schlimm finde ich jedoch die "Klassenbildung" durch das Prusa i3-Design (sieht übrigens auch ganz schick aus). Während einige sich die hochwertige, gefräste bzw. wasserstrahlgeschnittene Duraluminum-Platte leisten können, bleiben viele eben mit einer im Vergleich minderwertig und zusammengeschustert aussehenden Sperrholzkonstruktion zurück.
Ich verstehe schon, dass es immer welche gibt, die für ein höherwertiges Design etwas mehr investieren wollen und können (und das ist auch berechtigt so), aber diese Distinktion in ein einziges Modell hineinzudesignen halte ich für sehr fragwürdig. Das ist ja wohl nicht der Sinn des ganzen, dass die User von Grund auf so aufgespalten werden in zahlwillig / -fähig bzw. mit Zugang zu Produktionsmaschinen und "arme Bastler".
Re: MendelMax 2.0
21. January 2013 05:12
Kaufen ist zwar die beliebteste, aber auch die armseligste Form des bastelns winking smiley

... aber sag nichts gegen ein Rahmen aus Holz. Viel schicker und praktischer als Aluminium. Versuche mal, eine Schraube in das Alu zu drehen und vergleiche, wie viel einfacher das bei einer Holzplatte geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MendelMax 2.0
21. January 2013 13:27
Also bin zwar ganz neu hier finde aber jeden auf seine Art sehr interessant.
Ich denke mal die Ausführung kommt immer drauf an welche Möglichkeiten jeder zu Verfügung hat (-;
Bei mir ist der Drucker ebbend aus alluprofiele entstanden da ich im maschiennenbau arbeite und keine 20€ für das Material bezahlt habe (-;
Re: MendelMax 2.0
21. January 2013 14:29
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kaufen ist zwar die beliebteste, aber auch die
> armseligste Form des bastelns winking smiley
>
> ... aber sag nichts gegen ein Rahmen aus Holz.
> Viel schicker und praktischer als Aluminium.
> Versuche mal, eine Schraube in das Alu zu drehen
> und vergleiche, wie viel einfacher das bei einer
> Holzplatte geht.

Dafür hat man Nuttensteine smiling smiley
da hält alles.

Schonmal probiert eine Schraube in Holz um 2 mm zu verscheiben wenn sie falsch sass? winking smiley
Re: MendelMax 2.0
21. January 2013 15:25
Wenn jeder die Möglichkeiten hätte sich nach Feierabend in einer Maschinenbau Firma auszutoben (-;
Re: MendelMax 2.0
21. January 2013 15:28
Quote
... aber sag nichts gegen ein Rahmen aus Holz. Viel schicker und praktischer als Aluminium.

Ich habe nichts gegen Holz an sich, bloß finde ich, dass der Unterschied zwischen der Alu-"Schaufensterversion" und der Holzversion einfach zu groß ist. Das hätten gerne 2 verschiedene Modelle sein können. Wie die Holzplatten so übereinander gesetzt sind, sieht das schon irgendwie nach Obstkiste aus, als ob dem Prusa nach der schicken Aluversion eingefallen wäre, dass normale Bastler nicht unbedingt alle möglichen Möglichkeiten haben, und noch mal schnell was hinterher geworfen hat.



Quote
Ich denke mal die Ausführung kommt immer drauf an welche Möglichkeiten jeder zu Verfügung hat (-;

Sehe ich auch so, bloß dann lieber verschiedene Modelle (unter verschiedenen Bezeichnungen) anbieten. Absolut nichts gegen solche (teuren) Monster wie dem Aluminatus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen