Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gibt es auch Steirer in diesem Forum?

Posted by Georgio.Ferlini 
Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 13, 2016 07:58AM
Hallo Leute

Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich jetzt ausführlich mit dem 3 D Druck. Eigentlich schon jahre länger, aber seither intensiv,
Habe bereits einen Drucker selbst gebaut und bin eben dabei mir einen zweiten etwas größeren zu bauen.
Der erste Drucker, Namens JOEE1 funktioniert sehr gut, beim zweiten bin ich noch am mechanischen Aufbau.
Nun würde es mich interessieren ob es noch weiter Leute in der Steiermark gibt die sich mit dem 3D Druck beschäftigen, oder ob das nur im Ausland der Fall ist.
Meldet Euch bitte !
Ich wäre am Meinungsaustausch interessiert!
Das von der Uni betriebene Forum ist ja so gut wie tot, wie ich so sehe!
Gibt es auch hier "Selbstbauer" keine Bausatzkäufer, sondern "Selbstdenker"!
Natürlich sind auch die Bausatzkäufer interessant, aber die brauchen sich über den Aufbau ja weiter keine Gedanken zu machen!
Ich hoffe Ihr versteht mich!

beste Grüße aus der Südsteiermark

Georgio
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 13, 2016 12:09PM
Ja hier.
Von welcher Uni redest du?

Bezirk Weiz, BME Student auf der TU.
Meinen Drucker gibt's hier. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 14, 2016 03:24AM
Hi Zusammen,

ja sicher doch, hier in Graz.

Am kommenden Donnerstag 17.03 um 18h findet wieder das 3D Hubs Treffen (diesmal wieder Thema Selberbauer) hier im Makerspace Graz statt.
[www.makerspace.at]

MakerSpace – Materialisiere Deine Idee
Vereinssitz:
Puchstraße 17
8020 Graz


Da wird frei zu diversen Problem/Themen in offener entspannter Atmosphäre geplaudert.
Wer kommen will bitte einfach vorbeischauen, bei größeren Gruppen vlt. kurze E-Mail an office@makerspace.at (Tom Schwarzl).

lg
Markus

Edited 1 time(s). Last edit at 03/14/2016 08:45AM by dorfmaxl.
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 14, 2016 11:56AM
Hallo Siegfried,
hallo Markus!

Es freut mich zu hören und zu lesen, daß ich doch nicht der einzige "Spinner" mit einem 3-D Drucker im Lande bin.
Als solcher bin ich bis jetzt hier in der Gegend immer hingestellt worden,
deshalb arbeite ich zurückgezogen in meiner Keller Werkstatt.
Ich würd halt gern mal mit anderen "Selbstbauern" ein bisschen über die Druckerei plaudern.
Ich bin in der Nähe von Mureck zu Hause und da bist schon sehr allein!

Ja und Siegfied , Deinen Drucker hab ich schon des öfteren bewundert, scheint ein großartiges Ding zu sein.
Ich habs inzwischen mein Erstlingswerk ganz gut zum Laufen gebracht und mach da nur noch einige kleine Verbesserungen.
Ich bin der mit den ALU Stangen als Führungen.
Aber hauptsächlich bin ich derzeit am zweiten Drucker am arbeiten. Da ist noch viel Arbeit, bis da alles klappt.
Bau auch so ein Rahmending um eine etwas größere "Arbeitsfläche" zu bekommen.
Anbei ein Bild vom derzeitigen Zustand!



Meine Werkstatt ist leider nicht so riesig, daß ich da extra Tische zum Ablichten des Druckers hätte.
Auch hab ich keine Konstruktionspläne , ich baue Daumen mal Phi und es muß funktionieren, das ist mir am allerwichtigsten.
Was ich da für eine Druckplatte verwenden werde ist noch offen, aber der "Aufzug" oder LIFT des Druckers funktioniert schon.
Der Extruder mit dem Hotend ist derzeit nicht eingebaut, aber schon fertig!
Da ich fast alles aus Plexi baue,schaut das ganze Kasterl ein bisserl leer aus, da man die Teile hier fast nicht sieht.

Fürs Erste- LG Georgio
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 14, 2016 04:09PM
Schöner Drucker....

Bei meinem X3 (der Dritte den ich gerade baue) herrscht noch das Chaos, gestern habe ich mal schnell einen Extruder angeklemmt und was gedruckt, noch ohne Bauteilkühler aus PLA....
80% sind jetzt fertig und für den Rest brauche ich nur noch 2 Jahre ;-)

Hier in paar Bilder: Klick mich

lg
Markus

Edited 1 time(s). Last edit at 03/14/2016 04:12PM by dorfmaxl.
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 14, 2016 06:34PM
Hallo Markus

weil Du schreibst "ohne Bauteile Kühlung" !
Warum überhaupt. Ich sehe das sehr als paradox an diese Kühlung.
Auf der einen Seite heize ich den Boden auf der anderen Seite blase ich mit dem Bauteile Kühler wieder alles weg.
Ich drucke generell nicht mit einem Bauteil Kühler. Hab den auch noch gar nicht in Planung.
Ich muß sagen wenn die Teile nicht allzu groß sind, dann ist der bei meinem Drucker auch nicht nötig. Ich drucke mit maximal 45 bis 50 Grad am Bett.
Und wenn ich das mit dem Thermometer messe- Laserthermo- dann ist die Oberfläche so um 10 Grad weniger warm.
Also bei 50 Grad Einstellung hab ich so 40 bis 45 Grad tatsächlich an der Oberfläche des Bettes.



Mag sein das dies bei ABS nicht klappt, aber bei PLA geht das klaglos!
Es wird hier zwar die Nase für die Kühlung gedruckt, aber die hab ich nicht eingesetzt!

LG Georgio
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 15, 2016 05:51AM
Schauen beide super aus.
Georgio hast du eine Fräse oder machst du alles per Hand?

Gerade PLA kühle ich wenn ich Überhänge oder feine Details habe. Bei kleinen Sachen kommt sonst teilweise einfach nur Matsch raus. Da laufen die Kühler dann permanent mit min. 50% und regeln dann eben bis 100 rauf. Wenn ich sie nicht permanent laufen lassen würde, wäre mir die Gefahr von ungleichmäßiger Materialschrumpfung zu groß. So ist es eine set it and forget it Einstellung. Das kann man beim benchy gut sehen. Wenn man im Bug eine Kante auf Höhe des Decks hat liegt das meistens daran dass genau dort der Lüfter umspringt.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 15, 2016 11:25AM
Ja ich hab eine Fräse, einen kleine MF70 von Proxon, die ich aber fast nur für den Modellbau einsetze. Hier kommt sie eher selten zum tragen!
Die meisten Teile fertige ich von Hand, mit einer kleinen Kreissäge von Böhler.
Die Plexiteile lassen sich damit sehr gut mit einem Hartmetallblatt schneiden.
Allerdings muß man wissen wie man mit Plexi umgeht.
Das Ding hab ich schon vor einigen Jahren auf elektronischen 3D Betrieb umgestellt, mit einen Umbausatz von Urban Sondermaschinen aus Iserlohn.
Den Umbausatz hab ich auf einer Messe in Friedrichshafen gekauft. Und bin damit sehr zufrieden.
Nur der dazugehörende Computer ist inzwischen schon etwas überaltert.
Ich werde die Maschine nach dem JOEE2 auch auf den Betrieb mit dem Arduino Board umbauen.

Mit dem Schiffchen hab ich eigentlich nur beim Kamin eine Herausforderung. Aber da magst Du recht haben, da dürfte es an der Kühlung fehlen.
Na ich werds einmal versuchen.
Anbei ein Bild der MF 70 und des Schiffchens

LG Georgio


Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 02:08AM
Wg. der Kühlung eher umgekehrt, ABS ohne Kühler außer bei Überhängen und Layerdruckzeiten <20sek.

Bei PLA ist der Lüfter bei mir fast immer an.
Bei kleinen Teilen sowieso sonst kommt da nur mehr Matsch.
Bei größeren Teilen auch, weil die sonst bei viel Masse einfach zu langsam abkühlen und dann z.B. Infill zusammensackt.
Mein billiges PLA ist schon bei 90°C wie Kaugummi...

Kommt wer von Euch zu dem 3D Hubs Treffen ?

lg
Markus
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 05:34AM
Hallo Markus,
Die Teile für den Drucker sind sehr sauber gedruckt, womit denn?
Und noch eine Frage, wie stark oder wie dick sind denn die Gleitstangen in diesem Gerät, wie groß ist der Drucker überhaupt?


LG Georgio
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 06:57AM
Hut ab wenn du dass meiste aus dem Kopf und mit der Hand machst!

@Donnerstag

Eher nicht bzw. wenn dann wird es eher ein Kurzbesuch. Da habe ich leider schon etwas vor. Außer es gibt noch eine Absage.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 07:06AM
Hi,

@Georgio:

ich hab noch einen GRR X350, der hat die Teile für den Neuen gedruckt, so toll sind die aber nicht.
Habe uraltes ABS Filament verwendet und schnell gedruckt, für den Prototypen.
Werde die meisten Teile dann durch hochwertiges ABS oder Taulmann Alloy ersetzen, da darf sich der Neue dann quasi selber drucken.

Die Linearwellen sind durchgängig 10mm, hab leider sehr schlechte Qualität erwischt, die sind sowas von krumm...
Werde ich wohl in Deutschland beim mbpietrzak nochmal bestellen.

Drucker Aussenabmessung: 500x500x500mm
Bauraum: 340x340x280mm

Zu dem Foto oben, verwendest Du auf X Alu-Achsen, oder schaut das nur so aus ?

lg
Markus

Edited 1 time(s). Last edit at 03/16/2016 07:11AM by dorfmaxl.
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 07:12AM
Hast du eigentlich bei deinen anderen Druckern auch schon die Gleitlager mit Schmiertaschen verwendet oder nur bei deinem neuen jetzt?


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 07:30AM
Erstmalig, wollte eigentlich normale Gleitlager, aber die langen für 10mm habe ich nur mit den schwarzen Punkten zu einem vernünftigen Preis gefunden...
Die gleiten aber nach dem Einlaufen wirklich perfekt, kein Spiel und man kann Sie über die Wellen "blasen"...
Die Linearwellen werden im Lauf der Zeit schwarz, eh klar...

Und bloss kein Öl verwenden, dann ist Schluss mit Gleiten.

Markus

Edited 1 time(s). Last edit at 03/16/2016 08:06AM by dorfmaxl.
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 08:09AM
Das hört sich ja einmal super an. Könntest du mir da deine Bezugsquelle zukommen lassen. Ich habe bei meinem aktuellen ja die normalen probiert. Allerdings haben die leichtes Spiel bei mir was auf der y Achse in wunderschönem verkanten endet. sad smiley
Hab sie jetzt leider wieder raus schmeißen müssen.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 09:21AM
Die kommen von Robotdigg, einer meiner Lieblingshops.
Versand ist zwar teuer, Abwicklung mit Angebot anfordern etwas umständlich, aber war das Zeugs bis jetzt immer Top zu einem Super Preis.

Falls Ihr mal was bestellt vlt. rumfragen, dann können wir zusammenlegen.
Zoll ist bei denen aber immer ein Thema, ich hab da bis jetzt immer bezahlen dürfen, vmlt. weil die Pakete immer so nach "business" aussehen.

http://www.robotdigg.com/product/451/Selfgraphite+10*14*30mm+Linear+Bearing

lg
Markus
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 16, 2016 05:41PM
Ja leider kann ich nicht am Donnerstag. Das ist mir zu spät am Abend, da ich nur mehr einäugig bin, kann ich im Dunkeln nicht Autofahren.
Leider

Und ja ich verwende bei den 3 D Druckern immer nur ALU Achsen, denn es kommen ja keinerlei Belastungen auf die Achsen. Außer in der Längsrichtung.
Also werden sie beim Drucken nicht auf biegen belastet. Der Drucker drückt nirgendwo dagegen, und es kommt sonst auch keine Druck auf die Achsen.
Sie dienen ja nur zum Tragen des Hotends und der X-Achse. Auf der senkrechten Z- Achse gibt es ja überhaupt keinerlei Querbelastungen.
Also warum sollen es die ALU Achsen nicht aushalten. Da bibbern die Federn der Druckbetten wesentlich mehr als die Achsen.
Sicher die Linearlager bringen mit der Zeit einige Rillen in die Stangen, aber es entsteht dadurch keine sichtbare, spürbare Luft zu den Lagern.
Man muß beim Kauf nur aufpassen daß sie mit den Lagern harmonieren, vom Durchmesser her ! Besser 1 Linearlager mitnehmen !

LG Georgio

Edited 1 time(s). Last edit at 03/16/2016 06:03PM by Georgio.Ferlini.
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 01:51AM
Da verwendest du dann aber Markenlager oder?

Der Preis von den Gleitlagern ist super. Muss ich mir gleich vormerken. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 03:02AM
@Siad:

habe gerade gemerkt, dass der Aitruder v3 von Dir ist ;-)
So klein ist die Welt....

Ich würde gerne 2 davon in meinem Neuen einbauen, die Files habe ich schon am Wochenende geholt.
Habe zwar einen Bulldog XL gekauft, der ist aber beim Einfädeln etwas kräfteraubend.

Gibt's aktuelle Inputs zum Aitruder ?

lg
Markus
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 07:30AM
Fremdes Feedback habe ich leider keines. Das finde ich zwar etwas schade da ich mir selber nicht sicher bin wie die Bohrung für das pushfit auf anderen Druckern passt, aber gut. Bei mir läuft er absolut unauffällig. Da gibt's kein hacken beim Filamentwechsel noch hat er mir sonst irgendwie Probleme bis jetzt gemacht.
Ich verwende immer die repetier Wechselfunktion. Altes Filament zurückziehen lassen, herausziehen, neues rein stecken bis man merkt dass es am Förderrad ansteht und dann mit einem kurzen leichten Druck bis das Rad greift einziehen. Funktioniert auch mit Flexmaterial. Ich bin äußerst zufrieden damit. Wichtig ist nur dass du auch wirklich ein push fit hast bei dem du den Bowden komplett durchstecken kannst.
Ich werde nächste Woche hoffentlich endlich einmal dazu kommen Ninjaflex mit meiner beschichteten Düse zu testen. Bis jetzt habe ich es nur mit der original Düse gedruckt. smiling smiley

Edited 2 time(s). Last edit at 03/17/2016 07:33AM by Siad.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 08:37AM
Ich muss noch wg. dem Förderrad schauen, will da einen größeren Durchmesser.

Du meinst die Düsen von Mapa-Refining ?
Berichte dann mal, bin neugierig...

lg
Markus
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 08:46AM
Also ohne Änderungen wird das nix. Da ist praktisch kein Platz zwischen Körper und Förderrad. Ich kann dir das aber auch als stp schicken wenn du es anpassen willst und es für dich leichter ist.

Die Düse ist von Mapa, ja. Hatte auch zuerst zusätzlich die heatbreak von denen drinnen. Die habe ich aber wieder rausgeschmissen.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/17/2016 08:48AM by Siad.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 10:27AM
Wenn ich das stp haben könnte sage ich nicht nein ;-)

Hätte sonst das STL konvertiert, mit viel Glück wäre vielleicht auch was Brauchbares rausgekommen.

lg
Markus
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 17, 2016 10:41AM
Ich stells dir am WE rauf.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 22, 2016 06:24PM
Na vüle Steirer san des ober net !!!!!!!!!!!!!
OK LG Georgio
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 23, 2016 01:59AM
Lol

Im Vergleich zur restlichen Aktivität im AT Forum eigentlich schon. *g*
Die meisten werden hier gar nicht herein schauen denke ich.


LG
Siegfried

My things
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 23, 2016 02:08AM
Bei der Menge sollten wir echt ein eigenes Styria Forum beantragen smiling smiley
Re: Gibt es auch Steirer in diesem Forum?
March 23, 2016 05:17AM
Schood irgendwie - oder ???????
Ma könnt ja ab und zu amol a an persönlichen Gedankenaustausch machen wollen. Aber dazu sind alle hier zu zurückgezogen!

Olso schau ma holt wieder amol ins "normale" Forum, wenns fost kane Steira gib !

Liebe Grüße
Georgio
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login